Suche jmd. Nähe HD/MA - Schweizer Kante anfräsen

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Hallo.

Ich suche jemand in der Nähe von Heidelberg / Mannheim, der mir bei einer einteiligen Tischplatte 240x100x3cm, selbstverständlich gegen Obolus, eine Schweizer Kante mit der TF anfräsen kann (und möchte). Mir fehlt das entsprechende Gerät. An der FKS ist mir zu heikel, mit der OF und Nutfräser wäre die Notlösung. Einen 12mm Abblattfräser, der das einfacher macht, habe ich nicht gefunden. Wenn es den gibt, freue ich mich über Tipps.
Ich dachte an die üblichen ca. 25° an allen 4 Seiten.

Die Tischplatte ist noch nicht gebaut, ich frage einfach vorzeitig. Es ist im November dann so weit. Zeitlich bin ich flexibel.

Würde mich über eine PN freuen. :emoji_slight_smile:
Liebe Grüße
Stefan
 

Mitglied 59145

Gäste
Bevor ich so eine Platte transportiere, würde ich 45* sägen und dann hobeln von Hand. Ist zeitlich sicher schneller.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Stefan,

müssen es 25 Grad sein oder gehen auch 30? Ich habe kürzlich eine Schweizer Kante mit einem 30-Grad-Fasefräser (ich glaube, es war der hier: https://www.sautershop.de/fasefraeser-hw-z2-mit-kugellager-ti-rpc30l-12?c=14141) und der handgeführten Oberfräse erstellt. Ging gut.

Viel Erfolg
Heike

Der lässt aber die Hälfte stehen, würde ich bis max 20mm Werkstückdicke nehmen. L1 ist angegeben mit 15mm, was für eine OF aber auch schon Recht ordentlich ist.

Gruss
Ben
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Erstmal danke für die Vorschläge. Mein Anliegen war eben, diesen Arbeitsschritt abzukürzen und dafür ein paar € zu investieren. Bevor ich einen örtlichen Schreiner nerve, dachte ich, frage ich mal hier nach.
Geht heutzutage nicht der Trend zum Outsourcen? :emoji_head_bandage: (furchtbares Wort)

@ChrisOL
Danke für das Mut machen. Den Thread hatte ich damals gelesen. Ich wollte mir die Zeit sparen, da mir die leider die nächsten Wochen rar ist. Ich habe einen No 2, 4 und mein längster Hobel ist ein No 5 mit normalem Winkel. Ich hab das bei H. Rech im Vlog gesehen, sah eher nach vielen Stunden und grauen Haaren für mich aus, da ich damit nicht die Erfahrung habe.
Du hast ja einen Flachwinkelhobel genommen und dann verputzt. Offenbar geht das fixer, als ich dachte - reicht da ein normaler Winkel?

@HeikeSH
Genauer Winkel wurde nicht vereinbart.
Danke für den Tipp. Auf die Idee, einen solchen Fasefräser zu suchen, kam ich natürlich nicht. Ich dachte an Abblattfräser und die haben die Schneidenlänge nicht. Bei den 30mm leider ein Problem, wie Ben schon geschrieben hat. Sonst wäre das super. Man könnte theoretisch einen 30° Fasefräser von Dieter Schmid nehmen, aber dann muss die OF auf der schmalen Kante laufen. Also auch nix.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Ich bleibe beim Mut machen. Nimm deinen No 5 Hobel. Einen extra Flachwinkel brauchst du dafür nicht.
Die Kante habe ich in ca einer Stunde gehobelt. Probiere es an einem Reststück mal aus.

Auf der anderen Seite kannst du auch einfach ein paar Tischler in der Umgebung fragen. Viel Zeitersparnis wird das aber nicht sein.
 

zündapp

Gäste
Ich schließe mich Christoph an. Das ist ein Traumprojekt für einen Handhobel. Wofür hat man die elendigen, leicht rostenden, umständlich zu schärfenden Dinger denn sonst? Lange gerade Kanten, da pfeift der Span.

Gruß,

Wolfgang
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Flachwinkelhobel unterscheiden sich bei sinnvollem Keilwinkel nur sehr wenig von einem Standardhobel. Der Standard-Stanley hat einen Schnittwinkel von 45°, bei einm Dick oder Juuma und einem 30° Keilwinkel beträgt der Schnittwinkel 42°. Klar kann man versuchen mit 25° (Keilwinkel) zu Hobeln. Da schärft man aber mehr als man hobelt.

Edit sagt: Zur Klarstellung die Bezeichnung der Winkel eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeikeSH

ww-nussbaum
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
98
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen!

Der lässt aber die Hälfte stehen, … L1 ist angegeben mit 15mm ...
Ich möchte Bens Bedenken ein wenig relativieren: Man kann ja ohne weiteres tiefer als L1 fräsen - entsprechend weniger Kante bleibt stehen -, erhält dann nur einen kleinen Absatz. Na und? In vielen Fällen wird der nicht stören. Und wenn er stört, kann man ihn weghobeln.
Damit will ich keineswegs dafür plädieren, lieber zu fräsen als zu hobeln. In meinem Fall war es nur so, dass das Holz äußerst widerborstig und schlecht zu hobeln war, weshalb ich auf die Fräse ausgewichen bin. Ich wollte das hier auch nur als Möglichkeit in den Raum werfen.

Viele Grüße
Heike
 

Mitglied 59145

Gäste
@HeikeSH das stimmt, ist dann auch deutlich weniger zu hobeln und gehobelt wird im nicht sichtbaren Bereich. Ist also tatsächlich eine recht einfache Variante, hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Gruss
Ben
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Die Kante habe ich in ca einer Stunde gehobelt.

Jetzt sind aus 20 - 30 min schon 1h geworden, also 2 - 3x so viel. :emoji_fearful::emoji_fearful::emoji_fearful:
Damit sind wir zwar weit vom "neuen" Berliner Flughafen entfernt, aber genau das ist meine Befürchtung. (Wenn du dich damit als Chefplaner dort bewirbst, dann wärst du sicherlich qualifiziert. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:)

Spaß bei Seite - Danke für deine Erfahrung. Ist hilfreich. Ich schlaf mal drüber bzw. mache die Entscheidung davon abhängig, wie schnell ich meine Werkstatt eingerichtet bekomme. Wenn die Zeit drückt, dann kommt der Fräser her. Hab ihn hier sogar etwas günstiger gefunden:
https://www.juergens-shop.com/de/Fr...r-30--x-Schaft-12mm-mit-Anlauflager-6617.html
Danke @HeikeSH. Ich habe es beim ersten Mal auch nicht ganz kapiert, aber du hast natürlich Recht. Das ist in der Tat eine wirklich gute Möglichkeit. Der Fräser ist teuer, aber das ist vermutlich nicht die letzte solche Kante. (Brauchst du deinen noch? :emoji_sweat_smile:)
Ich hab mal ein Bild gekritzelt, s. u. Das eigentlich blaue, ausgemalte Dreieck wäre das, was noch weggehobelt werden müsste. Wenn man den Fräser sauber einstellt und "oben" die vollen 21mm mitnimmt, "unten" eine 2mm Fase ranmacht dann kommt ein Verhältnis von 2:1 raus. Könnte gut aussehen. Was habt ihr an der schmalen Seite senkrecht stehen lassen?
Kannst du vielleicht ein Bild deiner Kante hochladen, Heike? Würde mich interessieren, ob 25° optisch anders ist als die 25° bei einer Onlineseite. Wahrscheinlich wurschd.

@pedder
"Klar kann man versuchen mit 25° zu Hobeln. Da schärft man aber mehr als man hobelt."
Vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung. :emoji_confused: Mea culpa.
Meinst du, mit dem Flachwinkelhobel muss man schlicht mehr schärfen oder beziehst du dich auf die 25° Schweizer Kante statt 30°?

Für die Frage war übrigens mein Schwager verantwortlich. Der hat mir gesagt, dass in seiner alten Schreinerei viel ausgelagert wird und mich ermutigt, beim derzeitigen Pensum und durch den Termindruck die Kante machen zu lassen. Aber ich hätte ja wissen müssen, dass hier im Forum gute Ideen, Ratschläge und eine gute Seele, die Mut macht, daherkommenen. :emoji_yum:

Grüßle
Stefan
 

Anhänge

  • Schweizer Kante mit OF.jpg
    Schweizer Kante mit OF.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 24

Mitglied 59145

Gäste
Wenn du denn dann irgendwann Mal die Tischplatte und den entsprechenden Fräser hast, mach das in mehreren Schritten. Vorsichtig rantasten wie viel Material du abnehmen kannst.

Ich würde trotzdem eine Gehrung anschneiden und den Rest hobeln.

Gruss
Ben
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Danke Andreas. Das hat mit Elmar schon per Nachricht geschickt. Ich kannte es vorher noch nicht. Mit händischen Hobeln habe ich nicht viel Erfahrung, wenn ich ehrlich bin aber vielleicht darf man da nicht zu viel Angst haben. Problem ist wie gesagt die Zeit zum üben. (Lasst mir meine Ausrede wenigstens noch eine Weile, ja? :emoji_ghost: Danke. :emoji_blush:)

Danke an alle, die hier so freundlich und gutwillig helfen. Das Forum hier ist wirklich eine Bereicherung. :emoji_slight_smile:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Beim Hobeln kommt es auf die Übung an. Und nicht darauf dass man ein kleines Vermögen für den Hobel ausgibt.
Habe aus einem Brett wo Jahrzehnte Teerpappe drauf war ein Regalbrett gemacht.
Den ganzen Schmodder mit einem alten Ulmia Doppelhobel runter gehobelt. Hat super geklappt. Bevor du dich an die Tischplatte mit Hobeln wagst, würde ich vorher an ein paar Probestücken üben. Und es macht wirklich spass - auch wenn es anstrengend ist.

Gruß Andreas
 

zündapp

Gäste
Och, so ein kleines Vermögen kann man schon mal in Hobeln anlegen, gibt eh nirgends mehr Zinsen...
 

HeikeSH

ww-nussbaum
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
98
Ort
Schleswig-Holstein
Kannst du vielleicht ein Bild deiner Kante hochladen, Heike?
Hallo Stefan,

hier die gewünschten Bilder. Die Tischplatte ist 20 mm dick, die Kante 7 mm hoch.
Das erste Bild ist aus einem Meter Abstand und Augenhöhe fotografiert,
das zweite auf Höhe der Platte. Die Kante ist allerdings nicht gut zu sehen, weil ich in die Kante noch eine dicke (zu dicke - beim nächsten Tisch wird alles besser) Hohlkehle gefräst habe; der Tisch steht nämlich eigentlich auf dem Balkon und ich wollte eine Tropfkante haben.
Damit Du das besser sehen kannst, habe ich in ein 30 mm starkes Musterbrett Fasen in verschiedenen Tiefen von ca 15 bis ca 21 mm gefräst. Bilder 3 und 4 zeigen das Musterbrett von oben und unten, Bilder 5 und 6 von rechts und links.
Wenn Du möchtest, schicke ich Dir das Brett zu, dann kannst Du Dir das im Original angucken.

Viele Grüße
Heike
Bild 1.jpg Bild 2.jpg Bild 3.jpg Bild 4.jpg Bild 5.jpg Bild 6.jpg
 
Oben Unten