mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Ich möchte mir einen Staubsauger für meine Bandsäge, Falchdübelfräse und Bandschleifer besorgen. Eventuell auch für eine zukünftige Oberfräse.

Nun dachte ich an den Dewalt dc 500, da er klein ist und Dewalt ja einen bekannte Marke ist.

Ist der Sauger dafür stark genug oder doch lieber der scheppach ha 1000?



LG Thomas Mayr
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Abend,

braucht man für die Scheppach eigentlich auch Beutel ? bei 70 Liter Volumen ?

Ich überlegen mir die nämlich für meine TKS zu kaufen ?

Aber dieses ewige Tüten "gekaufe" dachte ich wäre ich damit los ?

Gruß Andi
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Also ich glaube für den Scheppach ha 1000 benötigt man Filtertüten. Der dc500 arbeitet mit lamellenfilter.
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Für den Scheppach ha 1000 braucht man keine Tüten.
Er hat lediglich eine Art Tüte um den Lamellenfilter, um diesen zusätzlich zu schützen. Ich kehre diese Tüte bei jedem leeren mit dem Besen ab und gut is.
Diese sogenannte Tüte hab ich in zwei Jahren einmal gewechselt.Bei mir waren beim Kauf drei Tüten dabei.
Der Sauger ist Spitze,hat ordentlich Bums:emoji_grin: ich meine,saugt wie Hölle:emoji_wink:
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Was hält ihr denn so vom dc 500 von dewalt, glaubt ihr dass er genug Kraft hat?

LG Thomas Mayr
 

Redrocks

ww-fichte
Registriert
17. April 2011
Beiträge
19
Ort
Bayern
Ich hatte den Scheppach HA 1000 auch mal.

Kurz probiert und gleich wieder weg!

Das Ding lärmt über Gebühr,
der Saugschlauch zieht sich permanent zusammen, sodass man immer einen lästigen Zug an der angeschlossenen Maschine verspürt und, last but not least,
das Ding stinkt jämmerlich nach irgendwelchen Weichmachern.
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Das Ding lärmt über Gebühr,

Stimmt!


der Saugschlauch zieht sich permanent zusammen, sodass man immer einen lästigen Zug an der angeschlossenen Maschine verspürt


könnt ich nicht sagen,meine Säge steht fest. Zusammenziehen tut er sich nur,wenn ich ihn mit der Hand zuhalte.


das Ding stinkt jämmerlich nach irgendwelchen Weichmachern.

:confused:Seit wann stinkt Metall und Hartkunststoff nach Weichmachern?
Meiner hat keineswegs gestunken,und hier hat das auch noch kein anderer erwähnt der solch einen Sauger hat.
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Beim Baumarkt stand auch so ein Sauger. Kein Scheppach. Ich musste 2,50 Meter drum rum laufen so hat der gestunken.

Ich hab grad ein Wekzeug aus China, und eine neue Singer Nähmaschine zuhause.
Also im Winter in der Wohnung undenkbar. Das hältst du keine 15 Minuten aus. Gut wenn man einen Balkon hat. Bei der Singer ist es nur das Öl das so stinkt.
Ich hab dann sofort bei ebay nach der selben Maschine in gebraucht gesucht, in der Hoffnung daß sich da der Gestank verflüchtigt hat.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Beim Baumarkt stand auch so ein Sauger. Kein Scheppach. Ich musste 2,50 Meter drum rum laufen so hat der gestunken.

Da hattest du sicher einen faulen Knösel in der Nase:emoji_grin:
Ich hab seit ca. vier Jahren diese Tonne,und bin zu 100% begeistert von dem Teil.
Wie Dirk schon schrieb, "Das Teil saugt wie Hölle". Und auch meiner hat nicht gestunken:eek:
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Was ist mit dem Woodster dc 04? Auf dem Photo sieht er eigentlich baugleich mit dem scheppach aus. Sogar der Schlauch ist in der Position. Die Daten sie ja eigentlich identisch.
Nur dass der Woodster um ca. 20€ günstiger ist.

Also was haltet ihr vom Woodster?
 

Redrocks

ww-fichte
Registriert
17. April 2011
Beiträge
19
Ort
Bayern
:confused:Seit wann stinkt Metall und Hartkunststoff nach Weichmachern?
Meiner hat keineswegs gestunken,und hier hat das auch noch kein anderer erwähnt der solch einen Sauger hat.

Wenn der Sauger neu geliefert wird, dann lagert der Saugschlauch in der Blechtonne drin. Wenn man die in der Euphorie des Moments unvorbereitet aufreißt, dann taumelt man benebelt zurück und kann nicht abschätzen, in welchem Maße der Mief gerade das eigene Erbgut verändert.

Einige Tage darauf stank die ganze Werkstatt nach diesem Saugschlauch. Ich habe Weichmacher geschrieben, weil irgendwas muss in dem Kunststoff drin sein, was ihm diese Flexibilität verleiht. Ist doch ein anderes Material, als die Saugschläuche, die wie dicke Rohre starr leigen bleiben.
 

Redrocks

ww-fichte
Registriert
17. April 2011
Beiträge
19
Ort
Bayern
Was ist mit dem Woodster dc 04? Auf dem Photo sieht er eigentlich baugleich mit dem scheppach aus. Sogar der Schlauch ist in der Position. Die Daten sie ja eigentlich identisch.
Nur dass der Woodster um ca. 20€ günstiger ist.

Also was haltet ihr vom Woodster?

Ist absolut gleich, nur anders lackiert!
Kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwo einen versteckten Qualitätsunterschied gibt, der die 20 € rechtfertigt.
Die werden bei Scheppach für den Namen fällig.
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Wenn der Sauger neu geliefert wird, dann lagert der Saugschlauch in der Blechtonne drin. Wenn man die in der Euphorie des Moments unvorbereitet aufreißt, dann taumelt man benebelt zurück und kann nicht abschätzen, in welchem Maße der Mief gerade das eigene Erbgut verändert.

Trotz alle dem hat auch der Schlauch bei mir nicht gestunken,wurde aber trotzdem nicht genommen,da er für den Anschluss an die Erika zu groß ist.
Hab mir einen 60er Schlauch gekauft.
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Danke für alle Antworten zu dem ha 1000!
Aber kennt den niemand den dewalt dc 500 hier? Ich finde ihn aufgrund seiner Größe sehr interessant. Ich hoffe halt, dass er nicht zu schwach für meine Bandsäge ist.

LG Thomas Mayr
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Lass die Finger von dem Spielratzsauger,der ist nichts für Holzarbeiten:emoji_wink::emoji_grin:
Mit 300 Watt kannst du im Wohnzimmer Staub saugen.
 
Oben Unten