Der große Akkuschrauber – Popcornfaden

KernOpus

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2022
Beiträge
6
Ort
Wien
Hallo ihr Lieben,

Es ist Samstag und es ist Zeit für einen Popcorn – Faden. :emoji_slight_smile:

Ich möchte gerne wissen, was ihr für Akkuschraubermarken bevorzugt und warum. Außerdem möchte ich von euch gerne eure subjektive Einschätzung, besonders basierend auf Erfahrungen wissen, was denn:

- So ziemlich das Beste derzeit auf dem Markt ist
- das beste in der Mittelklasse
- das beste in der Einstiegsklasse

...gerne mehrere Größen und Anwendungsbereiche


Dankeschön, ich freue mich!

-----

Außerdem möchte ich gleich auch selbst die Fragen beantworten. Ich selbst besitze einen blauen Bosch, seit 2014. Der ist bis heute nicht kaputt geworden und hat auch keinerlei Wartung gebraucht. Ich schätze Bosch trotzdem eher in der Mittelklasse, da darüber ja noch Festo und Metabo meistensteurer und meistens zumindest laut technischen Daten besser sind. Was sind eure Erfahrungen?
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich esse kein Popcorn - lieber Salzbrezeln.
Das mit den Akkuschraubern lässt sich wahrscheinlich nicht so pauschal bewerten, kommt meist auf den Einsatzzweck an.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Bevorzugte Marke: Was Aldi grad verkauft. Da hab ich welche, die 15 Jahre gehalten haben. Akkus sind nun am Ende, Maschinen würden noch gehen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.534
Ort
vom Lande
Popcornfaden ....,nun ja.
Also die besten Akkuschrauber kommen von Makita, gefolgt von Dewalt und dann kommt auch schon Milwaukee, Hitachi, Panasonic und Hilti.
Bosch blau oder auch "rauchende Colts" ist nicht mehr das, was es mal war, außerdem fällt mir da zu oft der Bit oder Bohrer aus dem Futter.
Die Festool Akkuschrauber mögen auch funktionieren, habe Ich aber bisher in keinem einzigen Tischlereibetrieb meiner bisherigen Brötchengeber gesehen, die waren ob man es glaubt oder nicht, von Makita. Tauchsäge, Oberfräse oder Stichsäge gab es da aber schon von Festool.
Ist aber jetzt nur meine persönliche Einschätzung .
LG
PS: Selbst als Ich mal ne Weile im Glas - Fassadenbau auf Montage war u.a. ( Hamburg Astra Turm ), nutzten die Fassadenbauer trotz Ihrer Hiltigeräte die Makita Akkuschrauber. Auf meine Nachfrage hin, warum man keine Hiltischrauber nutzt, meinten sie - da kommen die nicht an die Makitas ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ist eine reine Glaubensfragen.
Dem Bohrer, dem Bit und der Schraube sind völlig egal welche Farbe der Schrauber hat.
Zivilisten machen sich darum auch wesentlich mehr Gedanken als Handwerker die damit Ihr Geld verdienen.
Wie oben beschrieben: bleib im System.
Ob Makita, Bosch, Metabo... das ist egal.
In den Akkus werden vermutlich bei allen 3,6 V Zellen von Murata, Sanyo oder Panasonic verbaut sein. Auch Festool stellt da nichts selbst her.
In unserem Unternehmen suchen sich die Bankschreiner Ihre Akkuschrauber selbst aus. Es ist bunt gemischt.
Das Produkt der Arbeit ist bei allen gleich - Möbel. Daran hat der Schrauber dann nur einen geringen Anteil. Wichtiger ist die Expertise des Einzelnen.

Aus einem Kaufmann mache ich auch mit ganz vielen Festoolsystrainern keinen guten Tischler.
Aus einem Tischler aber durchaus einen guten Kaufmann :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
@Holzrad09
Nee, nix Werkstatt! Ich wollte nur mit dem zweiten Dauerbrenner kontern. Was ist das für ne Säge auf dem verlinkten Bild?

Habe noch zwei unvollständige Schepperbach HMs im Keller gelagert. Irgendwie irgendwo irgendwann….
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Zum Thread: Ich habe das Makita 18 V System 2008 angeschafft, einige der ersten Akkus habe ich noch.
drei oder vier andere Systeme habe ich 2017 verkauft und die kleinen 12V Bosch Schrauber dazu gekauft.
Nun habe ich nur noch zwei Systeme Makita 18V mit Schrauber, Säbelsäge, Lampe, HKS und Radio, Bosch 12 V mit zwei Schraubern, Winkelbohrmaschine, Dremel-Pendant.

Festool-Schrauber habe mich nie gereizt, obwohl ich ansonsten von denen einiges habe.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,
Ich hab grad Langeweile, also antworte ich mal wohlwollend :emoji_blush:
mein erster Akkuschrauber war von Bosch blaue profiserie ( Bj ende 1990ziger, modell ??) zur Arbeit auf Baustelle(als Arbeitnehmer ) mitgenommen samt Handwerkzeug-prompt wurde es geklaut( 2004) aus Firmenwagen-stand in Hochhaussiedlung ! :emoji_cry:.
Handwerkzeug wurde ersetzt zu je 1/3 AG(Zeitarbeit) ,Kundenbetrieb, mein einer selbst. Akkuschrauber bekam ich geschenkt -ein Makita ?? :emoji_angry:. den wollt ich nicht !
dann Preisausschreiben BM Online mitgemacht -und gewonnen ! Nun ist es Dewalt Akkuschrauber18 V (sauschwer,aber da ich 1,90 m Hüne bin,geht es) für Neuwert 280 € :emoji_wink:-den hab ich so ~5-10 jahre
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Genau, und der beste Akku ist der der jetzt bitte wenigstens diese 3 Schrauben durchhält... :emoji_fearful::emoji_pray:

Metabo irgenwaspowermaxx oder so, hat gereicht um ein Haus zu bauen (klick). Da war er schon 12 Jahre alt der Kleine.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Popcornfaden ....,nun ja.
Also die besten Akkuschrauber kommen von Makita, gefolgt von Dewalt und dann kommt auch schon Milwaukee, Hitachi, Panasonic und Hilti.
Bosch blau oder auch "rauchende Colts" ist nicht mehr das, was es mal war, außerdem fällt mir da zu oft der Bit oder Bohrer aus dem Futter.
Die Festool Akkuschrauber mögen auch funktionieren, habe Ich aber bisher in keinem einzigen Tischlereibetrieb meiner bisherigen Brötchengeber gesehen, die waren ob man es glaubt oder nicht, von Makita. Tauchsäge, Oberfräse oder Stichsäge gab es da aber schon von Festool.
Ist aber jetzt nur meine persönliche Einschätzung .
LG
PS: Selbst als Ich mal ne Weile im Glas - Fassadenbau auf Montage war u.a. ( Hamburg Astra Turm ), nutzten die Fassadenbauer trotz Ihrer Hiltigeräte die Makita Akkuschrauber. Auf meine Nachfrage hin, warum man keine Hiltischrauber nutzt, meinten sie - da kommen die nicht an die Makitas ran.

Und wieder wird eine neue Zeitvertreibsau durch´s Dorf getrieben.
Ich springe mal kurz auf.

Hilti ist im Preis-Leistungsverhältnis Lichtjahre von Makita entfernt.
Makita ist im Klaufaktor Lichtjahre entfernt. Makita würde ich noch nicht mal klauen wenn ich nicht erwischt werden würde.
Warum? Für mich sind alle Akkuschrauber gefährlicher Schrott, die in der Lage sind mir das Handgelenk zu verstauchen.
Die angebliche Aussage der Fassadenbauer hört sich an wie eine dieser Kneipengeschichten. Wie eine zeitlich begrenzte, zweckorientierte Tatsachenbehauptung.

Doch was ich sah könnte ich beeiden.

3 Angestellte (oder Subunternehmer?) eines Auftragnehmers (Elektromeister) arbeiteten alle auschließlich mit Makita Tools.
Chef machte seinen Transporter auf und hatte auschließlich Hilti als Bohrhammer und Akkuschrauber dabei.

Ratet mal warum!

Doch nun springe ich ab. Der Kamin ist runtergebrannnt und das Essen fertig.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich habe mehrere Akkuschrauber

blauer Bosch GSB12V-35 für Kleinigkeiten und wo leise und eng zählt. Aber die Kraft ist begrenzt

Metabo BS LT seit 2010
Der hat inzwischen 300 qm Kernsanierung auf dem Buckel und hatte dabei nur nach nem Jahr mal nen Getriebeschaden. Die Akkus hab ich nach 10 Jahren mal getauscht
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Bei Akkuschraubern ist es eigentlich egal welche Marke du orderst, die schenken sich wenn du die Daten zur Qualität und Preis vergleichst, nicht mehr viel ... sprich nur einen Akkuschrauber sucht man sich schon lange nicht mehr aus, wenn ist ein Akkusystem auszuwählen, das dann jahrzehntelang optimal für Werkstatt Haus und Garten genutzt werden kann --> doch dazu gibt hier schon einen aktuellen Faden (Makita, Bosch, Dewalt und Co: Zukunft Akkus? | woodworker)! :emoji_smirk:
 
Oben Unten