Leider nimmst du dich wie die meisten in solchen Beiträgen selber aus der Problemzone heraus.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Du hast, weiter oben u.A. in den Beiträgen #119 oder auch #143 hab ich mich eigentlich bereits recht ausführlich hier beteiligt, und auch dargelegt wie ICH das mit dem topic/offtopic und den Holzthemen/holzfremden Themen so sehe, und wie ICH für mich meine Position darin so ungefähr sehe und ICH mich versuche hier mit einzubringen.... Wenn da Bedarf bestehen sollte von meiner Seite her gern ein weiterer Austausch dazu.
Einen einzelnen User herauszusuchen, vor versammelter Mannschaft abzukanzeln ist nicht anmaßend?
Der einzelne User hat sich mit seiner "Motzerei" ganz offen hier in den Thread eingebracht und fordert, direkt und indirekt, einen Diskurs ein. Zu einem Diskurs gehören mitunter auch direkte Reaktionen der anderen Teilnehmer.
Er bringt auch selbst wieder als Beispiel den Fahrradthread hier mit ein. Dort entstand vor wenigen Tagen eine recht unschöne Diskussion, die sogar so weit ging, dass die Forenleitung den Faden temporär geschlossen hat. Es wurden einige Beiträge gelöscht. Dann wurde der Faden wieder geöffnet... und die Diskussion ging, mit den gleichen Beteiligten, von vorne los. Wieder mussten Beiträge gelöscht werden.
Es wäre spätestens an dem Punkt doch eigentlich an der Zeit dass sich der/die entsprechenden User mal fragen: warum wurden meine Beiträge gelöscht? Warum schalten hier gerade mehrere(!) Moderatoren aktiv ein? Welchen Anteil könnte ICH eventuell auch selbst daran haben?
Stattdessen wird das ganze nun auch noch hier wieder aufgekocht. Und es wird, ebenfalls offen und vor allen Anderen hier im Forum, der Forumsleitung gesagt wie sie hier zu moderieren hat..... ICH muss jagen, ja da wiederhole ich mich gerne, ICH persönlich finde das anmaßend!
(!)NIRGENDWO(!) steht geschrieben dass ein Moderator ein Neutrum zu sein hat. Ein Moderator moderiert die Inhalte eines Forums, achtet darauf dass die Forumsregeln eingehalten werden, und ist darauf bedacht moderat auf die Kommunikation und den Ablauf im Forum einzuwirken. Das mal so ganz grob meine Sicht dazu.
@Eschenbert , auch an Dich meine Frage:
Es interessiert mich wirklich ganz offen und aufrichtig(!): warst Du evtl. in einen früheren Account schonmal angemeldet und aktiv hier? Nicht dass es hauptargumentlich ausschlaggebend wäre. Aber so, mit bisher 120 Beiträgen im Profil, kommt es BEI MIR schon ein bisschen so an wie: mal rein kommen, sich ein wenig umschauen, und dann gleich mal ordentlich beschweren was hier alles falsch läuft, was anders zu sein hat und was die Leute hier alles so falsch machen... Sorry. Kann sein das ich daneben lieg, aber es ist einfach der Eindruck der BEI MIR entsteht.
Wirklich Konstruktives hierzu kommt da nicht wirklich.
Wozu auch: ist ja der Motzfaden!
Insofern kann ich dem da:
So werden Probleme und Konflikte sicher nicht gelöst
eigentlich nur zustimmen.
Gute Grüße