Der hundertunderste Anfänger-Thread zu Bandsägen!

PALADIN

ww-fichte
Registriert
14. Juni 2021
Beiträge
16
Ort
Oberhausen-Rheinhausen
In meinem Garagenbereich wäre die zusätzliche Höhe kein Problem und auch die Rollen würden hier problemlos laufen (alles dick betoniert und schön glattgezogen). Der Hof, in dem ich dann vorerst (oder vielleicht auch längerfristig, wenn die BS eh nur für Stämme und nicht für Platten taugt!) sägen würde, ist mit Knochensteinen gepflastert - sollte für ordentliche Rollen ebenfalls kein größeres Problem sein, denke ich mal. Mit der Ameise habe ich schon Paletten mit Travertin (jeweils rund 1t, wenn ich mich recht entsinne) durch den Hof bugsiert, und das ging auch ganz gut. Von daher denke ich mal, daß ich das hinbekommen sollte.
Ich habe bei den verschiedenen Bandsägen übrigens mal angefragt, wie der Zustand ist. Bei den meisten der Sägen scheint wohl alles ok zu sein (bei sehr gut bewerteten Verkäufern hoffe ich doch mal, etwas auf deren Aussage geben zu können!). Die Sägen waren meistens bis zuletzt in Nutzung und werden nur wegen Platzmangels oder Tod des Besitzers verkauft. Insofern hoffe ich mal, daß hier keine größeren (teureren) Reparaturen anstehen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mein Favorit wäre die Nr.:5 dann die 3.

Nimm ein paar Stücke Holz mit zum Probesägen....

Viel Glück und berichte wenn das Teil dann bei dir steht..
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.671
Ort
Ortenberg

PALADIN

ww-fichte
Registriert
14. Juni 2021
Beiträge
16
Ort
Oberhausen-Rheinhausen

Die gefällt mir ebenfalls sehr gut - sieht wertig und auch recht gepflegt aus und über den Markennamen bin ich, wenn ich mich recht entsinne, auch schon mehrfach gestolpert. Einziges Problem: Die Maschine ist verdammt weit weg (rund 600km Anfahrt - und das auch noch mit Hänger!) und ich hätte dort vor Ort auch niemanden, der mir beim Verladen helfen kann (und keine Verladehilfe in Form eines Hubwagens o.ä., wie es im Angebotstext heißt)!
Hier wäre aber noch eine andere Kölle (quasi direkt bei mir ums Eck), die sogar noch etwas günstiger ist, dafür aber wohl schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel hat: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bandsaege-koelle-bg-80/1794901746-84-7974
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Ohne zu überlegen würd ich die in Hamburg nehmen, hab grad selber so ein älteres Teil gekauft und in Stand gesetzt.
Die Bandagen sind nicht mehr top, dafür die Führungen und Lager. Die Elektrik ist eigentlich vollständig neu verkabelt worden, die Erdung
war nicht mal angeschlossen. Arbeitsaufwand hab ich völlig unterschätzt, mindestens 60 Stunden.
Die Verladung muss schon auch vom Verkäufer organisiert bzw unterstützt werden. Obere Rolle (kann man oben rausziehen) und Tisch unbedingt abmontieren da sonst kopflastig und zu schwer. Mittels Hubwagen kann man dann suksessiv anheben, man sollte zu zweit sein.
Zu beachten ist auch die kompakte Bauweise dieser neueren Ausführung.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Die gefällt mir ebenfalls sehr gut - sieht wertig und auch recht gepflegt aus und über den Markennamen bin ich, wenn ich mich recht entsinne, auch schon mehrfach gestolpert. Einziges Problem: Die Maschine ist verdammt weit weg (rund 600km Anfahrt - und das auch noch mit Hänger!) und ich hätte dort vor Ort auch niemanden, der mir beim Verladen helfen kann (und keine Verladehilfe in Form eines Hubwagens o.ä., wie es im Angebotstext heißt)!
Hier wäre aber noch eine andere Kölle (quasi direkt bei mir ums Eck), die sogar noch etwas günstiger ist, dafür aber wohl schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel hat: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bandsaege-koelle-bg-80/1794901746-84-7974

Ja gut...äh.....ist halt eine 800er Guß Maschine, die wiegt natürlich nochmal (etwas) mehr.
Ich bin neulich auch 550km einfach für ein Hobelmaschine gefahren. Ist schon so eine Sache...man fragt sich ob man eigentlich doof ist, aber freut sich wenn man dann Zuhause wieder ankommt.
Alternativ natürlich, eine Spedition beauftragen, wobei in dieser Branche die Preise zur Zeit auch stark anziehen, so zumindest meine Erfahrung.
Kölle an sich ist deutscher Maschinenbau, in der Liga spielt nur noch Bäuerle, Zimmerman, Hema, evtl. noch PEHAKA...

Für die von Dir verlinkte 800er Guß Kölle würde ich max. 300€ zahlen, gibt es immer wieder für kleines Geld....
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...holzbearbeitung-heimwerken/1796649167-84-9353
Dann müsste diese hier ja auch ziemlich in Deiner Nähe stehen, oder?
Der Jürgen versucht die schon eine Weile los zu werden, man muß ihm halt nur höflich erklären daß seine Preisvorstellung vielleicht etwas hoch ist...
Ist halt "nur" eine 40er, dafür etwas leichter, mobiler, viel einfacher zu transportieren usw....
Muss man halt einmal zerlegen, sauber machen usw...
Die Bandagen sehen ja noch recht neu aus, die Führungen haben vielleicht hier und da ein Ersatzteil nötig....
Aber sicherlich auch eine schöne Bandsäge
 

PALADIN

ww-fichte
Registriert
14. Juni 2021
Beiträge
16
Ort
Oberhausen-Rheinhausen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...holzbearbeitung-heimwerken/1796649167-84-9353Der Jürgen versucht die schon eine Weile los zu werden, man muß ihm halt nur höflich erklären daß seine Preisvorstellung vielleicht etwas hoch ist...
Ist halt "nur" eine 40er, dafür etwas leichter, mobiler, viel einfacher zu transportieren usw....

Reutlingen ist bei mir nicht gerade direkt ums Eck, aber auf alle Fälle sehr (!) viel näher als Hamburg. Aber ich glaube, der jagt mich mit Fackeln und Mistgabeln vom Hof, wenn ich ihm seine Preisvorstellung mal eben kurzerhand halbiere... :emoji_grin:
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Reutlingen ist bei mir nicht gerade direkt ums Eck, aber auf alle Fälle sehr (!) viel näher als Hamburg. Aber ich glaube, der jagt mich mit Fackeln und Mistgabeln vom Hof, wenn ich ihm seine Preisvorstellung mal eben kurzerhand halbiere... :emoji_grin:

sachlich begründen
höflich bleiben
Ein Nein hast du schon, ein Ja kannst du bekommen….
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.617
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.094
Ort
Heidelberg
Von dem alten Kram würd ich die Pfoten lassen. Einmal mit dem Knie oder der Hand nicht aufgepasst, dann bist du im Sägeband, am besten dort, wo man nicht so damit rechnet. Die anderen potentiellen Baustellen noch außen vor. Kauf lieber was „moderneres„ wie die Kölle aus Hamburg, da bist du wirklich besser dran. Achte darauf, das mindestens ne manuelle Bremse drin ist. Die großen Dinger laufen sehr lange nach. Absaugstutzen kannst du selbst ganz gut nachrüsten, die gibt‘s ggf. auf Maß bei Welafix um die 50€.

Der Preis von 800€ ist doch super für sowas wie die Kölle. Warum ist die genau raus bei dir? Wäre es eine Idee, mit dem Verkäufer ausführlich zu telephonieren, ggf. Videos zu bekommen (heutzutage doch kein Problem) und ggf. das Ding mit der Spedition kommen zu lassen? Du hast keinerlei Aufwand, trägst das Transportrisiko nicht und die können das mit der Hebebühne laden und aufrecht transportieren ohne zerlegerei. Genauso kommt sie auch auf deinen Hof.

Meine Bandsäge wurde mit einem Kettenzug an der Decke beim Verkäufer eingeladen. Das ging recht gut, da Hema dankenswerterweise eine große Lasche angeschweißt hat. :emoji_grin:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.671
Ort
Ortenberg
Seh ich genauso wie Stefan, und auch Herr Dalbergia und ein paar andere. Ich find die ganz alten Maschinen sehr schön, aber wenns nicht eine mit nem Meter Radddurchmesser werden soll würd ich doch auch zu Maschinen ab den 60ern raten. Da sind die gefährlichen Dinge eingehaust, gerade bei den hochwertigen wie eben der Kölle bekommst du gleich die APA Führungen und im Normalfall sind die einfach direkt in brauchbarem Zustand.
Ich hab meine zum Einzug auch an der Halteöse hochgehoben, und dann beim ablassen auf eine Palette gelegt, damit ich durch die Tür der Werkstatt komm. Ich geb die nicht mehr her! Top Säge!! Ich weiss nicht was man anstellen muss um die kaputt zu kriegen. Gut, bei meiner war am unteren Rad leider der Belag beschädigt, hab ich selbst gegen einen aus Gummikork getauscht. Der hält sicher nicht so lang wie die aufvulkanisierten. Wenn meiner ein Problem kriegt irgendwann, dann kommt das Rad zu Hema und ein neuer Gummi wird aufvulkanisiert. Ansonsten alles sehr einfach gehalten, und kompromisslos gebaut. Und der Versand per Spedition ist nach eigener Erfahrung bei einer Fräse viel günstiger als befürchtet (150€ hat das gekostet durch halb Deutschland) und deutlich angenehmer als den ganzen Tag im Auto sitzen und mit weniger professionellen Mitteln als sie der Spediteur dabei hat das Ding selber auf nen Hänger zu wuchten. Da ist beim Fahren auf der Autobahn mit nem super aerodynamischen Hänger schnell mal mehr Sprit verblasen als der Transport per Spedi kostet.
IMG_0473 1.jpg DSC_0017.jpg
 
Oben Unten