Der MOTZ-Faden

Christoph1981

ww-robinie
Ja, stimmt schon.

Aber motzen wollte ich jetzt auch mal.
Jetzt rate mal, wie mein Smiley gemeint ist?

Natürlich lache ich dich aus, ist doch logisch...

Kommunikation ist schon manchmal nicht so einfach, aber ohne ist meist noch schwieriger.
Ich bin hier im Forum oft nur lesend unterwegs und wundere mich manchmal sehr, welche Wege manche Themen so nehmen.
Und auch, wie manche Äußerungen aufgefasst werden und zu kleinen Verbalbomben avancieren.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass es auch persönliche Fehden gibt, die gerne gelebt werden.

Ist es eigentlich so schwer, sich mal ab und zu ne Nacht zu gönnen, um den Puls wieder auf Normal zu kriegen? Liebe Mitforist/innen (wobei mir hier gefühlt nur männliche Personen auffallen), seid nicht immer gleich angepisst wenn euch was nicht gefällt, übt Gelassenheit und Nachsicht und kotzt euch wenn schon denn schon hier in diesem Faden aus (aber ohne persönliche Anmache)!!!

Ich genieße jetzt das schöne Wetter und bastel weiter an meiner Terasse.

Schönes sonniges Wochenende mit etwas Regen für die Gärten und die Wälder wünscht

Christoph

:emoji_sunglasses:

VENEREA

ww-robinie
Hier im Forum gibt es ja einige die dass nur als Hobby betreiben, und z.B sogar ihre Bretter mit der Raubank abrichten.
Meinen aller größten Respekt, und ganz ehrlich wenn ich gegen so einen im Zinken antreten würde, mit meinen fast 30 Jahren als Schreiner.....
ich würde verlieren. Haushoch :emoji_slight_smile: Ist aber auch nicht schlimm.

Ich könnte auf der anderen Seite sicher so manchen KFZ Spengler das richtige verzinnen beibringen obwohl ich dass nie gelernt habe.

Und das finde ich das schöne hier im Forum
Wenn @FrankRK z.B irgendwas baut für die Drehbank. für seine Maschinen.. Da bin ich auch immer wieder baff
So etwas schaue ich mir sau gerne an weil ich davon keine Ahnung habe aber ich finde grad sowas spannend zu sehen weil ich dass außerhalb vom Forum nicht sehen könnte.
Und sind wir uns doch mal Einig hier im Forum sind die meisten wie ich es immer sage "Macher"

Also keine die um 16 Uhr von der Arbeit kommen und dann faul sind.
Hier ist soviel Fachkompetenz unterwegs.
Also der Motzfaden war mal gut um Dampf rauszulassen, aber ich bin echt gerne hier.

Grüße Sebastian

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich sage es ja auch nochmal: wen das mit den Fahrrädern, dem Kochen etc nicht interessiert, der bleibe dem Tresen fern! Ich verstehe es nicht, warum man in diese Themen einsteigen muss, wenn man doch nur am Fachlichen interessiert ist?

Gestern übrigens bin ich mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Ich brauchte meine Rückbank für dieses Wochenende und hatte sie bei der Arbeit abgestellt. Der Rückweg hat dann doppelt so lange gedauert wie sonst mit dem Fahrrad. Aber die Rückbank hätte ich auf dem Fahrrad nicht transportieren können. So ambivalent und kompliziert ist die Welt beschaffen!

isso

ww-robinie
Ohh, das wird philosophisch! Ein bisschen mag ich ja auch was ich tue und ein bisschen mehr als nur Liebhaberei ist Radfahren ja auch :emoji_wink:

Ich war heute auch mit dem Auto unterwegs, gestern voll in den Seilen gehangen und krank gefühlt.
Heute morgen auch noch und verschlafen.

.....jetzt muss ich mit dem Hund spazieren gehen, voll nervig!!!

Edit: Viel Spaß am Wochenende, wahrscheinlich draußen im Grünen?

Tilia

ww-esche
Vielleicht noch ein wirklich ernst gemeinter Rat an @yoghurt und @carsten als Moderatoren.
Ich möchte eure Arbeit nicht machen und schätze sie sehr. Jetzt kommt das große ABER.
In meinen Augen seid ihr in eurer Rolle als Mods nicht immer neutral sondern teilweise sehr parteiisch. Für mich ist das so wie wenn ein Schiedrichter im Fußball für eine Seite pfeifft. Das geht in meinen Augen gar nicht. Dass das keine Leichte Aufgabe ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren.
Ihr könnt eine eigne Meinung haben und die auch schreiben, aber nicht unter euren Mod- Account. Als Mods müsst ihr neutral sein, sonst werdet ihr unglaubwürdig. Ich empfinde es sehr störend, wenn ihr als Mods klar für immer dieselben Personen Partei ergreift. Ich sag nur Fahrradthread.
Es ist schon eine ganze Weile her, da war ich auch mal für eine Weile Admin/Mod innem Internetforum. Wie gesagt, schon länger her und es war kein Handwerksforum. Aber es waren genau solche, mitunter hartnäckigen, Vorwürfe und Aussagen, die mich dazu bewogen hatten da nach etwa 1 Jahr doch die Segel zu streichen... das muss man echt können. Ich konnte es nicht.

So ein Mod ist doch keine meinungslose Maschine.

@Holzdraht , eine interessierte Frage von mir, habe ich da was verpasst, warst du schonmal früher hier? Oder wie kommst Du sonst dazu, mit den bisher doch eher wenigen Beiträgen (146) deines Accounts hier so in dieser, wie ich finde anmaßenden, Art und Weise gegenüber den Mods/Admins zu schreiben?

Lese ich so manche Beiträge hier im Faden, fällt mir ganz stark auf, dass da bei Manchen eine sehr große Erwartungshaltung vorhanden ist, die sehr stark auch bei den Anderen ansetzt, und nicht bei sich selbst. Eine Erwartung - wie das Forum inklisive der anderen User, eigentlich für sie zu sein hätte. Die Mods sollen soundso sein, die User sind sowieso alle respektlos und schreiben in Themen von denen sie keine Ahnung haben, also sie sollten lieber nur da und dort schreiben, die Themen sind viel zu wenig Holz, es sollten höchstens soundsoviele holzfremde Themen sein, und dann gibt es noch die Themen (ganz viele davon) die sowieso garnicht gehen, und, und, und...

Ich kann dazu nur sagen: Ihr werdet auf diese Weise nichts ändern. Garnichts. Und ihr werdet euch immer nur weiter aufregen. Das Forum und die User werden sich wohl nie (gänzlich) nach eurer Erwartungshaltung richten. Die Mods sind so wie sie sind, und werden auch so bleiben. Und das ist auch gut so. Die Themen werden immer, mal in die eine, mal in die andere Richtung abdriften. Manchmal erstellt man ein Thema, und schon die 1 Antwort geht vollkommen an dem vorbei was man vom Thema erwartet. Und mit der 2. Antwort ist man dann bereits komplett woanders. Thats it. So ein Thread hat in dem Moment wo man ihn abschickt ein Eigenleben. Und das wird immer so sein. Manchmal kann man da noch bißchen steuern, und, die User mit denen man sich austauscht werden immer (meistens) genau so oder höchstens so respektvoll sein wie man selbst ihnen gegenüber auftritt.

In Anlehnung an Antwort #68: Man sollte das hier alles einfach auch nicht ZU ernst nehmen.

LG, Tilia

Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Ich habe ja in jüngerer Vergangenheit hier deutlich weniger geschrieben als früher.

Mittlerweile juckts mich wieder.

Zu den Hintergründen:

Nach Hausbau ectr neben der Familie war zwischenzeitlich einfach mal die Luft raus.

Dazu kamen körperliche Probleme,
Der Rücken.

Irgendwann bekommt man halt die Quittung.

Falscher Stolz!
Bloß niemand um Hilfe bitten!

Vor etwa 1 1/2 Jahren stand plötzlich Sonntag Vormittags mein jetziger Seniorchef vor meiner Haustür.

Und sagte zu mir:
Ich zahle Dir soundsoviel die Stunde wenn Du bei mir in der Planung anfängst!

Seitdem bin ich in der Planung und Arbeitsvorbereitung eines mittelständigen Unternehmens für Holz , Holz- Alufenster bzw Pfosten-Riegel Fassaden.
Ganz Überwiegend öffentliche Aufträge.
Also mit Architekten ectr.

Macht mir riesigen Spaß, ich habe bisher in Dorfschreinereien gearbeitet, also alles irgendwie mitbekommen.

Aber meine jetzige Tätigkeit ist schon nochmal ein eigenes Universum im Schreinerhandwerk.

So habe ich wieder eine neue Herausforderung.

Ist halt jetzt nicht gemotzt.

stefan.

ww-kirsche
Vor etwa 1 1/2 Jahren stand plötzlich Sonntag Vormittags mein jetziger Seniorchef vor meiner Haustür.

Und sagte zu mir:
Ich zahle Dir soundsoviel die Stunde wenn Du bei mir in der Planung anfängst!
Ich finde ja, das ist die größte Auszeichnung, wenn andere Menschen auf jemanden zukommen und demjenigen einen Job anbieten.

mj5

ww-robinie
Hi @ Tilia,

Profi - Amateur - Birnen - Äpfel - und bestimmt gibts da auch Birpfel...
Ja, genau so hatte ich es ja auch gemeint und auch formuliert. Nur halt in der Positivformulierung. Lies nochmal genauer.
Koennen wir uns auf "Äpnen" einigen? :emoji_wink:
Ich hatte dich schon verstanden. Nur ist "Und wo der Meister bei Aufträgen sich mit dem Altgesellen zusammen getan hat, und besprochen hat, und gefragt hat wie der diesen oder jenen Punkt lösen würde - auch das macht denke ich einen guten Meister aus." fuer mich halt nichts als besonders positiv erwähnenswertes - sondern "stinknormal". :emoji_grin:

im Umkehrschluss hieße das, wer viel kommuniziert ist ein guter Meister. Der eine kann gut reden, der andere nicht, mehr sagt das erst mal nicht aus.
Erst wenn sie auch ein gutes Fachwissen haben, dann kann man das so sehen, aber das kann auch einer sein, der das eben rede technisch nicht so gut herüberbringen kann.
Ich kenne Meister, die durchaus gut sind, aber niemals in der Lage einen Betrieb zu führen sind, als was soll man die denn bezeichnen
Naja, kommunizieren ist ja nicht nur Reden, sondern auch Zuhoeren. Und das zur Not mit Haenden und Fuessen.
Ich bin seit Jahren angestellt, mein jetziger Boss ist immerhin ungefähr solange Geselle wie ich. Der kaeme irgendwie nicht auf die Idee "Master" zu mir zu sagen... :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 135132

Gäste
Ich kann dazu nur sagen: Ihr werdet auf diese Weise nichts ändern. Garnichts. Und ihr werdet euch immer nur weiter aufregen.
Leider nimmst du dich wie die meisten in solchen Beiträgen selber aus der Problemzone heraus.

"Ich sage euch, dass ihr..."
Wer ist Ihr? Sind das alle Anderen hier kollektiv oder nur ein ungenannter Teil?

so in dieser, wie ich finde anmaßenden, Art und Weise gegenüber den Mods/Admins zu schreiben?
Einen einzelnen User herauszusuchen, vor versammelter Mannschaft abzukanzeln ist nicht anmaßend?
Man kann nicht Anderen etwas vorwerfen und sich dann selber eine Berechtigung zu erteilen das Gleiche zu tun!

So werden Probleme und Konflikte sicher nicht gelöst und sicher auch nicht dadurch, dass dann jedes Mal eine kleine Gruppe an Personen an solchen Aburteilungen teilnimmt!

mc2

ww-robinie
Ein Forum ist keine Demokratie.
Ein paar Leute schmeißen den Laden und sie sind die, die sagen wo es lang geht und stellen die Regeln auf und sind da oft an einem schmalen Grad was legal und illegal ist, da sie sich auch an die Rechtsprechung halten müssen.

Wem das Vorgehen nicht passt soll fern bleiben!

Auch ich ärgere mich mal, wenn was gelöscht oder verschoben wird, aber das legt sich immer schnell.

Lorenzo

ww-robinie
Man kann nicht Anderen etwas vorwerfen und sich dann selber eine Berechtigung zu erteilen das Gleiche zu tun!
Und was machst du gerade?

Holzdraht hat ein Problem mit Ben, und ihn nerven die Fahrradbeiträge. Und dann geht er in das von Ben erstellte Fahrradthema und versucht da Stimmung zu machen. Und dann kommt ne Beschwerde über die Arbeit der Moderatoren...

Ich geh halt nicht in ein Restaurant dessen Besitzer und Koch ich nicht mag, und bestell mir noch das Essen das ich am wenigsten mag, nur um mich hinterher drüber aufzuregen dass das Erlebnis jetz nicht so toll war.

Mitglied 135132

Gäste
Und was machst du gerade?

Holzdraht hat ein Problem mit Ben, und ihn nerven die Fahrradbeiträge. Und dann geht er in das von Ben erstellte Fahrradthema und versucht da Stimmung zu machen. Und dann kommt ne Beschwerde über die Arbeit der Moderatoren...

Ich geh halt nicht in ein Restaurant dessen Besitzer und Koch ich nicht mag, und bestell mir noch das Essen das ich am wenigsten mag, nur um mich hinterher drüber aufzuregen dass das Erlebnis jetz nicht so toll war.
Bitte lass das Lorenz!

Zwischen uns zwei ist mittlerweile eine gegenseitig zu große Antipathie, als dass wir uns hier öffentlich sinnvoll austauschen können.
Ich werde mich nicht mehr zu Beiträgen von Dir äußern (worum du mich ja auch gebeten hast)!

cebewee

ww-ahorn
Auch ich ärgere mich mal, wenn was gelöscht oder verschoben wird, aber das legt sich immer schnell.
Ich hab mich letztens mal - nach kurzem Nachdenken - gefreut. Ich hatte gedacht, auf eine agressive, nichts zum Thema beitragende, Antwort reagieren zu müssen. 10 Minuten später waren das Posting und (natürlich auch) meine Antwort darauf weg. War sicher sinnvoller als das Thema auszudiskutieren.

Mitglied 135132

Gäste
Abladen und den anderen sagen dass sie darauf hat nicht reagieren sollen ist auch nicht so ganz fair oder?
Jeder andere kann gerne die gleiche Frage stellen wie du und ich werde auch gerne eine Antwort darauf geben!

Völlig unabhängig von Thema und Inhalt werde ich mit Dir keine persönlichen Berührungspunkte mehr suchen.
Zwischen uns kann nichts Gutes mehr entstehen und ich sehe keinen Sinn darin weiter mit dir zu kommunizieren!

Tilia

ww-esche
Leider nimmst du dich wie die meisten in solchen Beiträgen selber aus der Problemzone heraus.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Du hast, weiter oben u.A. in den Beiträgen #119 oder auch #143 hab ich mich eigentlich bereits recht ausführlich hier beteiligt, und auch dargelegt wie ICH das mit dem topic/offtopic und den Holzthemen/holzfremden Themen so sehe, und wie ICH für mich meine Position darin so ungefähr sehe und ICH mich versuche hier mit einzubringen.... Wenn da Bedarf bestehen sollte von meiner Seite her gern ein weiterer Austausch dazu.

Einen einzelnen User herauszusuchen, vor versammelter Mannschaft abzukanzeln ist nicht anmaßend?
Der einzelne User hat sich mit seiner "Motzerei" ganz offen hier in den Thread eingebracht und fordert, direkt und indirekt, einen Diskurs ein. Zu einem Diskurs gehören mitunter auch direkte Reaktionen der anderen Teilnehmer.

Er bringt auch selbst wieder als Beispiel den Fahrradthread hier mit ein. Dort entstand vor wenigen Tagen eine recht unschöne Diskussion, die sogar so weit ging, dass die Forenleitung den Faden temporär geschlossen hat. Es wurden einige Beiträge gelöscht. Dann wurde der Faden wieder geöffnet... und die Diskussion ging, mit den gleichen Beteiligten, von vorne los. Wieder mussten Beiträge gelöscht werden.

Es wäre spätestens an dem Punkt doch eigentlich an der Zeit dass sich der/die entsprechenden User mal fragen: warum wurden meine Beiträge gelöscht? Warum schalten hier gerade mehrere(!) Moderatoren aktiv ein? Welchen Anteil könnte ICH eventuell auch selbst daran haben?

Stattdessen wird das ganze nun auch noch hier wieder aufgekocht. Und es wird, ebenfalls offen und vor allen Anderen hier im Forum, der Forumsleitung gesagt wie sie hier zu moderieren hat..... ICH muss jagen, ja da wiederhole ich mich gerne, ICH persönlich finde das anmaßend!

(!)NIRGENDWO(!) steht geschrieben dass ein Moderator ein Neutrum zu sein hat. Ein Moderator moderiert die Inhalte eines Forums, achtet darauf dass die Forumsregeln eingehalten werden, und ist darauf bedacht moderat auf die Kommunikation und den Ablauf im Forum einzuwirken. Das mal so ganz grob meine Sicht dazu.

@Eschenbert , auch an Dich meine Frage:

Es interessiert mich wirklich ganz offen und aufrichtig(!): warst Du evtl. in einen früheren Account schonmal angemeldet und aktiv hier? Nicht dass es hauptargumentlich ausschlaggebend wäre. Aber so, mit bisher 120 Beiträgen im Profil, kommt es BEI MIR schon ein bisschen so an wie: mal rein kommen, sich ein wenig umschauen, und dann gleich mal ordentlich beschweren was hier alles falsch läuft, was anders zu sein hat und was die Leute hier alles so falsch machen... Sorry. Kann sein das ich daneben lieg, aber es ist einfach der Eindruck der BEI MIR entsteht.

Wirklich Konstruktives hierzu kommt da nicht wirklich.
Wozu auch: ist ja der Motzfaden!

Insofern kann ich dem da:
So werden Probleme und Konflikte sicher nicht gelöst
eigentlich nur zustimmen.

Gute Grüße

Oben Unten