Der Lack muss ab

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

eine Freundin hat mich gebeten, mir einen Schemel anzuschauen. Na ja, der hat ungefährt zwölfundsechzigtausend Farbschichten drauf. Ich habe ihn jetzt mal in die Einzelteile zerlegt, aber nun bin ich am Überlegen, wie man den Lack am besten runterbekommt. Was würdet Ihr mir raten? Mit dem Exzenter habe ich kurz probiert, aber das kann ich vergessen. Teilweise springen die Lackschichten ab, aber leider nicht großflächig. Kann ich dem Zeug irgendwie chemisch zu Leibe rücken?

IMG_9635.jpg

LG
Thomas
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Abbeizer verwenden in Kombination mit Fugenkratzer und Ziehklinge. Man könnte auch mit Heissluftpistole arbeiten. Aber in dem Fall finde ich den Abbeizer geeigneter.
Gruß Marcus
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Würde mit Abbeizer arbeiten.
Da der "Abbeizer mit der Krähe" (der war echt gut) vom Markt genommen wurde habe ich mit "Grüneck rasant" zumindes brauchbare Ergebnisse erreicht.
Molto oder was auch immer aus dem Baumarkt kannst vergessen, da passiert nicht viel.

Satt einpinseln (ist Geleeartig) anschließend in Frischhaltefolie einpacken und 2-3h einwirken lassen (die Folie ist wichtig sonst dunstet mehr ab als das es wirkt).

Gruß SAW
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Soll der erhalten bleiben, hängt da emotionaler Wert dran?

Wenn nicht würde ich den neu machen. Die Füße geben eine passende Schablone für einen Bündigfräser.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ja, leider emotionaler Wert. Im Normalfall tut man sich sowas nicht an, sondern baut das neu, aber nachdem es sich um einen Freundschaftsdienst handelt...
Ich werde es mal mit Abbeizer probieren.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei so einem gut zugänglichen Teil, dann auch noch zerlegt - gar klar Heißluftpistole. Damit ist der Lack in 15 Minuten runter.
Abbeizer kannst du bei solch dicken Lackschichten vergessen.

Wenn du möchtest mache ich dir ein Video wie man das macht.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Das Video ist schon Geschmacksache.

Holz sandstrahlen hatte ich mal vor Ewigkeiten aus Spaß probiert. Das hat das Holz gar nicht gemocht. Wenn das prinizipiell doch geht, wäre die Frage nach dem Strahlgut und dem Druck.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
6 Bar und Natron. Ist aber für so einen Schemel zu aufwändig und zu teuer. Die Lackschicht ist auch zu dick. Wir aber mittlerweile ernsthaft in der Restaurierung verwendet.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ja die sind schon speziell aber vom Ablauf und dem Ergebnis kann es sich sehen lassen find ich und bevor ich stundenlang schleife oder beize oder föhne würd ich das bevorzugen. Wird schon ein spezielles Gerät und Strahlgut sein
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
262
Ort
Goch
Aus meiner Sicht auch ganz klar Heißluftfön und Spachtel. Den Rest schleifen. Damit hat man recht gut in der Hand wie weit man bei der Erneuerung geht. Alles was man runterholt kann im Hausmüll entsorgt werden. Im Gegensatz zu dem Abbeizer- Farbgemisch , das im Sondermüll entsorgt werden muss. Bei glatten Flächen geht das mit dem Föhnen eigentlich Ruck zuck. Trotzdem bei der Arbeit gut lüften. Im Notfall geht es auch mit der Gas Lötlampe. Aber Sabbat man schnell das Holz angebrannt. Noch ein Tipp: Bei Weichholz sollte der Spachtel nicht so scharfkantig sein, da Sitz man schnell unter den Fasern.
Gruß Peter
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@odul Natron ist super, wenn die Oberfläche gereinigt werden soll, also gering abrasiv, bspw. geölte oder gewachste Oberflächen. Die Patina sozusagen entfernen. Bei diesem dicken Zeugs auf dem Schemel sagte ich ja, würde ich es nicht machen. Denn wenn man Walnussschalen, Glas oder Korund verwendet ist das tatsächlich irgendwann zu aggresiv.
Tatsächlich wäre der Verbrauch von Strahlgut in keinem vernünftigen Verhältnis mehr. Ich finde es trotzdem eine sehr interessante Alternative, insbesondere dort, wo man mit herkömmlichen Schleifmitteln nicht weit kommt. Gedrechselte Teile, Kannelierungen und sowas in der Art. Stuhlbeine, Simse etc.
Hier umme Ecke ist eine Ablaugerei, da gibt man das weg für nen Zehner oder so und fertig.
Besten Gruß
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Bei so einem gut zugänglichen Teil, dann auch noch zerlegt - gar klar Heißluftpistole. Damit ist der Lack in 15 Minuten runter.
Abbeizer kannst du bei solch dicken Lackschichten vergessen.

Wenn du möchtest mache ich dir ein Video wie man das macht.

Ich hab leider keine Heißluftpistole, aber man soll ja immer mal Werkzeug anlassbezogen kaufen :emoji_blush: Video würde ich mir auf jeden Fall gerne anschauen!
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Billigster Heißluftfön und ziehklinge mit griff. 30 Minuten und der Lack is weg. Dann sauber schleifen und gut.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Normaler Fön wird nicht heiss genug. Es gibt im Internet von Steinel ein Handbuch in PDF Form über die Heissluftgeräte.
Für Kunststoffverformungen oder Möbelreparaturen kann man aber sehr gut mit einem normalen Föhn arbeiten. Hab ich immer im Auto. Beim Heissluftföhn nutze ich gern einen der die Temperatur in kleinen Schritten verstellen kann.
 
Oben Unten