Der schöne Schrank ist hin ...

CerabienchenNRW

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2011
Beiträge
4
Ort
NRW
Hallo,
es geht um einen alten Weichholzschrank, der nach meiner Spezial-Behandlung leider mega fleckig und dunkel aussieht ....
Der Schrank wurde vor ca 25 Jahren gekauft (ist damals schon sehr alt gewesen), während der Jahre wurde er vielleicht 2X mit einem Antik-Wachs behandelt, dann über Jahre nicht mehr.
Nun habe ich gedacht, er bräuchte mal weder etwas Pflege ... eine Freundin meinte ich könnte ihn mit einer Mischung aus Öl (Speiseöl) und Essig abreiben, was ich dann auch getan habe .... nun ist er bedeutend dunkler und leider auch fleckig geworden .... der schöne Schrank!!!
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit ihn wieder so hinzubekommen, wie er doch vor der gut gemeinten Pflege ausgesehen hat??? Kann ich noch etwas für ihn tun?
Für jede Antwort bin ich dankbar.

Gruß Cerabienchen NRW
 

Saittam01

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
55
Ort
Illschwang in der Oberpfalz
Irgendwas geht immer :emoji_slight_smile:

Hallo,

eine Kombination aus Speiseöl und Essig ist mir ja noch nie begegnet, speziell weil die Eigenschaften der zwei Ingredienzen sich ja gegenseitig blockieren...

Wenn der Schrank vor der Spezialbehandlung gewchst war, dann hat der Essig das Wachs stellenweise angelöst, daher wohl der scheckige Eindruck.

War der Schrank immer nur gewachst worden oder liegt unter den zwei Wachsschichten eine Beize, Farbe, Lasur?

Wenn der Schrank schon vor der Behandlung ein dunkleres Braun aufwies, liegt die Vermutung nahe, dass der Schrank urspünglich bereits mit einer Art Farbe behandelt worden war (in den 30iger Jahren zum Beispiel häufig mit sog. Bierfarbe...).

Kannst Du an einer unauffälligen Stelle mal probieren, mit einem Lappen und z.B. Waschbenzin zu reiben, um zu sehen, ob die Fläche wieder homogen wird - dabei natürlich auch heller, da das Wchs entfernt wird, ggf. auch der Untegrund.

Hilfreich wären auch ein paar Detailfotos ...

Aber: Wenn es ein schönes Stück ist und das Herz daran hängt - dann lohnt sich auch die sicherlich mühevolle Nachbearbeitung!!!

Beste Grüße,


Matthias
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Speiseoel entfernen

Hallo Cerabienchen,

ja die guten gutgemeinten Ratschlaege fuehren oft zu Verschlimmbesserungen.

Ich wuerde versuchen den Schrank mit Testbenzin abzuwaschen. eine etwa Zeitungsseitengroesse mit Testbenzinn gut anfeuchten und mit Papierhandtuechern abwischen. Es vereinfacht das Ganze wenn der Schrank so gelegt wird, dass die zu behandelnde Seite horizontal liegt.

Es kann sein, dass sich evtl das vorher aufgetragene Antikwachs mit abloest.

Die Pflege eines Schrankes mit gewachster Oberflaeche beschraenkt sich auf Staubwischen und falls gewuenscht mit einer Wollsocke das Wachs polieren.

Stellen welche oft mit den Haenden angefasst werden koennen falls notwendig, nachgewachst werden.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

PS: Der Essig verdunstet ohne Spuren zu hinterlassen, das Speiseoel trocknet nicht und ruft die Verfaerbungen hervor. Hier hilft nur Geduld und Ausdauer, falls es auf den ersten Anhieb nicht klappt einfach wiederholen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Für jede Antwort bin ich dankbar.

Entsorge Deine Freundin! :emoji_grin:

Ansonsten - wie schon zwei Mal geraten - Test- oder Waschbenzin. Das Gefäß immer nach Entnahme schliessen, das Zeugs verdunstet schneller als mensch schauen kann...

Gruß, André.

P.S.: @ Ottmar: Wäre Aceton auch eine Alternative, oder ist das "zu scharf"?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ich bin zwar nicht Ottmar, habe mit Aceton gute Erfahrung bei der Restaurierung meiner alten Möbel gemacht (Reinigen der Oberflächen vor dem Ölen). Tipp war übrigens von Ottmar.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Speiseoel entfernen

Hallo Forumsfreunde,

@Cerabienchen lass dich nicht verunsichern Testbenzin genuegt in deinem Fall vollkommen, es soll ja nur das in der Oberflaeche befindliche Speiseoel ausgewaschen werden.

Testbenzin (englisch white spirit, mineral spirit) ist ein Erdoeltestillat, mit gesetzlich festgelegten Werten Nach DIN 51 632 Flammpunkt >21°/C Siedepunkt >130°/C . In diesem Temperaturbereich bildet es keine explosiven Gemische mit der Raumluft.

@gleiter/André

Azeton ist in diesem Fall nicht notwendig um Oel zu entfernen. Azeton ist hilfreich, wenn ein vorherige Lack (*) oder Farbe mit einem Abbeizer entfernt wurde um die noch in der Oberflaeche befindlichen Reste des vorherigen Finish tiefenwirksam zu beseitigen.

Wird dieser Schritt uebersehen, kann es spaeter zu Schwierigkeiten beim Beizen kommen, z. B. fleckiges Beizbild ein weiterer Effekt kann dann sein dass an manchen Stellen der neue Finish nicht bzw sehr langsam trocknet.

(*)In Azeton loesst sich z. B. Schellack nicht, obwohl dies selbst in serieosen Fachpublikationen (Roempp Chemie Lexikon) behauptet wird.

Azeton rein verwende ich nur in hommeopatischen Mengen, in der Praxis mische ich Azeton mit Testbenzin oder Oelfarbverduenner. Dies bewirkt, dass das hochfluechtige Azeton laenger einwirkt.

@andama/Andreas

was in deinem Fall notwendig/empfehlenswert war/ist, laesst sich nicht ohne weiteres verallgemeinern.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Forumsfreunde,

@Cerabienchen lass dich nicht verunsichern Testbenzin genuegt in deinem Fall vollkommen, es soll ja nur das in der Oberflaeche befindliche Speiseoel ausgewaschen werden.

Testbenzin (englisch white spirit, mineral spirit) ist ein Erdoeltestillat, mit gesetzlich festgelegten Werten Nach DIN 51 632 Flammpunkt >21°/C Siedepunkt >130°/C . In diesem Temperaturbereich bildet es keine explosiven Gemische mit der Raumluft.

mfg

Ottmar

Ich würde trotzdem für gute Belüftung sorgen und nicht dabei rauchen!

Denn auch Testbenzin brennt.
 

CerabienchenNRW

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2011
Beiträge
4
Ort
NRW
Hallo und danke für die Antworten!
Endlich wieder Hoffnung.
Nun habe ich Fotos von meinem Schrank geschossen, kann sie hier aber nicht einfügen, irgendwie klappt das nicht, hm ...?
Das mit dem Testbenzin klingt gut, wird morgen gekauft.
Aber anzuwenden auch in einem geschlossenen Raum? Natürlich werde ich die Balkontüre öffnen und den Wald und Wiesenkater aussperren, nun ja und die Zigarette wird dann auch auf dem Balkon geraucht.....
Ganz lieben Dank nochmals
Cerabienchen
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Testbenzin ist sooo heftig nun auch wieder nicht, also olfaktorisch betrachtet.

Ab und an lüften - dann dürfte das schon passen.

Das mit dem Rauchen ist eine gute Idee. :emoji_grin:

Und schau mal im Antwortfeld in die Zeichenleisten oberhalb des Schreibtextes. Da findest Du eine Büroklammer. Klick - Extrafenster - schon kannst Du direkt vom Rechner hoch laden. Aber bitte unbedingt vorher verkleinern, ich verkleinere die größere Seite auf 900 Pixel, das geht ganz gut.

Gruß, André.
 
Oben Unten