Der erste Hobel - elektrisch oder mechanisch?

Holzneuling73

ww-birke
Registriert
18. September 2011
Beiträge
70
Hallo zusammen,

die Überschrift fasst meine Frage auch schon zusammen :emoji_wink:

Anwendungsfall: ich will eine bestehende gefaste Kante am Leimholz aus dem ich ursprünglich mal mein Bett gebaut habe entfernen und anschliessend mit dem Rundfräser da abrunden wo die Kante wirklich verläuft.

Jetzt stellt sich mir die Frage: fange ich besser mit einem mechanischen Hobel an oder mit einem elektrischen.. ich habe mit beiden noch keinerlei Erfahrung.

Danke im Voraus & freundliche Grüsse,
Lucas
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Hallo,
also wenn Du gar keine Erfahrung damit hast würde ich Dir zu einen elektrischen Raten. Mit einen Handhobel muss man umgehen können um eine gerade Fläche hinzubekommen also für ungeübte nicht zu empfehlen.
Übe aber zuvor an einen Stück um die Maschine kennen zu lernen.
 

Frown

ww-nussbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
96
Hallo,

entweder ich verstehe dich falsch oder du bringst etwas durcheinander: der Rundfräser passt in die Oberfräse - dies hat mit Hobeln nichts zu tun. man kann die Kante auch mit einem Handhobel brechen, es kommt einfach darauf an, wie genau es werden soll. Ob das auch mit einem Elektrohobel geht weiss ich nicht, ich habe so ein Ding noch nie in der Hand gehabt.

Grüsse aus der Schweiz.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich würde einen Handhobel anschaffen und keinen elektrischen. Wir haben auch einen elektrischen, aber icb hab den noch nie gebraucht.
Aber von Hand hobeln bedarf etwas Übung, ein Elektrohobel ist da für den Einstieg einfacher, aber ein Handhobel ist deutlich flexibler.

Bei den Metallhobeln wär ein Nr.4 ein guter Einstieg. Ob Holz oder Metallhobel ist Geschmackssache. Ich mag an den Metallhobeln die Feineinstellung und auch das Design.


Falls Du doch einen Elektrohobel haben willst, kannst Du Dich ja melden. Ich brauch den eigentlich nicht. Ist ein Bosch, glaube PHO 3100.
 

Holzneuling73

ww-birke
Registriert
18. September 2011
Beiträge
70
Hallo zusammen,

danke schonmal für die Antworten :emoji_slight_smile:

@Markus2000: was würdest du an elektrischen Hobeln empfehlen?

@Frown: ich sprach davon wie ich die Kanten nach dem Hobeln in einem zweiten Arbeitsschritt bearbeiten will.. ach ja.. ich lebe auch in der Schweiz :emoji_slight_smile:

@Micha: gibts bei den Handhobeln etwas zu beachten in Sachen Qualität? Ein wenig googlen hat hier den Namen Rali geliefert, aber wäre dieses Edelteil wirklich richtig für den Anfang?

Freundliche Grüsse,
Lucas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der Rali ist ein Hobel mit Wechselklingen, also nicht wirklich ein klassicher Handhobel. Zum Rali kann ich Dir weiter nichts sagen. Ich finde Hobel von Juuma sehr gut.gibts bei Feine Werkzeuge. Heiko Rech hat auch einen Bericht über Juuma Hobel geschrieben.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wenn es nur darum geht, eine kante zu brechen, schlage ich einen blockhobel, auch einhandhobel genannt vor. da bekommt man z.b. von juuma für 60.- was richtig nettes, vor allem funktioniert er auch "out of the box" vernünftig.

auf alle fälle ist der einstieg ins "handhobeln" damit einfacher, als gleich mit einer no.4, da er aufgrund der kompakten abmessungen besser zu führen ist. wenn du blut geleckt hast, werden es sowieso mehr werden. es sei denn, du willst richtig viel abtragen, dann ist michaels tipp mit der no. 4 der bessere.

aber mit dem schärfen von hobeleisen wirst du dich auf alle fälle beschäftigen müssen. ist aber auch kein fehler, wenn man es kann:emoji_grin:
 

tramitz

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
119
Du kannst die Kante doch auch mit deiner Oberfräse bearbeiten: Brett auf die Seite legen, Kante überstehen lassen, Anschlag zB. Richtlatte aufspannen und mit einem Nutfräser die gefaste Kante entfernen. Ein Elektrohandhobel wäre im Prinzip auch nichts anderes als eine Fräse. Anschließend kannst du dann gleich die Kante abrunden.

Gruß
Jürgen
 

Holzneuling73

ww-birke
Registriert
18. September 2011
Beiträge
70
Gute Frage.. ich kann noch nicht abschätzen wie oft ich ihn brauchen werde.. aber ich will auch mal ein wenig mit sägerauem Holz experimentieren..
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Mmh, also bei diesen Hobel bist Du schon mal in der Breite beschränkt um die 100 mm in der unteren Preisklasse, wenn du vor hast damit breitere Bretter damit zu Hobeln, abzurichten oder auf Dicke zu hobeln lass es Lieber sein das wird nichts mit so einen Teil.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
also ich denke hier muss man mal einige Unklarheiten ein wenig aufräumen:

1. Elektrohobel:
Wenn damit ein elektrischer Handhobel, mit einer Breite von ca. 80mm gemeint ist, so kann man damit am Bau prima Fenster anpassen oder sonstige, eher grobe Tätigkeiten ausführen. Ansonsten für den Möbelbau sehr ungeeignet. Ist damit eine Hobelmaschine, stationär oder halbstationär gemeint, ist das eine ganz andere Baustelle. Zum Abrichten und Dickenhobeln von sägerauhem Holz ist eine kombinierte Abricht- Dickenhobelmaschine das richtige. Braucht aber auch Platz und am besten auch eine Absaugung.

2. Handhobel:
Schau dir mal diesen Beitrag hier an:
Die Zähmung des widerspenstigen Bretts - The taming of the shrewed board
Das käme auf dich zu, wenn du statt der Abricht Dickenhobelmaschine mit Handhobeln arbeiten möchtest. Ich liebe das Hobeln von Hand, aber das würde ich mir nicht unbedingt antun wollen. Wenn du den Rali nimmst, wirst du zwar einen guten Hobel haben, aber das Potential, dass die Vielfalt der verschiedenen Handhobel hergibt nie ausschöpfen können. Wenn du dich für die klassischen Handhobel entscheidest, egal ob Metall oder Holz, musst du schärfen lernen.

Soviel erst einmal zum Grundsätzlichen. Bei deinem momentanen Problem kann ich dir nicht wirklich folgen. Möchtest du eine Fase in eine Rundung verwandeln oder die Fase erst komplett entfernen, also das Brett schmaler hobeln um dann eine Rundung anzubringen? Ein Foto wäre hilfreich.

Gruß

Heiko
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Es wurde eigentlich schon alles geschrieben.

Wenn es nur ums Entfernen der Fase geht, dann reicht auch die Oberfräse.

Wenn du einen Vorwand für neues Werkzeug brauchst (ich schließe jetzt mal von mir auf andere :emoji_grin: ), dann kannst du dir natürlich auch einen Hobel gönnen. So ein elektrischer wäre mir da irgendwie zu unflexibel, bleiben also Metall- oder Holzhandhobel. Das wiederum ist Geschmackssache, ich habe fast nur Holzhobel und würde da z.B. den hier
ECE Doppelhobel 48 mm mit Pockholzsohle, Hobel, NEU | eBay
in den Raum schmeißen (als Gegenkandidat zum Metallhobel No.4).
Allerdings muss man sich erstmal ein bisschen mit Hobel und mit Schärftechnik befassen, das Vergnügen ist also eher mittelfristiger Natur. :emoji_grin:

Gruß
Leif
 

Holzneuling73

ww-birke
Registriert
18. September 2011
Beiträge
70
@Jürgen: danke für den Tip, aber ein Nebenmotiv bei der Sache ist, dass ich mich mal bewusst mit dem Hobeln auseinandersetzen will

@Heiko: ich meinte tatsächlich etwas in der Art: GHO 26-82 Professional Hobel Handhobel | Bosch Elektrowerkzeuge für Handwerker danke für den Link, der Aufwand ist wirklich extrem und ich schätze wenn es soweit ist, dass ich mit sägerauem Holz arbeiten will, setze ich mich wirklich mit einem Abricht- und Dickenhobel auseinander..

@Leif: ja. ich leide an Werkzeugfieber :emoji_wink: Ich habe angefangen mich mit Holzbearbeitung zu beschäftigen und auch wenn meine derzeitigen Versuche noch weit von Präzision entfernt sind, habe ich einfach Spass daran :emoji_slight_smile:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wenn ich das richtig deute, willst du ein Teil des Bettgestells einige Millimeter schmäler machen und dann eine Rundung anbringen, damit es zum anderen Teil des Rahmens paßt. Sehe ich das richtig? Wenn ja, kann man das mit einem Handhobel machen. Mit etwas Übung auch mit einem elektrischen Handhobel.

Es fällt mir nur schwer, einem Neuling zu einem Handhobel zu raten, da ja doch ein ganz schöner Rattenschwanz dran hängt. Also Schärfen, Hobeln lernen etc. Also entweder erst einmal alles von Grund auf lernen und einen Handhobel kaufen, inkl. Schärfstein etc (Suchfunktion gibt hier jede Menge Futter) oder zum Rali greifen.

Gruß

Heiko
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Lukas,

einen Elektrohobel halte ich für einen Beginner für eines der ungeeignetsten Werkzeuge zur Holzbearbeitung.
Es ist gefährlich und furchtbar unsensibel.
Einen E-Hobel nehme ich nur für derbste Zurichtung, um z.B. an ein Stück Rundholz zum Drechseln eine ebene Spannfläche anzuschlichten. Eine Arbeit, für die meist die Kettensäge herhalten muß.
Eine Fase in eine Rundung verwandeln wäre zuerst eine Arbeit für eine Oberfräse. Von Hand nähme ich, je nach Holzart, eine Feile, wahrscheinlich einen Putzhobel oder einen Vibroschleifer, einen Schleifklotz mit zuerst grobem, dann feineren Papier usw.

Jeder, der Holz bearbeitet, wird seine eigene Methode haben. Dies wäre meine.

Gruß Fritz
 

Holzneuling73

ww-birke
Registriert
18. September 2011
Beiträge
70
Hallo Heiko,

ich will ein paar mm an der Oberkante abnehmen und etwa einen halben mm an einer Platte auf der Fläche weil es da eine kleine Unebenheit im Leimholz hat.

Verstehe ich das richtig, dass ich mit einem Rali zwar nicht alle Finessen der Arbeit mit dem Hobel kennenlernen würde, aber die Basistechnik damit erlernen könnte ohne das drumherum mit Schärfen, etc. und dann später erweitern auf "normale" Hobel?

@Fritz: Die Fase einfach in eine Rundung umarbeiten ist leider keine Option; die Fase verläuft leider auch im Stoss, was der Grund dafür ist, dass ich es umarbeiten will.

Grüsse,
Lucas
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Verstehe ich das richtig, dass ich mit einem Rali zwar nicht alle Finessen der Arbeit mit dem Hobel kennenlernen würde, aber die Basistechnik damit erlernen könnte ohne das drumherum mit Schärfen, etc. und dann später erweitern auf "normale" Hobel?
Meiner Meinung nach ja. Es gibt auch ein Rali Modell, in dem ein nachschärfbares Messer eingesetzt werden kann. Dann gibt es noch einen Holzhobel von ECE, der Wechselklingen und ein herkömliches Eisen aufnehmen kann. Sollte dir ein Stanley Hobel mit Wechselklingen begegnen, ignorier ihn einfach.

Gruß

Heiko
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
also entweder 1) ich bin zu blöd, oder 2) es ist zu früh:
Was willst du da jetzt genau verändern? Ich sehe auf dem (sehr unscharfen) Foto eine schön gerundete Kante...
Die soll jetzt weg, oder wie jetzt?
Im übrigen kann ich nur bestätigen: Wenn man erstmal anfängt mit Handhobeln, und das ganze gefällt einem, dann kommt man um die Anschaffung mehrerer Hobel bald nicht mehr drumherum, ich hab mittlerweile 4...
Gruß Manfred
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
...
Im übrigen kann ich nur bestätigen: Wenn man erstmal anfängt mit Handhobeln, und das ganze gefällt einem, dann kommt man um die Anschaffung mehrerer Hobel bald nicht mehr drumherum, ich hab mittlerweile 4...
Gruß Manfred

4, wie süß! :emoji_grin:
Ich habe 15, wobei da schon das ganze Programm zum Abrichten und ne ganze Reihe Spezialhobel wie Grathobel u.ä. schon drin sind. :cool:

Gruß
Leif
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Also ich sehe an dem Seitenteil des Bettes auf der Matratzenseite (gelb) eine Fase, auf der anderen eine Rundung.
Ich würde das Bett auseinanderbauen, in Längsrichtung die besagten 2mm der Fase absägen (HKS mit Führungsschiene) und dann neu abrunden.
Vielleicht habe ich aber auch Dein Anliegen noch nicht begriffen.
 

Holzneuling73

ww-birke
Registriert
18. September 2011
Beiträge
70
Hallo Piefke,

genau das ist mein Anliegen.. ich dachte einfach es wäre eine gute Gelegenheit mit dem Hobeln anzufangen :emoji_wink:

Gruss,
Lucas
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Hallo Piefke,

genau das ist mein Anliegen.. ich dachte einfach es wäre eine gute Gelegenheit mit dem Hobeln anzufangen :emoji_wink:

Gruss,
Lucas

Hallo Lucas,

die Fase entfern und eine Rundung an hobeln geht theoretisch mit jedem Hobel. Damit die Kante auch nach dem Hobeln noch gerade ist, bietet sich eine Raubank an.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten