Der MOTZ-Faden

Mitglied 135132

Gäste
warst Du evtl. in einen früheren Account schonmal angemeldet und aktiv hier? Nicht dass es hauptargumentlich ausschlaggebend wäre. Aber so, mit bisher 120 Beiträgen im Profil, kommt es BEI MIR schon ein bisschen so an wie: mal rein kommen, sich ein wenig umschauen, und dann gleich mal ordentlich beschweren was hier alles falsch läuft, was anders zu sein hat und was die Leute hier alles so falsch machen... Sorry. Kann sein das ich daneben lieg, aber es ist einfach der Eindruck der BEI MIR entsteht.
Ja, ich war schon hier angemeldet und habe dies auch schon mehrmals kundgetan.
Das wird in einigen Beiträgen von mir zu finden sein.

Hast du dir die Mühe gemacht ein wenig durch meine Beiträge zu lesen?
Oder ist die Anzahl der Beiträge das Qualitätskriterium?

Aber Einigen hier sind meine Beiträge offenbar ein großer Dorn im Auge und das sind gar nicht mal so wenig, wenn ich mir die Reaktionen darauf teilweise anschaue.
Es ist sicher nicht meine Intention die Spaltung hier noch weiter voranzutreiben.
Ich werde mich also eher wieder auf den Austausch mit Einigen per PN beschränken und nur mehr gelegentlich in harmlosen Themen wie dem Bierthema äußern.

So sollte Allen geholfen sein!

LG
Robert

isso

ww-robinie
. Das war ein Versehen und für ein anderes Thema bestimmt. Also kein Bezug und kein Belang zu dem hier.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Meinen Kindern sag ich immer, dass ich weder ein Hörspiel in Dauerschleife noch eine Gebetsmühle bin. Für Euch hier mache ich aber gerne die Gebetsmühle: wem die Gespräche am Tresen nicht passen, der bleibt besser an seinem Tisch bzw in seinem Unterforum. Es spricht auch nix dagegen in eine andere Kneipe zu gehen - wie auch schon vorgeschlagen:

Und was machst du gerade?

Holzdraht hat ein Problem mit Ben, und ihn nerven die Fahrradbeiträge. Und dann geht er in das von Ben erstellte Fahrradthema und versucht da Stimmung zu machen. Und dann kommt ne Beschwerde über die Arbeit der Moderatoren...

Ich geh halt nicht in ein Restaurant dessen Besitzer und Koch ich nicht mag, und bestell mir noch das Essen das ich am wenigsten mag, nur um mich hinterher drüber aufzuregen dass das Erlebnis jetz nicht so toll war.

Holzdraht

ww-birnbaum
So ein Mod ist doch keine meinungslose Maschine.
Ja, da stimme ich dir zu. Bringt aber ein Mod seine Meinung klar zum Ausdruck und ergreift Partei für bestimmte Gruppen stößt er anders denkende vor den Kopf. Das passiert hier andauernd deswegen ist die Stimmung aus so mies.

@Holzdraht , eine interessierte Frage von mir, habe ich da was verpasst, warst du schonmal früher hier? Oder wie kommst Du sonst dazu, mit den bisher doch eher wenigen Beiträgen (146) deines Accounts hier so in dieser, wie ich finde anmaßenden, Art und Weise gegenüber den Mods/Admins zu schreiben?
Ja, ich war schon mal hier, aber unter einem anderen Namen und anderen Account. Ich wurde sehr oft von immer denselben Personen teils wegen Belanglosigkeiten angefeindet. Du passt genau in das Schema von denen, die ich ignoriere.
Ich schreibe dir nur, weil du mich zitierst. Ansonsten ist mir egal was du schreibst. Es ist genau die Art und Weise von dir: Die Fehler machen nur andere aber ich nicht. Alle anderen müssen sich ändern, aber ich nicht. Ich mache ja keine Fehler.
Genau diese besserwisserische Art ist es, die mich dazu veranlasst hat, keine Bilder zu posten oder auch anderen Tipps und Tricks zu zeigen, wie man etwas anders machen kann.
Einen einzelnen User herauszusuchen, vor versammelter Mannschaft abzukanzeln ist nicht anmaßend?
Man kann nicht Anderen etwas vorwerfen und sich dann selber eine Berechtigung zu erteilen das Gleiche zu tun!

So werden Probleme und Konflikte sicher nicht gelöst und sicher auch nicht dadurch, dass dann jedes Mal eine kleine Gruppe an Personen an solchen Aburteilungen teilnimmt!
Genau, das was Eschenbert beschreibt trifft auch dich 100%ig zu.

@Tilia
Mir ist das inzwischen egal. Von Leuten wie dir erwarte ich nichts ausser dumme Kommentare, Anfeindungen, oder ökologisch korrekte Beiträge.
Von Selbstkritik und den Willen etwas besser zu machen bist du meilenweit entfernt. Klar: Schuld sind immer die anderen.
Genau für die Leute wie dich ist mein Statement gedacht. Ich belasse es dabei.
Mit Leuten wir dir gebe ich mich nicht ab. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.

Zuletzt bearbeitet:

Holzdraht

ww-birnbaum
Holzdraht hat ein Problem mit Ben, und ihn nerven die Fahrradbeiträge.
@isso. Du bist hier auch gemeint und der Fairness halber füge ich dich mit an.

Nein Lorenz, mich nerven nicht die Fahrradbeiträge im geringsten. Mir ist das egal wie ihr euch fortbewegt.
Es ist diese Getue: ich bin ja so öko und dieses selbstgefällige Getue mit dem Fahrad die Welt retten zu wollen. Nur leider kann nicht jeder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Ich verstehe, wenn das eure Lebenseinstellung ist. Sei euch gegönnt.
Du und Ben ihr beide könnt keine Kritik ertragen. Immer dann wenn man eine andere Meinung äußert, die nicht in eure Weltbild passt, dann werdet ihr ausfallend und persönlich. Das ist was mich wirklich stört.

Und noch schlimmer ist, ihr könnt unterschiedliche Themengebiete nicht voneinander trennen. Widerspricht man dir oder Ben in einem Post, drückt ihr ganz unmißverständlich euren Unmut in einem ganz anderen Thema aus nur um anderen eine reinzuwürgen. Für mich ist das Kindergarten und kein Verhalten von Erwachsenen.
Komischweise sieht man von Euch weder Bilder von eurer Arbeit. Aber mit Kritik an anderen Arbeiten spart ihr nicht. Ben hat mal was ganz am Anfang gezeigt, als er sich mit @isso angemeldet hat, damit jeder weiß, dass jetzt benben wieder online ist. Das wars aber auch.

Ich hab nichts gegen dich oder Ben persönlich. Es ist nur eure Art alles besser zu wissen, die mich bei euch nervt. Zu jedem aber wirklich zu dem Post etwas zu schreiben und sei es nur: Ich kann leider nichts beitragen, aber ich schreib auch mal was weil ich ja meinen Senf dazugeben will...
Irgendwie kommt es mir vor, als ob ihr nichts anderes zu tun habt, als hier im Forum den ganzen Tag nur darauf zu warten, bis jemand etwas schreibt worauf ihr beide antworten könnt. Es sei euch gegönnt. Aber @Rookie77 hats unter #18 schon geschrieben.

Ihr beide seid nicht in der Lage andere Meinungen zu tolerieren und offen und ehrlich damit umzugehen. Selbstreflektion: Was ist das?
Alles was nicht in eurer Weltbild passt ist sofort falsch und wird hemmungslos zerredet.

Ich hab ja unter meinem alten Account auch viel geschrieben und sehr viel gezeigt. Im Nachhinein empfinde ich das als riesen großen Fehler und das passiert mir nicht wieder. Deswegen war es mir auch wichtig den alten Account zu schließen und löschen zu lassen. Ich hab meinen Frieden gemacht und schreibe nur noch oberfläche Sachen. "Leicht verdauliche Kost".
Ob das auf Dauer ein Forum interessant macht - ich weiß es nicht und ist mir auch entzwischen weitestgehend egal.
Es ist nicht so, dass ich dieses Forum hier brauche. Ich gebe auch zu ich bin in einem kleinen Forum unterwegs. Dort gibt es keinen Neid und Mißgunst. Kein "ich weiß alles besser".

Es ist mir ein Anliegen anderen bei ihren Problemen zu helfen, deswegen hab ich mich hier wieder angemeldet. Was Holz anbelangt, halte ich mich meist raus, obwohl ich vielleicht die eine oder andere Lösung parat hätte. Bei Metallfragen erlaube ich mir einen Rat zu geben, da dies mein Fachgebiet ist.

Ich habe einige ehrliche Freunde hier gefunden, die mir bei jeglichen Problemen außerhalb vom Forum helfen, wenn ich mal Hilfe brauche.
Im Forum öffentlich um Hilfe bitten? Käme mir nie und nimmer mehr in den Sinn. Ich weiß, wen ich außerhalb vom Forum oder hier im Forum per PN ansprechen kann und tatsächliche Hilfe bekomme.
Ich werde auch um Rat gefragt und ich helfe immer gerne. Das geht sogar soweit, dass ich Teile kostenlos anfertige oder mein Werkzeug verleihe. Klar haben wir auch unterschiedliche Meinungen, aber diese werden gegensätzlich respektiert.
Das ist was ich von einem Forum erwarte.

So jetzt hab ich euch wieder eine Steilvorlage geliefert, auf die ihr mal wieder so richtig lospoltern könnt. Nur zu, dafür seid ihr ja bekannt.
Aber ihr könnt sicher sein, dass auf persönliche Angriffe, wie es bei meinen alten Account und teilweise unter meinem neuen Alias von einigen hier praktiziert wurde, werde ich so antworten, dass derjenige versteht was ich von ihm halte.

Zuletzt bearbeitet:

Tilia

ww-esche
Komischweise sieht man von Euch weder Bilder von eurer Arbeit.
Ich weiß ja nicht von welchem Forum du da sprichst, aber dieses hier kann es nicht sein....

Du und Ben ihr beide könnt keine Kritik ertragen. Immer dann wenn man eine andere Meinung äußert, die nicht in eure Weltbild passt, dann werdet ihr ausfallend und persönlich.
Und ich habe weder Ben noch Lorenzo jemals auch nur in irgendeiner Weise hier ausfallend oder persönlich erlebt. Nicht ein einziges mal. Wenn hier gerade jemand ausfallend ist, ist das jemand ganz anderes...

Und der Rest so... naja, wenn das die Art und Weise ist wie Du Dir den Umgang und den Austausch hier so vorstellst, dann prost Mahlzeit.

Lorenzo

ww-robinie
Claus, einfach mal durchschnaufen und dann in den Spiegel kucken.

Ich hab hier knapp 100 Themen erstellt, knapp die Hälfte sind Projektvorstellungen, ich versuche immer wieder gerne zu helfen, ich stelle hier auch immer wieder fachliche Fragen die ich super beantwortet bekomme, und von denen auch andere profitieren können.

Den Hickhack mit dir könnte ich mir wirklich gerne sparen.
Die Vorwürfe die du von dir gibst treffen so erstaunlich gut auf dich zu, das ist echt bemerkenswert. Sätze wie :
Selbstreflektion: Was ist das?
wirken da schon fast komödiantisch.
Die ständige Betonung deiner Männlichkeit und die gleichzeitigen Androhungen nichts mehr zu schreiben um dann doch wieder loszulegen... na ja.

Du hast unter deinem alten Account sicherheitstechnische Hinweise bekommen, die du als pure boshafte Kritik aufgefasst und sofort wutentbrannt dagegen gehalten hast. Wenn du nochmal nachliest waren es übrigens weder Ben noch ich die da einen etwas schärferen Ton benutzt haben. Mit Kritik kommst du gar nicht klar. Und erst dadurch haben sich schärfere Diskussionen ergeben. Übrigens hab ich da sogar mildernd eingewirkt und du hast mir noch eine PN geschrieben in der du mir gedankt hast. Aus anderen Gründen, die du zum Teil auch nennst, hast du mich und Ben zum Feindbild erkoren. Deine Entscheidung, und für mich sicher nicht angenehm. Aber ich lass den Krams auch nicht einfach so stehen. Keinen Bock drauf.

Ich geh jetz in die Werkstatt. Da is schön kühl. Und da wartet spassigeres auf mich...

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Wir haben damals übrigens sogar eine neue Regel eingeführt, wonach Sicherheitsprobleme nur einmal angesprochen werden sollen. …

Holzdraht

ww-birnbaum
Wir haben damals übrigens sogar eine neue Regel eingeführt, wonach Sicherheitsprobleme nur einmal angesprochen werden sollen. …
Richtig. Das ist auch sinnvoll.

Ich möchte das Sicherheitsthema nicht nochmal breittreten. In dem anderen Forum, das ich oben erwähnt habe, läuft das komplett anders. Dort ist ein Sicherheitsbeauftragter der Berufsgenossenschaft für Holz und Metall angemeldet. Fällt ihm auf den Bildern ein Sicherheitsmangel auf erwähnt er kurz Problem gibt einen fachlich guten Hinweis, wie man das Problem einfach beheben kann und das war’s. Seitenweises Bashing. Fehlanzeige. So stell ich mir das vor. So hab ich schon viele Sicherheitsmängel auf sehr einfache Weise beheben können.

stefan.

ww-kirsche
Richtig. Das ist auch sinnvoll.

Ich möchte das Sicherheitsthema nicht nochmal breittreten. In dem anderen Forum, das ich oben erwähnt habe, läuft das komplett anders. Dort ist ein Sicherheitsbeauftragter der Berufsgenossenschaft für Holz und Metall angemeldet. Fällt ihm auf den Bildern ein Sicherheitsmangel auf erwähnt er kurz Problem gibt einen fachlich guten Hinweis, wie man das Problem einfach beheben kann und das war’s. Seitenweises Bashing. Fehlanzeige. So stell ich mir das vor. So hab ich schon viele Sicherheitsmängel auf sehr einfache Weise beheben können.
Merkst du eigentlich nicht, wie du dauernd Eigentore schießt?

Beispielsweise dein Schachbrett aus Eiche und Esche. @isso hat eine einzige Bemerkung geschrieben: " Sägeblätter gehören natürlich auch nicht in eine Tischfräse. Da gibt es ja andere Möglichkeiten." Das ist übrigens auch der aktuelle Stand der Berufsgenossenschaft und ein Sicherheitsbeauftragter der BG hätte auch genau das angemerkt.

Dein erster Kommentar darauf war aber:
"Die Anmerkungen und teilweise auch latente Sticheleien zum Thema Sicherheit von einigen Personen sind für mich ein rotes Tuch, da es viele Menschen gibt, die in jeder Tätigkeit ein potenzielles Sicherheitsrisiko sehen."

Du hast doch etwas gemacht, was nicht Stand der Technik ist. Du wurdest drauf hingewiesen und hast das als "latente Stichelei" abgetan. Im Grunde hast du doch die darauffolgende Diskussion angezettelt. Von Ben kam einfach nur ein Hinweis, genau so wie das angeblich in deinem anderen Forum gehandhabt wird.

Manche Leute verhalten sich hier so, wie die "Klient*innen" meiner Freundin in der Arbeit. Sie ist übrigens Erzieherin..

HolzandMore

ww-robinie
Ich möchte mich hier kurz nochmal einbringen in das Thema ganz generell.

Zuerst möchte ich allen nochmals in Erinnerung rufen dass dieses Forum ein Fachforum für Arbeiten mit Holz im erweiterten Sinne.
Die Summe der fachfremden Beiträge - also alle Beiträge im Tresen - beträgt an der Gesamtanzahl aller Beiträge im Forum ca. 12%.
Das ist zumindest für meine Begriffe viel zu viel, und wenn ich jetzt nur das letzte halbe Jahr an Beiträge betrachten würde, so wäre dieser Anteil sicherlich noch viel höher.

Ich bin nicht in all zu vielen Fachforen unterwegs, aber bei dem einen, das ich vor über 25 Jahren selbst gegründet hatte (IT-Bereich), da liegt der Anteil fachfremder Beiträge bei 0,5%. Und das sind auch nur 2 Unterforen (Smalltalk, Pro & Contra dem Forum).

Ich weiß ja nicht ob es dem Forenbetreiber egal ist, dass sein Fachforum hier zum Laberforum verkommt, mir jedenfalls wäre es nicht egal.
Und da ich im Sommer meine Zeit anderweitig nutzen muss, dürft ihr nun alleine weiterlabern.

Viele Grüße
Andreas

HeikeSH

ww-ahorn
Du und Ben ihr beide könnt keine Kritik ertragen. Immer dann wenn man eine andere Meinung äußert, die nicht in eure Weltbild passt, dann werdet ihr ausfallend und persönlich.
Da habe ich Ben ganz anders erlebt.
In meinem allerersten Beitrag in diesem Forum ging es um einen Fräser und Ben wandte ein (#7), der von mir empfohlene Fräser sei nicht ausreichend. Ich habe dagegen gehalten (#13). Und obwohl ich Ben bis dahin gänzlich unbekannt war, ich Laie bin und obendrein weiblichen Geschlechts, hat er in keinster Weise trotzig oder rechthaberisch oder gar mit "selbstgefälligem Getue" reagiert, weder wurde er "ausfallend" noch "persönlich", er hat auch nicht versucht, mir "eine reinzuwürgen" oder sonstwie den Eindruck erweckt, er sei "unfähig, Kritik zu ertragen". Stattdessen hat er völlig souverän und entspannt geantwortet (#14): "... stimmt ... tatsächlich recht einfache Variante, hatte ich so nicht auf dem Schirm".

Allerdings habe ich meine Kritik seinerzeit sachlich und höflich geäußert. Ich weiß nicht, wie er reagiert hätte, wenn ich sie in dem Rüpel-Stil vorgebracht hätte, den hier manche an den Tag legen.

Viele Grüße
Heike

McIlroy

ww-robinie
Wenn das "Gegeneinander" immer so zivilisiert ablaufen würde, wie hier in den letzten Beiträgen (egal wie groß die Antipathie sein mag), dann wäre es doch garnicht so schlecht. :emoji_slight_smile:

Johannes

ww-robinie
Ich möchte mich hier kurz nochmal einbringen in das Thema ganz generell.

Zuerst möchte ich allen nochmals in Erinnerung rufen dass dieses Forum ein Fachforum für Arbeiten mit Holz im erweiterten Sinne.
Die Summe der fachfremden Beiträge - also alle Beiträge im Tresen - beträgt an der Gesamtanzahl aller Beiträge im Forum ca. 12%.
Das ist zumindest für meine Begriffe viel zu viel, und wenn ich jetzt nur das letzte halbe Jahr an Beiträge betrachten würde, so wäre dieser Anteil sicherlich noch viel höher.

Ich bin nicht in all zu vielen Fachforen unterwegs, aber bei dem einen, das ich vor über 25 Jahren selbst gegründet hatte (IT-Bereich), da liegt der Anteil fachfremder Beiträge bei 0,5%. Und das sind auch nur 2 Unterforen (Smalltalk, Pro & Contra dem Forum).

Ich weiß ja nicht ob es dem Forenbetreiber egal ist, dass sein Fachforum hier zum Laberforum verkommt, mir jedenfalls wäre es nicht egal.
Und da ich im Sommer meine Zeit anderweitig nutzen muss, dürft ihr nun alleine weiterlabern.

Viele Grüße
Andreas
Hallo zusammen,
dazu möchte ich anmerken, dass es da nach meiner Einschätzung einen Zusammenhang gibt. Vor 20 Jahren gab es viele Fragen und viele interessante Diskussionen. Aber es gab auch kaum YouTube Videos und ähnliches. Heute kann ich zu fast jedem Holzwerkerthema duzende Antworten im Netz finden. Dadurch ist es selten, dass wichtige neue Fragen im Forum gestellt werden. Wenn man dann schon längere Zeit in einem Forum ist und einen gewissen Personenkreis kennt, werden halt auch andere (OT) Fragen gestellt. Da ist es für mich kein Wunder, dass der Anteil am Tresen steigt. Das macht, meiner Meinung nach, nichts, da der fachliche Teil darunter nicht leiden muss. Das es hier, wie im richtigen Leben, Personen gibt, die gerne Streit suchen, ist nur normal. Ich bin mit der Arbeit von @yoghurt und @carsten sehr zufrieden.

Es grüßt Johannes

Oben Unten