Der große Akkuschrauber – Popcornfaden

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.927
Ort
Maintal
Also was mich bei einem Schrauber interessiert ist die Feinfühligkeit der Drehzahlregelung über den Schalter. Das passt für mich bei dem Bosch 10.8 Volt ( 12V) am besten. Dann mein Dewalt und am Schluss der Einhell. Ob da 5 Newton mehr oder weniger bei gleicher Accu Spannung ist mir da egal. Wobei der 18V Einhell schon richtig viel Kraft hat. Nicht umsonst ist da ein 2. Griff dabei.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.757
Ort
Oldenburg
Um mal beim Popcorn zu bleiben. Seit dem ich das Teil entdeckt habe das dich Popcornloop nennt machen wir das oft zu Hause. Öl, Mais und 2 EL Zucker. Klappt super und brennt nicht an. Endlich Popcorn mit Geschmack.
Achja, schaut mal nach Mushrom Mais. Der ist klasse.

So zurück zu den Akkuschraubern.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.652
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Um mal beim Popcorn zu bleiben. Seit dem ich das Teil entdeckt habe das dich Popcornloop nennt machen wir das oft zu Hause. Öl, Mais und 2 EL Zucker. Klappt super und brennt nicht an. Endlich Popcorn mit Geschmack.
Achja, schaut mal nach Mushrom Mais. Der ist klasse.

So zurück zu den Akkuschraubern.
Gibt es das auch als Akkugerät zum mitnehmen?
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.605
Ort
BW
Der Markt ist so schnelllebig, seit du den Thread eröffnet hast hat sich die Rangliste schon mindestens zwei Mal geändert.
Und das was für den einen das Beste ist, kann für den anderen schon wieder mies sein, da jeder anders entscheidet ... somit kommt es nur auf deinen eigenen Belange/Kreterin an, nach dem du ein Produkt bewertest.
 

nikes53

ww-pappel
Registriert
18. April 2021
Beiträge
10
Ort
Karlsruhe
Mein Senf dazu :emoji_slight_smile:

Klar, man bleibt in seiner akku Welt, wegen einem Schrauber ein neues System kaufen ist quatsch.

Ich habe schon viel benutzt, makita dewalt metabo hilti festool und und und aber...

Am feinfühligsten finde ich weiterhin die Festool Schrauber T18 (oder T12). Der Unterschied, wenn man von Bohren auf Schrauben stellt ist schon einfach geil. Das fährt so sanft an und man kann wirklich Schrauben in Zeitlupe reindrehen. Finde ich genial und die meisten Kollegen, die meine Schrauber benutzt haben (und auch etwas feinfühlig sind) haben sofort die Unterschiede gemerkt zu Makita oder Metabo.
Was mir immer wieder auffällt ist (wenn ich andere Schrauber benutze als meine festool), wie gut balanciert der Festool schrauber ist. Da stimmt einfach das Gleichgewicht, nicht zu schwer vorne, nicht zu schwer am Akku. Der liegt einfach super in der Hand, egal wie man sie hält.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.605
Ort
BW
Was mir immer wieder auffällt ist (wenn ich andere Schrauber benutze als meine festool), wie gut balanciert der Festool schrauber ist. Da stimmt einfach das Gleichgewicht, nicht zu schwer vorne, nicht zu schwer am Akku. Der liegt einfach super in der Hand, egal wie man sie hält.
Das gleiche fällt mir auch auf, nur ist es bei mir der Makita Schrauber .... :emoji_sweat_smile:
 

KernOpus

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2022
Beiträge
6
Ort
Wien
Was mich persönlich an Makita stört ist, dass alle Schraube, die ich bis jetzt von dieser Marke in der Hand halten durfte nicht rund liefen.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.524
Ort
65307 Bad Schwalbach
10 Pakete a´100 Terrassenschrauben
Hallo,
hatte ich im Sommer. Und ich war froh, dass ich den Akkuschrauber (Makita) auf den letzten Millimetern feinfühlig herunterregeln konnte.
Zugegeben: Ich bin Laie und muss mich nicht an meiner Arbeitsgeschwindigkeit messen lassen. Jedenfalls nicht beim Terrassenbau.
Angenehm fand ich´s aber.
Gruß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.550
Ort
Berlin
Hallo,

wenn Du 10 Pakete a´100 Terrassenschrauben 8x100 vor Dir liegen hast, willst Du alles nur nicht Zeitlupe und ob er klingt wie ne Pfaff Nähmaschine oder ne kavitierende Kühlwasserpumpe ist unwichtig.

Gruß Dietrich

Hallo,
jetzt wird es albern. Ich muss jetzt hier keine Festool-Produkte verteidigen, aber die Annahme, die seien zu sanft um ne dicke Schraube zügig einzudrehen ist wirklich Unfug. Ich behaupte ja auch nicht dass ein Metabo-Schrauber zu grobschlächtig wäre um ein Klavierband anzuschrauben. Falls was nicht klappt, steht das Problem eher vor der !Maschine….
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich auch pro Festool Schrauber! Bin aber beim C @yoghurt :emoji_grin:. Vorne die Bits dran ist einfach genial. Dass das noch keiner kopiert hat...
Und natürlich Centrotec... :emoji_thumbsup: hab noch nichts vergleichbares in der Hand gehabt.
Einzig mit dem CXS bin ich überhaupt nicht zufrieden. Der läuft viel zu langsam und ist für mich schwer dosierbar. Der hat so eine Gedenknanosekunde bevor der losdreht... Furchtbar. Gleiches habe ich mal an einem elektronisch geregeltem Metabo gehabt - aber vielleicht bin ich auch zu dumm damit umzugehen.
Der Metabo hat mich schon lange verlassen - beim CXS überlege ich noch. Der ist halt echt schön klein und leicht...
Gruß Daniel
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.550
Ort
Berlin
Hallo,
da kann man sehen wie die persönlichen Vorlieben abweichen! Ich habe einen CXS - damals angeschafft um auf engem und „um die Ecke“ schrauben. Dazu zwei kleine Bosch. (Wie oft ich darüber schon geschrieben habe….) Ergänzend eine kabelgebundene Protool Quadrill. Im TISCHLEREI-Bereich gibt es keine Schraube, die ich mit dieser Kombi nicht gut verarbeiten könnte.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.605
Ort
BW
Kann mich nur wiederholen, sprich bei solchen Threads kommst nie auf einen Nenner! :emoji_wink:
Und das was für den einen das Beste ist, kann für den anderen schon wieder mies sein, da jeder anders entscheidet ... somit kommt es nur auf deinen eigenen Belange/Kreterin an, nach dem du ein Produkt bewertest.
 

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
144
Ort
Köln
Da ich beim Marketing Buzzword-Bingo immer gut aufgepasst habe, ist die Ursprungsfrage des TE leicht zu beantworten. Da ein BiTurbo-Szenario nur mit einem ProCore-Akku zu realisieren ist, ist die Wahl der Marke jetzt klar.

Der Thread kann geschlossen werden.

P.S.: Vielleicht muss man das jetzt nicht ganz ernst nehmen
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
560
Ort
Tamm
Ich auch pro Festool Schrauber! Bin aber beim C @yoghurt :emoji_grin:. Vorne die Bits dran ist einfach genial. Dass das noch keiner kopiert hat...

Ist doch vergleichbar mit dem FC System von Bosch? Oder liege ich da falsch? Kenne das Festool System nicht. Einfach Bits rein und gut. Und ein Wechsel auf Bohrfutter, Winkelbohrer etc. geht auch in wenigen Sekunden.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Gibt es was wirklich vergleichbares zum Centrotec System??? Ich bin mir Festool überhaupt gar nicht verheiratet... Eher gehen die mir mit den Preisen ziemlich auf den Sack. Qualität wird gefühlt auch eher schlechter.
Aber Centrotec ist halt wirklich geil!
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Centrotec ist exklusiv bei Festool, gibt nichts vergleichbares.
Hab ja wirklich Schrauber von diversen Herstellern und finde Festool in der C Bauform mit Abstand am Besten. Was mir bei Festool auffällt ist das das ansprechverhalten deutlich besser als bei den meisten anderen ist, meine BBürstenlosenvon Bosch und Metabo brauchen eine Gedenksekunde nach drücken des Schalters bevor sich der Antrieb in Bewegung setzt und mich stört das schon sehr, ausserdem kann man die Festool und auch mein Protool Quadrill mit Kabel extrem Feinfühlig und langsam drehen lassen, da kommt sonst nur Fein mir.
Gruß Heiko
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.605
Ort
BW
Genau. Bloß hatte Festool dieses System m. W. schon früher. Was @keks010982 aber vermutlich meint ist diese magnetische „Bitgarage“ an den Festoolschraubern. Ein im Prinzip total primitives aber eben sinnvolles Feature.
Ich habe meine Makita Spindelaufnahme einfach mit einem Rundmagneten ausgestattet, funzt auch (also wer das unbedingt bedarf, ist das durch wenige Cent nachrüstbar).


Gibt es was wirklich vergleichbares zum Centrotec System???
Vielleicht hier ... Festool Centrotec bit alternative - YouTube
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Ich auch pro Festool Schrauber! Bin aber beim C @yoghurt :emoji_grin:. Vorne die Bits dran ist einfach genial. Dass das noch keiner kopiert hat...
Und natürlich Centrotec... :emoji_thumbsup: hab noch nichts vergleichbares in der Hand gehabt.
Einzig mit dem CXS bin ich überhaupt nicht zufrieden. Der läuft viel zu langsam und ist für mich schwer dosierbar. Der hat so eine Gedenknanosekunde bevor der losdreht... Furchtbar. Gleiches habe ich mal an einem elektronisch geregeltem Metabo gehabt - aber vielleicht bin ich auch zu dumm damit umzugehen.
Der Metabo hat mich schon lange verlassen - beim CXS überlege ich noch. Der ist halt echt schön klein und leicht...
Gruß Daniel

Klärt mich bitte mal auf...
Was soll es da besonderes geben, was "noch keiner kopiert hat"?
Ist dieses System gemeint? Das gibt es doch schon gefühlt ewig.

VG
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Klärt mich bitte mal auf...
Was soll es da besonderes geben, was "noch keiner kopiert hat"?
Ist dieses System gemeint? Das gibt es doch schon gefühlt ewig.
Ja genau das System. Klar gibt's das schon ewig. Aber halt von keinem anderen, mir bekannten, Hersteller.
Alle anderen Sechskantaufnahmen sind einfach nur Kacke. Bei Festool perfekter Rundlauf, Bohrer mit Sechskant fallen nicht raus... Leider perfekt.


Edit: Und mit dem kopiert meinte ich eigentlich das Bitdepot am C- Akkuschrauber von Festool.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten