Demontage Ulmia 1710 S

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen, meine Ulmia bekommt gerade eine Generalreinigung. Ich will dafür die Sägeeinheit samt Tischplatte vom Gestell lösen. Mein einziges Problem gerade ist aber, dass ich die Welle der Höhenverstellung nicht rausgehoben bekomme. Es ist kein Platz zum Manövrieren. Weiss jemand, ob man die Welle von innen lösen kann? Anbei zwei Bilder.

Vielen Dank euch!

Jan
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_3684.JPG
    IMG_3684.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 130

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ohne Not würde ich die Säge nicht auseinanderbauen.
Da kann sich beim Zusammenbau einiges verstellen und das gibt dann hier lange Fäden,
wie eine Säge justiert werden kann.

Gruß

Ingo
 

alex5476

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
8
Ort
Pegau
Hallo,
steht mir auch noch bevor, will meine einmal komplett zerlegen,
weitere Bilder wären schön!
Viel Spaß noch !

Grüße Alex
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen und weiterhin schöne Weihnachten!

Ich wollte mein Thema noch einmal hochholen. Mittlerweile ist alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Das war kein Problem und hat super geklappt. Was jetzt mein einziges Problem ist: Der Schiebeschlitten ist nicht auf gleichem Level wie der Tisch. Er steht ganz schön schräg (Siehe Bilder). Dazu muss ich sagen, dass die Führungsschienen samt Tisch bereits abmontiert waren, als ich die Säge erworben habe. Es gibts bestimmt die Möglichkeit, das ganze zu justieren, aber wie? Ich komme einfach nicht drauf. Weiß jemand Rat?

@Alex: Mach das ruhig. Das ist kein Problem, oft aber ziemlich fummelig. Mach dir sehr viele Fotos von den Einzelheiten, das erleichtert nachher den Zusammenbau ungemein. Was die Präzision angeht, dürfte da nachher nichts passieren, weil das Sägeaggregat an der Tischplatte mit Stiften genau positioniert ist. die Lage auf dem Gestell lässt sich nachher wieder justieren. Saubergemacht habe ich die Teile mit Stahlwolle und WD40, danach mit Aceton entfettet und mit Wachs eingerieben. Achtung aber bei lackierten Teilen, das Aceton greift den Lack an (ist wahrscheinlich eine Binsenweisheit, die ich aber erst lernen musste). Bei weiteren Fragen helfe ich gerne.
 

Anhänge

  • IMG_3760.JPG
    IMG_3760.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_3761.JPG
    IMG_3761.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 157

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Vorab ich habe leider keine Ulmia, beim Betrachten der Bilder kam die Idee, dass das untere Lage des Schiebetisches möglicherweise eine Exzenterbefestigung hat. Damit wäre es kein Problem. Schau es dir mal an und gib Rückmeldung.
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Guten Abend, Jan!

Erstmal Glückwunsch, die sieht ja jetzt aus wie neu ��. Wenn du eine Betriebsanleitung hast, der Vorgang der Einstellung ist auf Seite 22 beschrieben; wenn nicht — auf den beiden Stützböcken für die untere Lagerschiene sitzen jeweils 7 Federscheiben die man „unterschiedlich weit“ zusammenziehen kann (verzeih bitte meine Ausdrucksweise!) und dadurch den Winkel, in dem der Schiebetisch zum Maschinentisch gleitet, beeinflussen. Schiebetisch soll 0,3mm höher laufen. Wennˋs richtig eingestellt ist, die Position durch die Kontermutter fixieren.
Ich wünsche dir und allen anderen Mitlesern und Mitschreibern Frohe Weihnachten ��!
 

alex5476

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
8
Ort
Pegau
Guten Morgen,

da hast Du ja ein richtiges Schmuckstück, wenn ich meine sehe, steht noch in der Garage teilzerlegt, muss noch ein Projekt abschließen bevor ich Platz in der Werkstatt habe, bin ein wenig neidig.
Mal was Anderes ich hätte gern mal ein paar Detailaufnahmen vom Parallelanschlag, bei mir fehlt da was.
Schöne Restweihnacht!

Gruß Alex
 

Anhänge

  • PA.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 85
  • PA2.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 55

alex5476

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
8
Ort
Pegau
Guten Morgen,

da hast Du ja ein richtiges Schmuckstück, wenn ich meine sehe, steht noch in der Garage teilzerlegt, muss noch ein Projekt abschließen bevor ich Platz in der Werkstatt habe, bin ein wenig neidig.
Mal was Anderes ich hätte gern mal ein paar Detailaufnahmen vom Parallelanschlag, bei mir fehlt da was.
Schöne Restweihnacht!

Gruß Alex
 

Anhänge

  • 20171224_135939.jpg
    20171224_135939.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 66
  • 20171224_140017.jpg
    20171224_140017.jpg
    353,5 KB · Aufrufe: 52

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Danke für eure Tipps! Damit hat es (fast!) geklappt. Die untere Führungsschiene lässt sich durch die etwas gebogenen Unterlegscheiben hin zum Gestell oder von diesem weg präzise positionieren. Leider gelang mir die Einstellung nur punktuell genau. Will heißen: Wenn ich die Kante des Schiebetisches hinten rechts - betrachtet aus dem Standpunkt der normalen Sägeposition - genau zum Sägetisch an dessen vorderer Kante positioniere, stimmt es später nach dem Schieben nicht mehr überein. Umgekehrt auch mit den anderen Kanten. Daher meine Frage: Ist es vielleicht nur entscheidend, die Genauigkeit an einem bestimmten Punkt einzustellen? Gibt es noch andere Justiermöglichkeiten abseits der beiden Schrauben? Denn im Prinzip sollte der komplette Schiebetisch in allen Dimensionen ja exakt wie der Sägetisch liegen, nur eben 0,3mm höher.

@Alex: Hast du denn die Bedienungsanleitung? Aus den Zeichnungen ergibt sich sehr genau, was alles für Einzelteile zum Anschlag gehören. Du findest die Anleitung einfach über die google Suche. Ansonsten kann ich dir noch Fotos machen
 

Anhänge

  • IMG_3763.JPG
    IMG_3763.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 68

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Die BA, falls sie noch jemand benötigt.
 

Anhänge

  • Ulmia_Betriebsanleitung_1710S.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 95

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
..ich hätte gern mal ein paar Detailaufnahmen vom Parallelanschlag, bei mir fehlt da was.

Auf deiner Klemmschraube für den Anschlag ist jetzt eine Rampamuffe aufgereht, die muss erst mal runter. Darunter endet die Schraube in einem kleinen kugeligen Ende.

Da sitzt sonst ein auf die Schraube aufgepresster kleiner beweglicher Teller in ca. Cent-Größe, ganz so wie der Teller am Ende der Drehspindel bei einer normalen Schraubzwinge. Dieser Teller sorgt für eine flächige Klemmung und kann kleinen axialen Versatz ausgleichen. Keinesfalls ohne den Teller bnutzen, damit vermackelst du dir die Schiene!

Sowas könntest du in Form einer ganzen Klemmschraube bei Ganter finden, leider ist diese Suche dort ohne den passenden Begriff nervig. Vielleicht kennt ja auch jemand den richtigen Begriff, es könnte Klemmteller heißen.

Kleine Tischklemmen könnten sowas haben, da musste mal ein bisschen im Baumarkt suchen gehen...viel Erfolg!
 

alex5476

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
8
Ort
Pegau
Danke Thomas,

jetzt wäre nur noch schön zu wissen für was die 3Bohrungen in der Mitte sind , eine davon mit Gewinde ?
Gruss Alex
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Weiß jemand, ob es die zwei Befestigungsschrauben, mit denen die Führungsschiene des Schlittens montiert und justiert wird, auch als Normteil gibt? ich habe eine leider überspannt und das Gewinde ruiniert.
 

Anhänge

  • IMG_3806.JPG
    IMG_3806.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_3807.JPG
    IMG_3807.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 59

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Weiß jemand, ob es die zwei Befestigungsschrauben, mit denen die Führungsschiene des Schlittens montiert und justiert wird, auch als Normteil gibt? ich habe eine leider überspannt und das Gewinde ruiniert.

Nein,
wenn das Außengewinde hinüber ist, gehe zu deinem nächsten Maschinenbaubetrieb und lass dir auf der Drehbank das nächst kleinere neu aufschneiden.
Dann noch 2 Unterlegscheiben mit Bund und alles wider zusammenbauen
(diesmal etwas mehr Gefühl, nach fest kommt ab ...)

oder bitte jemanden im Zerspanungsforum freundlich um Hilfe:
forum.zerspanungsbude.net • Forum anzeigen - Wer bastelt mir was?

Die Metallkollegen da sind nett und hilfsbereit.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Ich nehme mal an, dass der kurze Gewindezapfen defekt ist. Was ist mit der Gegenseite? Da nützt dir der Rat von tomkaes nichts, auf dem Zapfen ein kleineres Gewinde zu haben.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Umgekehrt. Der lange Zapfen ist kaputt. Ich wollte so viel spanne, dass es das Gewinde zerschlissen hat.:confused:
 

alex5476

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
8
Ort
Pegau
Hallo Jan,
kannst auch das Gewinde abschneiden(sieht von weiten aus wie normales Maschinengewinde) und ein Neues anschweißen, ist kein Problem, wenn du jemanden hast, am besten WIG schweißen kann.

Alex
 

exnjoh

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2019
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hallo Jan,

kannst Du mir verraten wie Du die Einstellung für den Schiebetisch nun vorgenommen hast? Wie Du beschrieben hast kann man mit den unteren beiden Schrauben ja auch nur die untere Führungsschiene verstellen. meiner Meinung nach muss doch auch die obere sustiert werden oder?

Viele Grüße

John
 
Oben Unten