Detailfragen zu Bau von Holzterrasse aus Lärche

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Moin,
warum nicht auf den Lichtschacht eine begehbare Sicherheitsglasplatte?

Frage an die Holzterrassenbesitzer:

Wie/womit/wie häufig behandelt ihr das Holz, damit es weiter schön ausschaut?

Gruß
Thomas
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Frage an die Holzterrassenbesitzer:

Wie/womit/wie häufig behandelt ihr das Holz, damit es weiter schön ausschaut?

Gruß
Thomas

gar nicht. Holz is Lärche. Alle zwei Jahre mal mitm Hochdruckreiniger und UFO Aufsatz bei 80-100bar drüber und gut is. Das Holz is grau, Äste schwarz. Uns gefallt das oder besser: es is uns eigentlich egal. Die Terrasse is zum nutzen da, ned dass is aussieht wie im Prospekt. Darauf wird bei uns gelebt sobald draußen einigermaßen schönes Wetter ist, bis tief in den Herbst.

zum grundsätzlichen: klar is Holz im Vergleich zu Pflaster eher ungünstig. Verschwendung ist es aus meiner Sicht aber nicht. Ich mach’s ja weil ich das gehgefühl angenehmer finde, ich das knarzen beim drauf gehen mag, es barfuß angenehm warm is und eben weil ich’s uriger find als Pflaster. Saut man beim grillen, egal Schleif ich ggf raus wenn’s zu arg is. Mach das mal auf Granit Feinsteinzeug. Reißt dir die bodenplatte is a arsch. Und wie schon geschrieben wurde: auch wir haben starke Hanglage. Da hätt ich mir an Betonwürfel in den Hang stellen müssen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Frage an die Holzterrassenbesitzer:

Wie/womit/wie häufig behandelt ihr das Holz, damit es weiter schön ausschaut?

Habe insgesamt vier Stück. Drei werden gar nicht behandelt, die andere kriegt alle Jahre etwas Leinöl mit Umbra-Pigment, weil meiner Frau die dunkle Farbe besser gefällt als Grau.
Meine Erfahrung: An der Haltbarkeit ändert eine Beschichtung gar nichts, nur an der Farbe. Und man sollte etwas wählen, was das Holz nicht zum Sondermüll macht - irgendwann ist die Lebensdauer zu Ende, daran muss man auch denken.
 

abakus2k

ww-kiefer
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
46
Ort
Augsburg
Und die Dielen nicht mit irgendwelchen Chemikalien verseuchen, dann wird einfach Brennholz draus, nachdem man 25 Jahre drauf gelaufen ist.

Genau das wäre auch mein Plan :emoji_slight_smile:

Hallo,
es gibt Aufsätze für Lichtschächte, auf die dann oben wieder das Gitter passt. Realisiere ich im Moment gerade auch bei meiner Holzterrasse.
Ob es in der Höhe passende für deine Lichtschächte gibt, müsstest du im Baustoffhandel recherchieren.
Gruß

Auf den Lichtschächten ist sogar schon ein Verlängerungsaufsatz drauf und ich könnte den auch soweit ausfahren, dass die Höhe gerade noch akzeptabel wäre. Aber es ist halt das vermaledeite und nicht zerstörungsfrei-demontierbare Alufensterblech im Weg:

2021-05-03 14_01_45-Aufbau_Holzterrasse.skp - SketchUp Pro 2018.png

Natürlich könnte ich das Alublech absägen oder im Lichtschacht etwas herausschneiden, aber ich möchte alles soweit möglich im originalen Bauzustand belassen.

Einen Anderen sehe ich nicht.

Okay. Preislich ist es mit dickeren Dielen aufgrund der weniger benötigten Unterkonstruktion sogar leicht günstiger und ich spare mir Arbeit. So gesehen lohnt es sich.

Moin,
warum nicht auf den Lichtschacht eine begehbare Sicherheitsglasplatte?

Wie meinst du das?

Bei der Grobplanung bin ich jetzt mittlerweile soweit:

2021-05-03 14_16_09-Aufbau_Holzterrasse.skp - SketchUp Pro 2018.png

2021-05-03 14_17_42-Aufbau_Holzterrasse.skp - SketchUp Pro 2018.png

2021-05-03 14_17_30-Aufbau_Holzterrasse.skp - SketchUp Pro 2018.png

Was haltet ihr davon?
  • Die UK-Balken möchte ich mit Lochblechen verbinden und zwischen jedem Stoß ein paar mm Spiel lassen.
  • Die Rahmenkonstruktion um den mittleren Lichtschacht muss ich leider mit einem geringeren Querschnitt machen, da der Schacht etwas höher als der linke ist und sonst der Belag obendrauf keinen Platz mehr hätte.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Bei der Grobplanung bin ich jetzt mittlerweile soweit:

Anhang anzeigen 97791

Anhang anzeigen 97792


Was haltet ihr davon?
  • Die UK-Balken möchte ich mit Lochblechen verbinden und zwischen jedem Stoß ein paar mm Spiel lassen.
  • Die Rahmenkonstruktion um den mittleren Lichtschacht muss ich leider mit einem geringeren Querschnitt machen, da der Schacht etwas höher als der linke ist und sonst der Belag obendrauf keinen Platz mehr hätte.

die Lochbleche würde ich mir sparen und ebenso die Abstandshölzer.
wozu hast du in der UK das kleine Stück mittenrein gepackt?

ich würde die UK mit den Gehwegplatten an min 2 besser 3 Stellen verschrauben und versuchen den Stoß genau auf einer Gehwegplatte zu haben.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Moin abakus,
so wie du es gezeichnet hast, würden die Dielen die Lichtschächte ganz verdecken, da wäre nix mit Licht mehr im Keller. Dann kannst du dir eigentlich auch die Gitterroste sparen. Die Idee ist, um noch trotzdem Licht reinzubekommen, die Schächte mit begehbaren Sicherheitsglas und nicht mit den Dielen abzudecken.
Einfach mal einen Glaser fragen.
Gruß
Thomas
 

abakus2k

ww-kiefer
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
46
Ort
Augsburg
die Lochbleche würde ich mir sparen und ebenso die Abstandshölzer.
wozu hast du in der UK das kleine Stück mittenrein gepackt?

ich würde die UK mit den Gehwegplatten an min 2 besser 3 Stellen verschrauben und versuchen den Stoß genau auf einer Gehwegplatte zu haben.

Was meinst du mit Abstandshölzer? Die Querbalken in Richtung Hauswand?
Die kleinen Stücke habe ich reingepackt, weil die Terrasse 10,5 m breit ist, die UK-Balken aber maximal 5 m :emoji_slight_smile:

Moin abakus,
so wie du es gezeichnet hast, würden die Dielen die Lichtschächte ganz verdecken, da wäre nix mit Licht mehr im Keller. Dann kannst du dir eigentlich auch die Gitterroste sparen. Die Idee ist, um noch trotzdem Licht reinzubekommen, die Schächte mit begehbaren Sicherheitsglas und nicht mit den Dielen abzudecken.
Einfach mal einen Glaser fragen.
Gruß
Thomas

Du hast Recht, die Lichtschachtausschnitte habe ich in der Skizze vergessen. Die Dielen werden so ausgesägt, dass die Mitte der zwei kleinen Rahmen freibleibt. Da lege ich dann einfach die vorhandenen Giterrroste drauf. Auf die nun offenen Lichtschächte kommt dann Hasendraht, damit kein Dreck und Getier von unten reinfällt.
 

Johann08

ww-kiefer
Registriert
16. April 2021
Beiträge
51
Ort
Lauenbrück
Sieht gut aus. Wofür sind diese kurzen Hölzer zwischen den Lagerhölzern gedacht? Da wo die Lagerhölzer auf den Gehwegplatten aufliegen irgendwas als Absperrung drunter,ein Stück Dachpappe oder Ähnliches,ich habe bei einer anderen auf einem Foliendach verlegten Fläche diese Gummigranulatmatten genommen und mir passende Stücke (im Eimer) zum drunterlegen zugeschnitten. TerrassenUK.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

abakus2k

ww-kiefer
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
46
Ort
Augsburg
Hallo zusammen!

Habs nochmal neu gezeichnet und identische Balken mit der gleichen Farbe eingefärbt (rot = 5 m, hellblau = 4 m, Rest = Schnittlängen), so lässt es sich einfacher diskutieren :emoji_slight_smile:

2021-05-04 13_53_49-Window.png

2021-05-04 13_53_59-Window.png

2021-05-04 13_54_11-Window.png

die Lochbleche würde ich mir sparen und ebenso die Abstandshölzer.
wozu hast du in der UK das kleine Stück mittenrein gepackt?

ich würde die UK mit den Gehwegplatten an min 2 besser 3 Stellen verschrauben und versuchen den Stoß genau auf einer Gehwegplatte zu haben.

Die Stöße sind jetzt alle auf die Lagerpunkte verteilt. Die Spannweiten der Lager liegen zwischen 1,4 m und 1,8 m. Je nachdem, wie es aufgegangen ist. Auf den Gehwegplatten möchte ich eigentlich nichts verschrauben, weil an sich sollte die Konstruktion schwer und steif genug sein (durch die lilafarbenen Querverbinder), sodass da nichts verrutschen sollte.

Moin abakus,
so wie du es gezeichnet hast, würden die Dielen die Lichtschächte ganz verdecken, da wäre nix mit Licht mehr im Keller. Dann kannst du dir eigentlich auch die Gitterroste sparen. Die Idee ist, um noch trotzdem Licht reinzubekommen, die Schächte mit begehbaren Sicherheitsglas und nicht mit den Dielen abzudecken.
Einfach mal einen Glaser fragen.
Gruß
Thomas

Die Aussparungen sind jetzt eingezeichnet. Mich stört allerdings noch etwas, dass die Ausschnitte konstruktionsbedingt nicht direkt über den Lichtschächten liegen können, weil sonst der Balken an der Wand wegfallen müsste. So ist immer noch die Hälfte vom Schacht verdeckt:

2021-05-04 13_54_57-Window.png

2021-05-04 13_55_04-Window.png

2021-05-04 13_55_11-Window.png

2021-05-04 14_00_31-Window.png

Mit fehlt noch die zündende Idee, wie man das besser machen könnte :-/

Glas sähe schicker aus..., wenn's noch getönt wäre....

Ich würde aus Kostengründen erst mal die vorhandenen Roste verwenden. Wenns stört, kann ich es immer noch durch Glas ersetzen. An sich ist es aber natürlich eine nette Idee, danke dafür!

Sieht gut aus. Wofür sind diese kurzen Hölzer zwischen den Lagerhölzern gedacht? Da wo die Lagerhölzer auf den Gehwegplatten aufliegen irgendwas als Absperrung drunter,ein Stück Dachpappe oder Ähnliches,ich habe bei einer anderen auf einem Foliendach verlegten Fläche diese Gummigranulatmatten genommen und mir passende Stücke (im Eimer) zum drunterlegen zugeschnitten. Anhang anzeigen 97830

Welche kurzen Hölzer meinst du?
Den Aufbau habe ich mir so vorgestellt:

2021-05-04 13_55_33-Window.png

Die Zylinder sind Stelzlager (auf Seite 1 ist der Aufbau beschrieben) und darunter sollen Granulatpads (zugeschnittene Bautenschutzmatte), wie auch bei dir gemacht.

Viele Grüße
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Hi Abakus,
für den Fall, dass du mal an die Lichtschächte/Gitterroste ran musst, würde ich es so bauen, dass die hinteren Dielenstücke mit Unterbau abnehmen oder hochklappen kann.
Sieht gut aus, hast dir viel Arbeit mit der Planung gemacht.
Gruß
Thomas
 

Johann08

ww-kiefer
Registriert
16. April 2021
Beiträge
51
Ort
Lauenbrück
Ich meine diese Lila eingezeichneten kurzen Hölzer. Die Querverbindung zwischen den Lagerhölzern machen ja die Dielen schon. Für den hinteren Balken der den Lichtschacht versperrt,da könnte man den mit einer Überblattung auf beiden Seiten versehen und verschrauben. Wenn man dann doch mal an den Lichtschacht ran muß braucht man nur die Dielen abschrauben und das kurze Stück mit der Überblattung entfernen.
 

abakus2k

ww-kiefer
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
46
Ort
Augsburg
Hi Abakus,
für den Fall, dass du mal an die Lichtschächte/Gitterroste ran musst, würde ich es so bauen, dass die hinteren Dielenstücke mit Unterbau abnehmen oder hochklappen kann.
Sieht gut aus, hast dir viel Arbeit mit der Planung gemacht.
Gruß
Thomas

Danke dir, bei einer genauen Planung sieht man gleich schon immer mögliche Schwachstellen. Ich würde es nie anders machen :emoji_slight_smile:
Das mit dem abnehmbaren Hinterstück ist eine sehr gute Idee. Ich versuche mal, den Tipp mit der Überblattung von Johann08 zu skizzieren.

Ich meine diese Lila eingezeichneten kurzen Hölzer. Die Querverbindung zwischen den Lagerhölzern machen ja die Dielen schon. Für den hinteren Balken der den Lichtschacht versperrt,da könnte man den mit einer Überblattung auf beiden Seiten versehen und verschrauben. Wenn man dann doch mal an den Lichtschacht ran muß braucht man nur die Dielen abschrauben und das kurze Stück mit der Überblattung entfernen.

Ah, diese Querverbinder werden in diversen Montageanleitungen bei schwimmender Verlegung unbedingt zur Erhöhung der Verwindungssteifigkeit aufgrund von arbeitenden Dielen empfohlen. Hier ein paar Ausschnitte als Info für Interessierte:

Aus Verlegeanleitung von Sofortholz.de:

2021-05-05 12_07_03-Window.png

Verlegeanleitung von Terragarden :

2021-05-05 12_07_40-Window.png

Dieser Anbieter von Aluprofilen empfiehlt sogar eine noch sehr viel regelmäßigere Querversteifung:

2021-05-05 12_09_34-Window.png

Und hier hatte ich das mit den Lochblechen als Stoßverbinder her:

2021-05-05 12_07_11-Window.png

Viele Grüße
 
Oben Unten