Dewald DW682K - Nut zu schmal?

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo,

habe eben meine neue Flachdübelfräse Dewalt DW682K in Betrieb genommen. Aus irgend einem Grund passen die Lamellos (Nr 10) fast nicht in die Nuten. Man muss sehr stark drücken, rausziehen geht praktisch nur mit Zange.

Habe gerde mal nachgemessen:

Dicke Sägezahn am Fräser: 3.4 mm
Dicke Nut: 3.6 mm
Dicke Lamellos: 3.8 mm

Normalerweise sollte doch die Nut 4 mm sein, oder?

Die Lamellos sind neu und original (auf jeden Fall mit Lamello -Beschriftung). Gelagert wurden sie auch (zumindest bei mir) fachgerecht.
Hab die Lamellos schon in die Mikrowelle getan, hat kaum was gebracht.

Klaus
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.055
Ort
Ebstorf
Hallo,

Flachdübel in einem Schlosserschraubstock nachkomprimieren wirkt Wunder
und hilft erstmal kurzfristig.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mit deinem Sägeblatt kann eigentlich nicht sein. Ich hab auch die Dewalt und das Originalblatt liegt bei 3,9-4,0mm. 3,4mm ist definitiv zu schmal und unüblich.
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
3,4mm niemals! Muss 4mm oder einen Hasenfurz drunter sein.
Kann man - Dewalt! - ein Sägeblatt so daneben fertigen?
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Der Tip mit dem Schraubstock war gut. Wenn ich die ganz fest presse passen sie hinein. Mikrowelle hat nichts gebracht.

Hab das Sägeblatt ausgebaut und nochmal nachgemessen (siehe Foto). Bin jetzt etwas ratlos. Hab mal beim Händler und beim Hersteller nachgefragt.
Es handelt sich um ein Dewald DW6805 Blatt.

:confused:
 

Anhänge

  • IMG_6427.jpg
    IMG_6427.jpg
    1 MB · Aufrufe: 113

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.055
Ort
Ebstorf
Hallo,

das ist sicher zu schmal.
Ich werde mein Blatt noch mal ausmessen und den Wert hier einstellen.

Gruß

Ingo
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Guad Moing
Um mal sicher zu gehen- schon mal über drei Zähne gemessen? Wenn evtl eine leichte Schränkung vorhanden ist stimmt die Messung mit einem Zahn nicht.
Dammal
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.055
Ort
Ebstorf
Guad Moing
Um mal sicher zu gehen- schon mal über drei Zähne gemessen? Wenn evtl eine leichte Schränkung vorhanden ist stimmt die Messung mit einem Zahn nicht.
Dammal

Hallo,

wenn die Nut nur 3,6 mm breit wird, nützen andere Messungen auch nicht.
Ich kenne auch keinen einfachen Scheibenfräser, der da versetzte Zähne hat.

nun habe ich mal 2 von meinen Lamellofräsern mit Bügelmessschraube ausgemessen.
Die Zahnbreite liegt zwischen 3,97 und 3,98 mm.

Die Nuten werden (mit Messschieber gemessen) genau 4 mm breit.

Wie schon vermutet, ist dein Fräser zu schmal.

da bleibt nur Reklamieren.

Gruß

Ingo
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
...auf Deinem Bild ist die Schränkung soch zu sehen.:confused:
 

Anhänge

  • fdf.jpg
    fdf.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 75

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hallo Klaus,
wie weit traust Du dem Messchieber?
Leg den Zahn doch mal ganz innen an den Messschenkeln an (uns natürlich gefühlvoll drücken)
Gruss Reimund
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hab mit einem anderen Messschieber <0.2 mm Differenz. Immer moch weit weg von 4mm.

Material war Buche Multiplex 15mm.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Ich habe ebenfalls eine DW682 - und das Blatt fräst wie es soll. Wenn's das bei Deiner Maschine nicht tut - reklamieren wäre auch mein Rat.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo,

wollte mal Bericht erstatten:

Hab den Fräser am 29.12 beim Händler eingeschickt, der hat ihn dann an Dewalt weitergeleitet. Nach 4 Wochen wurde ich dann etwas nervös und habe die Rücksendung der ganzen Maschine angekündigt. Der Händler hat mir dann mittgeteilt, dass es laut Dewalt noch ca 10 Tage dauern würde! Daraufhin hat der Händler mir dann sehr zügig einen anderen Fräser (vermute aus einer anderen Maschine) zugeschickt.

Der neue Fräser hat ca. 3.7 mm, und die Nut ist jetzt 3.8 mm. Damit funktioniert es deutlich besser, sitzt immer noch stramm, aber man kann denke ich damit arbeiten.
Fazit: Guter Service vom Händler, aber der Service von Dewalt lässt scheinbar wirklich zu wünschen übrig.

Viele Grüße,
Klaus
 
Oben Unten