Der richtige Handhobel zur Nacharbeit von Maschinenarbeit

swrs

ww-nussbaum
Hallo,

es sind im Thread zwar eher Stahlhobel gefragt, aber ich würde hier auch die Option Selbstbau von Holzhobel(n) in die Runde werfen. Ich habe mit verschiedenen Holzhobeln (westlich und japanisch) Erfahrungen gesammelt und dabei bringt der selbstgebaute Hobel mitunter die besten Resultate und auch Erkenntnis über die Funktion vom Hobel. Auch kann hier ein gutes Eisen gekauft werden, wofür, mit der Zeit, verschiedene Hobelkörper gebaut werden können.

Es gibt von David Finck das Buch "Making and Mastering Wood Planes", welches den Bau eines Holzhobels ähnlich der von J. Krenov genutzen Hobel und einige Hobeltechniken ausführlich erklärt. Bessere kleine Hobeleisen von Ron Hock gibt es ab gut 50€, die lassen sich durch ihre Dicke auch angenehm schärfen.

Wer viel Zeit hat; ich fand die sehr lange Blogpost-Reihe von Stan Covington über das Schärfen von jap. Werkzeugeisen sehr aufschlußreich, egal ob jap. oder westliche Werkzeuge: https://covingtonandsons.com/2019/07/09/sharpening-japanese-woodworking-tools-part-1/ .

Grüße

swrs

ww-nussbaum
Du empfiehlst jemandem, der es nicht schafft einen funktionierenden Hobel, so zu schärfen, einzustellen und zu benutzen, dass er damit hobeln kann, sich selbst einen Hobel zu bauen?
Ja. Für den Bau des angesprochenen Hobels sind nur wenig Hobelfähigkeiten nötig — dazu ist auch eine ADH vorhanden — und er verdeutlicht Vieles über die grundlegenden Teile und Funktionsweisen eines Hobels. Dazu kann sich finanziell auch darauf konzentriert werden, ein gutes Eisen zu kaufen, welches sich auch gut schärfen lässt. Selbstverständlich ist der Eigenbau vielleicht nicht und etwas Zeit ist natürlich nötig, aber er dauert nicht sonderlich lange und wenn ein Versuh daneben geht, ist das auch nicht sonderlich schlimm; und die Erfahrung, auch am Anfang schon eigenes Werkzeug herstellen zu können, ist auch wertvoll.

flüsterholz

ww-robinie
Ich habe mit verschiedenen Holzhobeln (westlich und japanisch) Erfahrungen gesammelt und dabei bringt der selbstgebaute Hobel mitunter die besten Resultate und auch Erkenntnis über die Funktion vom Hobel.
Japanische Hobel sind ja auch noch ein Thema, dass mich interessiert. Bisher hat mich der zeitliche Aufwand für das Einstellen des Hobelkörpers immer davon abgehalten, es mal mit ihnen zu versuchen. Aber da die Rente nicht mehr weit...
Mags Du mal was vorstellen, gerne in einem extra Beitrag? Hätte da wirklich Interesse.
Gruß Michael

swrs

ww-nussbaum
Japanische Hobel sind ja auch noch ein Thema, dass mich interessiert. Bisher hat mich der zeitliche Aufwand für das Einstellen des Hobelkörpers immer davon abgehalten, es mal mit ihnen zu versuchen. Aber da die Rente nicht mehr weit...
Mags Du mal was vorstellen, gerne in einem extra Beitrag? Hätte da wirklich Interesse.
Gruß Michael

Das kann ich gerne mal machen, wenn ich einen guten Moment dazu habe. Ich hatte mit einem japanischen Hobel angefangen, was viel Spaß bereitet hat, aber — rückblickend — nicht der einfachste Einstieg war. Wie bei allen Hobeln spielen einige Parameter zusammen, wobei sich beim jap. Hobel Einstellung und Wartung von Hobelkörper und -eisen organischer anfühlt. Aber auch hier finde ich, wie beim Eigenbau, die Not, den Hobelkörper selbst justieren "zu müssen" hilfreich zum Verständnis des Hobels. Für mich spiegeln sich die unterschiedlichen Herangehensweisen von westlichen und jap. Hobeln auch in den Preisen wieder. Wo bei westlichen Hobeln vorallem der Hobelkörper den Preis ausmacht, ist es bei jap. Hobeln vorallem das Eisen.

Aber zurück zum Thread-Thema. Für mich sind die selbstgebauten Holzhobel, wie dieser hier, sehr angenehm zu nutzen, da sie einen niedrigen Schwerpunkt haben, gut in verschiedenen Richtungen genutzt werden können, und sich finanziell vor Allem auf ein gutes Eisen konzentriert werden kann. Ich denke aber nicht unbedingt, dass sie die "bessere" Alternative zu Stahlhobeln sind, mit denen ich nur wenig Erfahrung habe.

Oben Unten