Detail zum Eindecken eines Gartenhauses mit Bitumenbahnen

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

es geht um die Anbringung der Bitumenbahnen auf einer Gartenhütte. Am Giebel* sind ja solche senkrecht stehenden Leisten, die bestimmt auch einen speziellen Namen haben. Wenn ich da die Bitumenbahnen nur dagegen lege, kann da ja Wasser eindringen. Eine kleine Skizze zeigt die Stelle.

Wie sollte diese Stelle fachgerecht ausgeführt werde?. Bitumenbahn in dem Knick hochziehen? Irgendeine (zusätzliche) Blechabdeckung?

*p.s.: ich hatte Giebel fälschlicherweise als First bezeichnet, dadurch war es sicher schwerer verständlich. Ich hab es korrigiert.

Mit Fragen zur Dachkonstruktion habe ich ein extra Thema eröffnet.

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Dach Detail.jpg
    Dach Detail.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo,
ich denke Du meinst nicht den First (der ist ganz oben), sondern die Ortgangbretter, zumindestens heißen die bei uns so. Diese sind seitlich am Dach.
Wenn Du Bitumenbahnen zum abdichten nimmst, werden die über das Brett herumgeführt, oben dann meistens bündig an der Brettaußenseite abgeschnitten. Zwecks längerer Haltbarkeit kann man die Bretter auch einblechen. Bleche sitze dann U-förmig oben auf, an der Außenseite ist der Schenkel dann natürlich länger und mit Tropfkante.
Solltest Du das Dach aber mit Ziegeln eindecken, langt aber auch eine Unterspannbahn, um die Dachschalung vor Wasser zu schützen.
Das Ortgangbrett kann man dann auch einblechen, allerdings wird dann das U-förmige Blech von unten aufgeschoben.
Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich rübergebracht.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Danke Frank,

Danke für die Erläuterungen.

Ja ich meinte die von Dir benannten Ortgangbretter, am Giebel, hatte es fälschlicherweise First genannt, habs oben und auch in meinem anderen Thema korrigiert.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Rainer,
kurzes Zitat aus Wiki
"Der Giebel ist eine bis unters Dach reichende senkrechte Stirnseite eines Gebäudes. Im engeren Sinne ist es nur der Wandteil, der ans Dach stößt (Stoßstellen sind der Ortgang). Der bis zur Geländeoberfläche reichende Giebel wird auch Giebelwand genannt."
Das beschreibt es doch ganz gut.
 
Oben Unten