Dehnfugen/Körnung bei Dielenboden

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Guten Morgen

mein Wohnzimmer bekommt einen neuen Dielenboden ("Diele" ist hoffentlich richtig? In der Schweiz nennen wir es "Riemen"). Eiche 30mm Nut/Feder.
Dazu hätt ich ein paar Fragen gehabt. Laut Recherche muss ich überall 10mm Luft lassen. Gilt das auch dort wo keine Sockelleiste möglich ist? Fenster, Sitzbank des Holzofens. Oder dürfte ich dort auch näher ran? Das Wohnzimmer ist ca. 8.5 Meter lang (Auf dem Plan Nr. 1-4).
Die Dielen sind aus einer lokalen Sägerei. Das Holz ist sorgfältig gelagert. Nach dem Sägen ein Jahr an der Luft. Und der Säger schaut minutiös auf die richtige Holzfeuchte. Wir haben vorher Muster 2 Wochen lang im Haus auf den Boden gelegt (mit Luft dazwischen) und jetzt ganz am Schluss wird der Boden im Ofen auf 11% getrocknet.

Eine andere Stelle ist angrenzend zwischen 3 und 5 sowie 5 und 6. Darf ich da auf Stoss machen oder brauchts auch eine Dehnfuge? (Silikon).
Der Boden wird geölt. Ein Zimmerer meinte, dass ich mit der Tellerschleifmaschine und Korn 60 den Grundschliff machen kann. (Ich rechne mit maximal 1mm Versatz). Könnt ihr dem Zustimmen?

Danke und Gruss

Michael

signal-2022-12-22-071513_003.jpeg signal-2022-12-22-071513_002.jpeg signal-2022-12-22-071513_004.jpeg signal-2022-12-22-071513_005.jpeg
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
467
Ort
27639
30 mm starke Eichendielen würde ich erstmal xxx Wochen in den Räumen aklimatisieren lassen, bevor ich die einbaue.
Wenn die sauber gehobelt sind braucht, man die eigentlich nicht mehr schleifen.
Hast du ein Foto von dem Muster?
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
nein, gerade keines zur hand.
ich habe vom gleichen säger schon einen Tannendielenboden verlegt. 40mm stärke. Er hat mir empfholen sie sofort ein zu bauen. Nach 2 Jahren kann ich sagen: Es sind praktisch keine Fugen zu sehen. Weder im Sommer noch im Winter.

Was meinst Du zu meinen eigentlichen Fragen wegen Dehnfugen und Korn?
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
145
Ort
Rohrdorf
Man kann grundsätzlich auch Fußleisten vor Türen machen. Habe ich vorher nie gesehen, aber ist bei uns jetzt so. Schaut so aus als wäre bei dir nicht immer die Höhe dafür. Alternativ fallen mir liegende leisten ein, also 2 bis 5mm hoch, 20 oder mehr mm breit. Das habe ich jedenfalls schon ein paar Mal gesehen.

Zwischen drei und fünf auf Stoß wird wohl nicht ratsam sein bei gedrehter Verlegerichtung.
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
145
Ort
Rohrdorf
Bin nicht der Dielen Experte, der Rat kommt vor dem Hintergrund von Parkett/Laminat und genereller Holzerfahrung - Dielen arbeiten denke ich mehr. Ich würde zumindest so viel lassen wie zum Rand. Silikon schaut dann irgendwann merkwürdig aus, ich würde wieder entweder liegende Holzleisten nehmen, oder Übergangsleisten aus Metall.

Metallleisten wären auch noch eine Lösung vor Türen etc. In dem Fall wäre Abschlussleiste der passende Suchbegriff.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
527
Ort
Bezirk St. Pölten
Erkundige Dich beim Parkett-Lieferanten, welches genaue Produkt Du für welche Art von Fugen verwenden sollst. Einfach ein Sanitär-Silikon geht auf keinen Fall! Ich mutmaße, dass es zumindest neutralvernetzendes Silikon sein wird müssen. Es gibt auch eigene Parkettfugenmasse, aber ob die für Dehnungsfugen jeder Art geeignet ist, weiß ich nicht.

Wie schon erwähnt, musst Du auch zu Fenster, Ofensitzbank u. dgl. Abstand halten, da das Holz “arbeiten” können muss. Entweder braucht es eine flexible Fugenmasse oder Abdeckleisten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

statt Silikon nimmt man bei Parkett/ Dielen Spritzkork. Sieht wesentlich besser aus da nicht so künstlich gleichmäßig wie Silikon. Dafür muss aber zu beiden Seiten des Bodens der Abstand passen und die Enden (Kanten) sauber sein. Holz würde ich sogar ganz leicht fasen.
Es gibt aber auch Übergangsleisten aus Metall, VA oder ALU. Das kann im passenden Umfeld durchaus dekorative Akzente setzen
 
Oben Unten