Deutsche Anleitung für Colchester Master 2500 Drehbank

reo

ww-eiche
Hallo zusammen

Mir ist die oben genannte Drehbank zugelaufen. Konnte ich aus einer Berufschule haben. Leider war keine Bedienungsnleitung dabei. und die verantwortlichen waren wohl zu faul um diese noch zu suchen. Deshalb suche ich jetzt auf diesem Weg. Im Netzt habe ich eine Englische Version in mittlerer Qualität gefunden.
Besser wie nichts, jedoch hätte ich lieber eine in Deutsch.

Eventuell hat ja jemand eine und könnte oder hat diese bereits Digitalisiert.

Gruss Reo

andama

ww-robinie
Wenn du schon mit einer Drehmaschine gearbeitet hast brauchst du keine Betriebsanleitung.
Alles wichtige ist ohnehin mit Schilder auf der Maschine.
Die vorhandene in englischer Sprache reicht doch um den Sinn zu erkennen.
Solltest du noch nie damit was zu tun hattest, hilft dir auch die deutsche Anleitung nicht so viel.

HolzandMore

ww-robinie
Sehe ich genau so. Wenn du für die Bedienung eine Anleitung benötigst, dann solltest du aus Gesundheitsgründen die Finger von der Maschine lassen. Gruß Andi

Btw: ne Colchester Master ist schon eine geile LZ-Drehbank, mein Neid ist dir gewiss.

Thom_S

ww-ahorn
Ich würde "Workshop Tom" aus der Zerspanungsbude mal anschreiben.
Alternativ Tony von lathes.co.uk, da besteht aber die Gefahr, dass die Anleitung in Englisch ist.

Daniboy

ww-robinie
....Wenn du für die Bedienung eine Anleitung benötigst, dann solltest du aus Gesundheitsgründen die Finger von der Maschine lassen..

Ich finde, für den sicheren Betrieb einer Drehbank ist es sinnvoll, neben einer Ausbildung und spezifischen Einweisung, auch die Betriebsanleitung vorher gelesen und verstanden zu haben und natürlich bei Bedarf auch später jederzeit darauf Zugriff zu haben.

In der Betriebsanleitung ist ja nicht nur die Bedienung beschrieben, sondern auch andere wichtige Dinge enthalten wie: Wartunganweisungen, Schmiermittelangaben, Verkabelungs- und Schaltpläne, sowie Schnitt- und Explosionsdarstellungen.

Für eine deutsche Anleitung kann man es ja auch einmal beim Hersteller versuchen:
https://www.colchester.co.uk/support/service/

Da bin ich

ww-robinie
Gude Reo,

ich habe nach kurzem google bemühen das hier gefunden:
https://blasformen.com/Colchester-Master-Wartung-Teile-2500.pdf
Ist zwar auf Englisch sollte aber schon mal etwas helfen.
Gruß
Malte
Wahnsinn was für eine ausführliche Bedienungsanleitung
alleine zehn unterschiedliche Schaltpläne,
dann diese Teilelisten und Zeichnungen
Und übersetzten dürfte doch heute kein Problem mehr sein , dreimal Klick und man hat einen halbwegs verständlich en Text

reo

ww-eiche
Wenn du schon mit einer Drehmaschine gearbeitet hast brauchst du keine Betriebsanleitung.
Alles wichtige ist ohnehin mit Schilder auf der Maschine.
Die vorhandene in englischer Sprache reicht doch um den Sinn zu erkennen.
Solltest du noch nie damit was zu tun hattest, hilft dir auch die deutsche Anleitung nicht so viel.

Brauchen tue ich die auch nicht zwingend. Jedoch hätte ich trotzdem gerne eine. :emoji_slight_smile:

Sehe ich genau so. Wenn du für die Bedienung eine Anleitung benötigst, dann solltest du aus Gesundheitsgründen die Finger von der Maschine lassen. Gruß Andi

Btw: ne Colchester Master ist schon eine geile LZ-Drehbank, mein Neid ist dir gewiss.

Nur will ich gerne die Bedienungsanleitung zu einer Maschine habe, heisst das ja nicht zwangsläufig das ich keine Ahnung davon habe. Aber ich habe es eben gern ordentlich und dazu gehört für mich auch die Bedienungsanleitung.

Ich würde "Workshop Tom" aus der Zerspanungsbude mal anschreiben.
Alternativ Tony von lathes.co.uk, da besteht aber die Gefahr, dass die Anleitung in Englisch ist.

Danke für den Tip. Werd mich da mal umsehen.

Ich finde, für den sicheren Betrieb einer Drehbank ist es sinnvoll, neben einer Ausbildung und spezifischen Einweisung, auch die Betriebsanleitung vorher gelesen und verstanden zu haben und natürlich bei Bedarf auch später jederzeit darauf Zugriff zu haben.

In der Betriebsanleitung ist ja nicht nur die Bedienung beschrieben, sondern auch andere wichtige Dinge enthalten wie: Wartunganweisungen, Schmiermittelangaben, Verkabelungs- und Schaltpläne, sowie Schnitt- und Explosionsdarstellungen.

Für eine deutsche Anleitung kann man es ja auch einmal beim Hersteller versuchen:
https://www.colchester.co.uk/support/service/

Einer der mich versteht. Danke für den Link.

Gude Reo,

ich habe nach kurzem google bemühen das hier gefunden:
https://blasformen.com/Colchester-Master-Wartung-Teile-2500.pdf
Ist zwar auf Englisch sollte aber schon mal etwas helfen.
Gruß
Malte

Genau diese habe ich bereits aus dem Netz heruntergeladen. Danke trotzdem.

Oben Unten