Dekoelemente an Schranktür reparieren

Auenstern

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2023
Beiträge
3
Ort
Laubach
Hallo ans Forum,

ich falle mit der Schranktür ins Forum: wie kann ich das reparieren (siehe Bilder)?

Die Tür wird nicht mehr als Schranktür benutzt (der Schrank existiert nicht mehr) sondern zu Dekozwecken. Dennoch würde ich das gerne beheben. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kleber/Leim auf Hitze reagiert? Das Alter der Türen ist mir nicht bekannt.

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
Lidia
 

Anhänge

  • 20231006_124756.jpg
    20231006_124756.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 77
  • 20231006_124717.jpg
    20231006_124717.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 77
  • 20231006_124710.jpg
    20231006_124710.jpg
    225 KB · Aufrufe: 78

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

willst du die Leiste lösen ?

Würde ich nicht machen.
Wäre für mich ein typischer Fall für einen Montagekleber.
Ottocol P85 oder Pattex Montage Power oder beko allcon
Vorteil denen ist der Untergrund bzw was da vorher für ein Kleber dran war weitgehend egal.
Und ja man kann die sehr dünn verwenden.
Ein wenig auf ein Stück alte Zeitung, mit einem Spachtel aus einem Holzrest, Stück Pappe oder alte Bankkarte in den Spalt einbringen.
Mit Tesa krepp in Position ziehen und fixieren. oder Holzleisten 5- 10 mm länger als die Lichte der Füllung als Spreize.
Austretenden Kleber gleich entfernen. Das Weggesplitterte Furnier mit Weichwachs kaschieren.
 

Auenstern

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2023
Beiträge
3
Ort
Laubach
Danke für Deine Antwort. Das Problem ist, dass die Zierleiste stark unter Spannung zu stehen scheint. Ich habe es versucht zu zwingen. Das hat aber nicht, ohne Schaden anzurichten, funktioniert. Die Zierleiste lässt sich nicht drandrücken. Sie ist aber an den abgelösten Stellen "lose". Ich würde sie am liebsten abmachen und neu ankleben.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.157
Ort
Coswig
...ich würde erst einmal die Tür hinlegen... :emoji_wink:

Danach würde ich VORSICHTIGE Versuche anstellen, was passiert, wenn man mit einer möglichst dünnen Messerklinge zwischen Rahmenholz und Zierleiste entlang geht. Wie gesagt, vorsichtig... Es kann ja seinerzeit durchaus auch etwas Leim zwischen Zierleiste und Furnier der Füllung gekommen sein.

Das Herausnehmen der Leiste würde ich auch nutzen, die Furnierbeschädigung oberhalb vom Schlüsselschild zu beseitigen/zu retuschieren.

Die Beschläge sind typische ArtDeco-Beschläge. Der Rest sieht auch danach aus, imho eher 1930+ als 1920+.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Wenn die Leisten unter Druck sind, kann es sein, dass sich die Füllung darunter zusammengezogen hat. In diesem Fall müsste man an den ausgebauten Leisten die Gehrungen bzw. die Länge der unter Spannung stehenden Leisten kürzen. I.d.R. sind solche Zierleisten genagelt. Ich würde versuchen, nach dem Kürzen der Leisten schräg kleine Nägelchen in den Rahmen, nicht in die Füllung zu klopfen. Zumindest mache ich das bei entsorechenden Restaurierungsopfern so.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
261
Ort
Eifel
Hallo Lidia,

ich würde nicht versuchen, die Leiste da ganz herauszunehmen; hätte große Sorge, dass die dabei zerbricht.
Ich würde die Leiste ganz vorsichtig versuchen an den beiden abstehenden Stellen mit einem möglichst dünnen feinzahnigen Sägeblatt aufzutrennen. Z.B. mit einem an einem Ende abgetrennten PUK Sägeblatt; das ist nur 0.5mm stark.
Natürlich mit Unterlage (dünne Pappe) auf der Füllung und unter der Leiste, damit es keine Kratzer gibt.
Evtl. lässt sich die Leiste aber auch zwischen den beiden Bögen lösen; dann braucht es nur einen Schnitt, der sich vermutlich auch wieder ganz schließt wenn die Leiste wieder anliegt.

Gruß Markus (kein Profi!)
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.094
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Nach >>>Schnittzleisten<<< suchen, und besser alle ersetzen als mit Stückwerk zu murxen.
Falls passend, ein Element mit Brocken eines anderern ergänzen und letzteres durch
neue etwas andere ersetzen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.337
Ort
Hofheim / Taunus
Die schrumpfende Füllung nimmt die Zierleisten mit. Melanie hat das schon beschrieben. Also lösen und neu mit kleinen Nägelchen am Rahmen annageln, fertig.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.477
falls Nagel dann Goldleistenstift die sind kaum sichtbar und haben wenig Spaltwirkung
besser halten Colornägel aber das überlebt die Zierleiste höchswahrscheinlich nicht

Nachtrag: statt Zwingen geht evtl. eine Leiste die man 1-2 mm länger lässt als das Zwischenmaß und dann von Zierleiste zu Zierleiste verspannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten