Redball

ww-pappel
Registriert
14. März 2018
Beiträge
8
Ort
D-Dorf
Hallo liebes Forum,

mein Scheppach HMS 1070 ist angekommen. Ich lese hier seit Langem mit. Beim Auspacken war klar: das hat jetzt ein Ende.

Kurz zur Einordnung: (oder direkt weiter runter zum Thema springen)
Ich habe mich Wochen mit der Entscheidung gequaelt, ob und wenn ja welche mobile Kombimaschine ich mir zulege. Je nachdem wen man fragt, nimmt die Liste der Bedenken an solchen Geraeten kein Ende. Man koennte es auch mit den Worten "Unter 800EUR neu is alles absoluter Mist!" zusammenfassen. Schliesslich entschied ich mich, es einfach drauf ankommen zu lassen und bestellte der Geraet, nachdem ich besonders zur Oberfalechenguete miese Kritiken gelesen hatte, die ich nicht glauben wollte. Ueberraschender Weise war die Guete im Test mit saegerauen Eichenbohlen absolut ok und viel besser als erwartet! Was gar nicht ging, war der in sich verzogene Angabetisch, der mir erst nach einer halben Stunde Gerades krumm und Krummes krummer hobeln aufgefallen ist -> Reklamation mit Verdacht auf Transportschaden problemlos beim Handler -> neues Geraet wird geliefert uuuuuund:

Die Tische
Alles Mist! Meine Definition von Mist: Auch bei guenstigen mobilen Maschienen muessen die Tische in sich halbwegs plan sowie ziemlich planparallel sein - sagen wir auf ca. 0.5mm genau. Sonst gibt das mit Abrichten spaetestens bei Werkstucken groesser als Einzeltischlaenge (hier 45cm) nix. Vor allem, da man bei diesen einfachen Maschienen ausser dem Messer nichts einstellen kann, muss ab Werk alles passen (aka in der Toleranz liegen). Nicht um sonst werden die Tische gegossen (Alu, ok, aber was solls) und in den Herstellerbeschreibungen findet sich sowas wie
... MIT PLANGENAUEM ABRICHTTISCH AUS ALUMINIUM-DRUCKGUSS FÜR BESTE HOBELERGEBNISSE...
wieder.

Jo, seht euch bitte die Fotos an.

Und zu guter letzt, meine Frage:
Habe ich irgendwo etwas uebersehen? Etwas falsch verstanden? Muessen die Tische vielleicht so sein? Gibt es doch Einstellmoeglichkeiten, die keinen Garantieverlust ("oeffnen" der Maschiene) provozieren?
Ist eine derartige Abweichung wie in den Fotos zu sehen vielleicht gar nicht schlimm? Kann man damit dennoch akzeptabel gerade Bohlen erzeugen?

Oder kann man wirklich und tatsaechlich, falls man meine Erfahrung verallgemeinern wuerde, von solchen Geraeten abraten?

Ich bin jedenfalls sehr enttaeuscht!

Gruesse,
der rote Ball
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    896,4 KB · Aufrufe: 754
  • 2.jpg
    2.jpg
    960,5 KB · Aufrufe: 697
  • 3.jpg
    3.jpg
    669 KB · Aufrufe: 655

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

bedauerlich, dass du nicht auf die vielen negativen Beurteilungen entsprechend reagiert hast.
Nimms als Lehre und schick das Teil zurück, sonst ärgerst du dich ewig.

Gruß

Ingo
 

Redball

ww-pappel
Registriert
14. März 2018
Beiträge
8
Ort
D-Dorf
bedauerlich, dass du nicht auf die vielen negativen Beurteilungen entsprechend reagiert hast.
Ingo

Ich glaube, ich wollte diese Erfahrung selber machen/konnte es nicht glauben ohne es gesehen zu haben :emoji_stuck_out_tongue:

Ne ehrlich: es gibt kaum eine Alternative!

Fuer Handarbeit habe ich einfach keinen Platz (Hobelbank ist deutlich groesser als der Geraet). Mal davon abgesehen dass man per Hand einiges mehr flasch machen kann als maschinell und vernueftige Hobel nicht guenstig sind (wie alles andere auch).
Leihen/Mieten von solchen Maschienen: Fehlanzeige im Umkreis oder Bekanntenkreis.
Mietwerkstatt mit solchen Geraeten: Fehlanzeige im Umkreiss.

War also eher die Not, dich mich hat kaufen lassen.
 

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
Das Problem beim Hobel ist halt ein grundsätzliches.

Wenn z.b. bei der Kreissäge der Anschlag oder der Tisch 1mm schief ist und ich das weiß kann ich mich darauf einstellen. Weniger/mehr drücken, was unterlegen, verstellen etc..

Wenn aber beim Abrichthobel nicht alles absolut parallel ist oder etwas nachgibt wird sich aber diese Abweichung mit jedem drüber schieben addieren und es wird immer krummer statt plan.
Daher ist es quasi nicht möglich so etwas in billigst zu produzieren mit brauchbarem Ergebnis.
 

darthtwain

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2015
Beiträge
34
Ort
Berg i. d. Opf.
Einpack und wieder zurückschicken.

Schau doch nach einer gebrauchten Elektra Beckum HC 260, Mafell Ad 160 / Bosch SHO 160 (Baugleich)

Die sind wertiger gebaut so das man auch wenn sich mal was leicht verziehen sollte leicht nachjustieren .

Liebe Grüße

Simon
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin Redball,

kann nicht erkennen, ob dies ALU-Druckgußauflagen sind.

Und, ob diese für sich plan sind.

Wenn diese für sich plan sind (mit passender Fliese oder Glasscheibe prüfen), scheint es mir eher eine Justage-Geschchte zu sein.

Schick doch mal die Fotos zu Scheppach und frage dort mal nach.

Gruß
Thomas
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen,
frag bei Scheppach nach ob die Tische justiert werden
können und wie. Wenn nicht oder du traust dir das nicht
zu, schick das Gerät wieder zurück. Ich hatte ein bauglei-
ches Modell und es lässt sich damit arbeiten. Ist halt keine
Profimaschine aber wenn man wenig Platz hat oder der Hobel
transportiert werden soll, geht das. Wichtig ist auch eine zur
Maschine passende Absaugung. Der Hobel kann sehr schnell
säckeweise Späne produzieren. Gehörschutz auch für deine
Nachbarn einplanen. Der Hobel macht einen Lärm wie ein
startender Düsenjet. Vor allem mit der Absauganlage.:emoji_grin:
 

Redball

ww-pappel
Registriert
14. März 2018
Beiträge
8
Ort
D-Dorf
Morgen Zusammen!

Domdom;582924[... schrieb:
nicht alles absolut parallel ist oder etwas nachgibt wird sich aber diese Abweichung mit jedem drüber schieben addieren und es wird immer krummer statt plan.

Jo, genau das verstehe ich nicht. Ist ja nicht so, als wuessten das die Hersteller nicht ... Ich bekomme da einen Finger drunter (wir sprechen nicht ueber den Kleinen). Wer macht den sowas und verkauft es dann?! :confused:

@darthtwain: Werde ich mir mal ansehen. Stehe gearde naemlich etwas auf dem Schlauch und weiss nicht genau was ich jetzt machen soll. Also zurueckschicken ist klar (vorher mit Scheppach sprechen), aber dann liegt die Arbeit ja immer noch unverrichtet vor mir...

@Holzfummler: Die Tische sind laut Herstellerangaben aus "Aluminium-Druckguss". Sie sind in sich sogar (als ob es was besonderes waere :rolleyes:emoji_slight_smile: plan genung fuer mich (schaetze halbe Cent Dicke Verzug = ca. 0.8mm zu einem Ende sowie leichte "Hohlfuge" mittig). Und genau wie du sagst, denke ich das Hauptproblem ist die Aufhaengung der Tische oder der Rahmen. Da gibt es bei der Geraet keine vorgesehnen Einstellmoeglichkeiten. Sicher kann man das Fummeln und ausgleichen ... aber dann ist die Garantie weg, weil ich die Maschine "geoeffnet" habe, was fuer mich nicht akzeptabel ist :emoji_grin:
Ja, mit Scheppach werde ich sprechen, bin gespannt was sie sagen!
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke solchen Geräten sind nur mit viel Feingefühl und einer Menge Einstellerei halbwegs gute Ergebnisse zu entlocken.... Einmal zu doll auf den Tisch gestossen und man kann wieder einstellen.

Ich würde das eher als "Schälgerät für Dachlatten" bezeichnen. Es ist halt qualitativ nicht wirklich ausreichend.

Wenn Zeit keine Rolle spielt und man Spass daran hat, dann kann durchaus mal 1-2 Tage testen was dem Gerät zu entlocken ist.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Jo, genau das verstehe ich nicht. Ist ja nicht so, als wuessten das die Hersteller nicht ... Ich bekomme da einen Finger drunter (wir sprechen nicht ueber den Kleinen). Wer macht den sowas und verkauft es dann?! :confused:

....Also es hobelt ja schon, der Markt scheint ja auch da zu sein. You get what you pay for. :emoji_wink:

Ist nicht böse gemeint, aber Realität.

Gruss
Ben
 

Redball

ww-pappel
Registriert
14. März 2018
Beiträge
8
Ort
D-Dorf
Ist halt keine Profimaschine aber wenn man wenig Platz hat oder der Hobel transportiert werden soll, geht das.

Genau so dachte ich mir das!
Kein Profimaschine und mobil, das brauche ich (mobil hoert bei mir auf, wenn ich es alleine nicht mehr tragen kann). Lassen wir das Richten mal aussen vor, war ich mit den Ergebnisse im Verhaeltnis zum Preis voll zufrieden! Vielleicht reite ich da auch einfach nur auf dem Prinzip herum, aber a) keine Einstellmoeglichkeiten der Tische + b) ab Werk deutich nicht planparallel = nicht zumutbar. Meine Meinung :emoji_open_mouth:

@benben: True Story :emoji_wink:
 

Babenberger

ww-kastanie
Registriert
23. März 2017
Beiträge
44
Ort
Bamberg
Hallo,

ich schließe mich Holzfummler an.

Bei deiner Messmethode Bild 1 und 2 lässt sich nicht erkennen ob die Tische in sich verzogen oder konkav/konvex sind.

Für mich sieht es anhand der Bilder eher so aus, als ob die Tische zueinander nicht richtig eingestellt sind. Bei den Maschinen die ich kenne lässt sich das justieren.

Hast du geprüft, ob deine Wasserwaage an der Auflage sauber ist und diese auch gerade. Ich nehme für sowas immer ein genaues Stahllineal nach DIN 874/II.

Grüße
 

Redball

ww-pappel
Registriert
14. März 2018
Beiträge
8
Ort
D-Dorf
Hey Babenberger

...[sieht es] eher so aus, als ob die Tische zueinander nicht richtig eingestellt sind.

Da sind wir einer Meinung. Die Tische haben in sich ein bisschen Luft, aber das ist fuer mich innerhalb der Toleranz und, wie ihr beiden vermutet, nicht das Hauptproblem.
Mh, ich druecke mich mal so aus: Waeren die Tisch planparallel, waere ich zufrieden :emoji_slight_smile: Mir ist wie gesagt auch bewusst, dass man das ohne vorgesehene Einstellmoeglichkeiten beheben kann (behaupte ich jetzt einfach mal). Allerdings ist laut Garantievereinbarung dann eben diese weg. Und da ich eine verlaengerte Garantie ueber meinen Haendler habe (die mir wichtig ist, man macht ja so eine Erfahrungen) will/kann ich baulich nichts veraendern, was so nicht vorgesehen ist.

Scheppach hat gerade eine Besprechung, sonst koennte ich schon Neuigkeiten von "offizieller Seite" berichten :emoji_stuck_out_tongue:
 

Redball

ww-pappel
Registriert
14. März 2018
Beiträge
8
Ort
D-Dorf
So in etwa :emoji_grin: :cool:

Also Scheppach war sehr ueberrascht von der Lage der Tische zueinander. Nein es gibt keine Einstellmoeglichkeiten und nein, das soll nicht so sein. Nachdem sie den Zustand des Kartons gesehen habe, war dann schnell klar: Rahmen verzogen, Transportschaden, zurueck damit.

Sooo. Die Moeglichkeiten:
- selbes Produkt noch mal, dann aber vor Ort den Zwischenhaendler Auspacken und ausmessen lassen/hinfahren es selber machen
- Geld zurueck. Das bedeute gleichzeitig in der aktuellen Wohnsitiation nie selber richten = jedes mal zum Schreiner um die Ecke bringen :eek:
Gebrauchte Geraete von fruheren (Produkt) Generationen schliesse ich jetzt einfach mal aus. Also sicher guenstiger als neu und top Preis/Leistungsverhaeltnis, aber leider doch unter 500EUR sehr sehr rar :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Verdammt, was sind das denn fuer Optionen :emoji_stuck_out_tongue::emoji_slight_smile:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das ist aber komisch, dass sich da nichts einstellen lässt. Das ist doch grundlage, dass man das einstellen kann. So genau kann kein Mensch so eine Maschine produzieren, ohne Einstellmöglichkeit ist die ganze Maschine überflüssig. Selbst wenn es am Anfang passt, nach ein paar Monaten wirst du sie nachstellen müssen. Das ist auch bei Profi-Maschinen so.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Das ist aber komisch, dass sich da nichts einstellen lässt.

das wundert mich ehrlich gesagt auch.

Selbst wenn es am Anfang passt, nach ein paar Monaten wirst du sie nachstellen müssen. Das ist auch bei Profi-Maschinen so.

Da muss ich Dir definitiv widersprechen lieber Michl!

Hab zwar keine "Profi-Maschine" (kleiner Flottjet ADH mit 250mm breite) aber dort habe ich einmalig vor ca. 2 Jahren die Tische eingestellt. Sie waren völlig verstellt, als das gebrauchte Schätzchen zu mir kam.

78691-albums633-picture3241.jpg


78691-albums633-picture3240.jpg


Das war's dann aber auch!

Die Maschine lässt sich mit Sicherheit nicht mit einer Profi-Maschine aus Guss vergleichen, hat eine sehr leichte (~60 Kg) Bauart und ist durch die Rollen und den ausziehbaren Griff fahrbar.

Hat in der Zeit schon sicher fast im Km Bereich gehobelt (arbeite quasi ausschließlich mit säge rauem Massivholz bis auf wenige Ausnahmen).

Messer habe ich insgesamt 4 Sätze, diese wurden alle schon einmal geschliffen, die wo drauf waren sogar schon 2 mal. Derzeit liegen noch 2 Paar frisch geschliffen und abgezogen im Schrank (nur mal als Anhaltspunkt). Späne habe ich schon Säckeweise (schätze > 50m³) meinem altvorderen mitgegeben/ gebracht, er nutzt diese als Einstreu für seine Alpakas.

Wenn man nicht gerade nen Elefanten draufsetzt, dran rumstellt oder die Maschine an den Tischen "spazieren" trägt verstellt sich da rein gar nix.

Wie das bei anderen Maschinen (z.B. bei den leichten Blechkisten) aussieht wenn man diese z.B. umstellt kann ich nicht sagen.

An die Profis/ Semi-Profis und Vielhobler : Habe ich da nur Glück? Stellt Ihr regelmäßig (abgesehen von der Spandicke das Aufgabetisches) irgend etwas an euren Tischen ein? Denke doch eher nicht.:confused:

Gruß Stephan
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
An die Profis/ Semi-Profis und Vielhobler : Habe ich da nur Glück? Stellt Ihr regelmäßig (abgesehen von der Spandicke das Aufgabetisches) irgend etwas an euren Tischen ein? Denke doch eher nicht
Nö. Du hast eine Qualitätsmaschine.

Wer Billigschrott kauft, muss halt ganz viel und ganz oft einstellen. Einmal ein größeres Brett ein bisschen zu grob auf den Tisch aufgelegt (ich will noch nicht mal von "fallenlassen" sprechen), schon kannst du wieder 2 Stunden Freizeit mit Einstellarbeiten verbringen.
Wer Spaß dran hat, bitteschön...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

das Flottjet nicht ganz verkehrt ist wusste ich. Ist halt eher ein "Montagehobel", daher leicht.

Kanthölzer auf 80x 80 aushobeln, geht auf jeden Fall bis 2,5 m Problemlos. Eichenbohlen mit 220x40 mit 2,2m ebenfalls.
Natürlich mit zwei Rollenböcken zur Unterstützung, gibt sonst lange Arme.

Hab zwar nach dem Einstellen nicht mehr mit dem Haarlineal kontrolliert, aber solange das Ergebnis beim abrichten und auf Mass hobel passt alles gut.

Sind andere kleine Hobel echt so grottig weich :eek:

Gruß SAW
 

Redball

ww-pappel
Registriert
14. März 2018
Beiträge
8
Ort
D-Dorf
Joa, ich sage mal bei den "mobilen" (um nicht guenstig aka unter 500EUR neu zu sagen) Hobeln in der Klasse Scheppach HMS 1070 ist per Produktentwicklung/-Design nicht vorgesehen etwas an den Tischen einzustellen (Spanabnahme wie gesagt aussen vor). Keine Hoehe, keine Neigung. Als Anwender kann ich mir da nur vorstellen, kommt es "perfekt" aus der Fabrik und funktioniert dann so lange, bis das Material der Aufhaengung nachlaesst, was abhaengig vom Gebrauch wohl eher frueher als spaeter zu erwaren ist (keine Erfahrung von mir, Vermutungen!). Dann faengt das grosse Fummeln an.

So oder, so langsam realisiere ich vollstaendig, was ich mir da eigentlich kaufen wollte :emoji_stuck_out_tongue:
Damit will ich es nicht als schlecht oder unbrauchbar abstempeln. Aber fehlende Einstellungsmoeglichkeiten kommen mir jetzt im Nachhinein doch als sehr bedeutender Contrapunkt vor. Aber sicher kann man das auch basteln, wenn man will/kann...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Schau in dem Fall einfach mal nach einem Flottjet. Gehen bei Kleinanzeigen öfter mal für humane Preise übern Tisch.

Gibt eine Variante (nicht meine) wo der Motor nicht am Gestell hängt, da könnte man das Gestell abbauen und hat dann auch ein relativ kompaktes Gerät was man irgedwo im Regal verstauen kann und bei Bedarf auf die Werkbank stellt.
Meiner benötigt ca. 0,6x1m Stellfläche. Kann also relativ gut irgewo im Eck geparkt werden wenn ansonsten im Weg.

Gruß SAW
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

den 250iger Flottjet gab es mit 4-Spindel-Dickentisch und mit Zentralsäulen-Dickentisch, deutlich massiver gebaut ...

Gruß Dietrich
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Meiner einer hat den 4-Spindler. Soweit ich das beurteilen kann sind die Tische und die Wangen an allen gleich, sprich der Zentralsäulenkollege hat ne andere Grundplatte.

Zentralsäule hat halt klar den Vorteil dass der Durchlass nicht das Risiko hat dass das Werkstück eine der vier spindeln krumm drückt.
Habe den dickten Tisch mit ner Siebdruckplatte mit "Leitplanke" aus Buchenleisten (Danke@ ClemensJ für den Tipp) verlängert (siehe Bild im Ersten Post), verhindert krumme Spindeln:cool:

Vereinfacht das Handling beim Hobeln auf dicke ungemein.

Gruß Stephan
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja gut, ich gebe zu, ich habe meine Maschine auch noch nicht nachstellen müssen, aber ich dachte schon, dass bei neuen Maschinen da noch mehr "passiert" als bei gebrauchten. Wenn das nicht so ist, dann ist das natürlich umso schöner.

Trotzdem ändert das nichts daran, dass eine Maschine nicht Justierbar ist, schlicht unbrauchbar ist. Niemand kann so genau fertigen. Es gibt immer Fertigungstoleranzen und in der Preisklasse noch umso mehr. Die Maschinen sind quasi von vorneherein so Designt, dass sie quasi fast unmöglich wirklich brauchbar genutzt werden können. Das überrascht mich jetzt auch. Ich dachte wenigstens müssen die so gebaut sein, dass man zumindest mit etwas Aufwand ein brauchbares Ergebnis erzielen kann. Faktisch wird hier der Kunde nur Verarscht. Die Maschinen werden von vorneherein so Konstruiert, dass man sie nicht wirklich brauchen kann. Wie solche Praktiken überhaupt haltbar sind in Zeiten, in denen der Käufer sowas zurückschicken kann, verstehe ich auch nicht.
 

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo, ich habe auch die Flottjet und finde die gut....... Scheppach tut sich so keinen Gefallen, ich habe im Keller "Die Perfekte Holzbearbeitung" von Scheppach gefunden. In den 80igern des letzten Jahrhunderts haben die scheinbar viel bessere Maschinen gebaut. Habe aus der Zeit auch eine Tischfräse.
Bis bald
Marcus
 
Oben Unten