Defekter TRIAC bei einer Metabo Tischbohrmaschine (TB E 4512) und ein paar weitere Fragen

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
101
Ort
Adelsdorf
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich eine Metabo Tischbohrmaschine erstanden. Leider ist die Gute in keinem guten Zustand - ich würde sie aber gerne retten.

Defekter TRIAC
Der TRIAC wurde durchgemessen und ist defekt.
TBE4512_TRIAC.jpg
Leider gibt es diesen (Q4015L5) und auch seinen Nachfolger (Q4015L5TP) nicht mehr neu. Die Daten sind beim Hersteller noch dokumentiert: Q4105L5, Q4015L5TP
Die Suche nach einem gleichwertigen Ersatz überfordert mich, da ich mich damit einfach nicht auskenne.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?


Brüchiger & falscher (?) Riemen
Der montierte Riemen ist wohl der Falsche - er ist schmaler als die Riemenscheibe. Zudem ist er brüchig. Daher würde ich ihn gerne ersetzen. Kennt jemand zufällig den richtigen Typ und wo ich ihn bestellen kann - oder kann mir sagen, was ich messen muss? Geht es nur um Länge und Breite - oder noch mehr?
TBE4512_Riemen.jpg

Leider auch der Klemmhebel an der Säule den Transport nicht überlebt - hier werde ich einfach mal nach 'irgendwas' Passendem im Netz suchen...

Danke schon mal!

Viele Grüße,
Hannes
 

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
101
Ort
Adelsdorf
@fahe Danke! Die Seite hatte ich zwar gesehen, aber irgendwie nur die 15 Wochen Lieferzeit des Herstellers und nicht, dass es auch sofort verfügbar ist weil auf Lager... Jetzt kämpfe ich mich noch ein bisschen durchs mouser Sortiment, um über 50 Euro zu kommen und mir die 20 Euro Versandkosten zu sparen...

@buckdanny & @Da bin ich Danke schon mal. Der Riemen ist 7mm breit, die Riemenscheibe ist 11mm. Ich denke mal, dass der Riemen auch 11mm haben sollte oder minimal weniger. Ich schau mir dann auch mal die Profile an.
 

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
101
Ort
Adelsdorf
Den Riemen habe ich jetzt auch einfach über Internetrecherche gefunden. Die Berechnung des richtigen Riemen für die Maschine sieht in dem verlinken PDF echt kompliziert aus.
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
246
Ort
Bonn
Hallo Hannes,
der Klemmhebel müsste ein M8 mit Innengewinde sein. Gibt es bei Ganter und auch im großen Kaufhaus, wenn Du nach dem Artikel suchst.

Gruß, Todde
 

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
101
Ort
Adelsdorf
@Todde Danke - da such ich mir auch gleich mal einen raus.
Ich bin gespannt, ob ich die Gute dann wieder zum Laufen bekomme - mit Glück kommen die Teile bis Mitte der Woche.

Viele Grüße,
Hannes
 

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
101
Ort
Adelsdorf
So - nachdem der neue Riemen dieselben Maße wie der alte, habe ich nochmal nachgefragt und wieder was gelernt:


für diese Maschine ist ein 3-rippiger Riemen vorgesehen.

Ein breiterer Riemen bringt keinen Vorteil, nimmt der Maschine aber sehr viel Kraft weg.


Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant.
 

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
101
Ort
Adelsdorf
So - der TRIAC ist ok. Die Fehlersuche geht damit leider weiter und hier hätte ich gleich noch eine Frage:
Kennt jemand die Daten der beiden kleineren grauen Folienkondensatoren? Die sind bei mir leider unleserlich…

IMG_1422.jpeg
Ich denke dass es schwer wird eine Antwort zu erhalten - aber vielleicht habe ich ja Glück :emoji_slight_smile:

Flott hat noch ein Ersatzboard aber das liegt bei 360€ :-o
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Welcher Riemen ist der passende bzw. Teile-Nr. für die Metabo TBE 5014?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Blindes Teiletauschen als Fehlersuche?
Wie wäre es mal mit messen? :emoji_slight_smile:
Du weißt welche Aufgabe die Folienkondensatoren haben?
 

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
101
Ort
Adelsdorf
Blindes Teiletauschen als Fehlersuche?
Bei dem TRIAC habe ich tatsächlich so meine Schwierigkeiten beim Messen gehabt - der Tausch war im Nachhinein überflüssig. Widerstände, Bremser und Kondensatoren habe ich schon durchgemessen.
Wie wäre es mal mit messen? :emoji_slight_smile:
Habe ich (siehe Bild in #12) - nur was mach ich mit den Ist-Werten, wenn ich nicht weiß was die Soll-Werte sind?
Du weißt welche Aufgabe die Folienkondensatoren haben?
Nein. Ich kenne mich nicht gut aus. Wenn die gemessenen Werte zu sehr abweichen, würde ich sie tauschen. Kannst Du es mir erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich kenne das Layout der Schaltung nicht. Ein Foto der kompletten Platine könnte anhand der Bauteile eine Analogie zu der weiter oben verlinkten Schaltung herstellen. Die Infos sind da eher sparsam.

Bei dem TRIAC habe ich tatsächlich so meine Schwierigkeiten beim Messen gehabt
Notfalls eine Testschaltung aufbauen.


Habe ich (siehe Bild in #12) - nur was mach ich mit den Ist-Werten, wenn ich nicht weiß was die Soll-Werte sind?
Selbst ohne die Schaltung zu kennen ist die Spannungsversorgung schnell zu lokalisieren. In der Regel ein Kondensatornetzteil mit nachfolgender Zenerdiode zur Stabilisierung. Die Betriebsspannung sollte sich so messen und kontrollieren lassen.

Kannst Du es mir erklären?
Die Kondensatoren fallen in den Bereich EMV und Blindleistungskompensation. Selbst wenn sie nicht da wären, würde die Schaltung funktionieren.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Die Betriebsspannung sollte sich so messen und kontrollieren lassen.
da muß ich kurz reinkrätschen. Das kann man einem Unbedarften nicht empfehlen. Um sicher an der Schaltung hantieren zu können, braucht er einen Trenntrafo, den er nicht haben wird.
Die Schaltung ist nicht potentialfrei, hast Du ja auch schon geschrieben. Also wenn man ans "falsche" Ende faßt, lebensgefährlich.

Du weißt welche Aufgabe die Folienkondensatoren haben?
das würde mich auch interessieren. Meines Wissens haben alle Kondensatoren die gleiche Aufgabe, Stabilisieren oder filtern.
(Von Anlaufkondensatoren mal abgsehen)
Die Bauart wählt man nach den parasitären Eigenschaften, die man entweder haben will oder eben nicht haben will.

Btw. ich meine da 4700 und 250 zu lesen, was soviel wie 4700 pF = 4,7 nF und 250 V Spannungsfestigkeit heißen soll.
Vermutlich MKP wg. dem noch leserlichen MP. Ist der andere auch genauso vom Aufdruck ?
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da hast du sicher Recht. Aber ohne zu messen wird das nichts, und ohne elektronisches Wissen sowie Equipment wohl auch nicht.
 

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
101
Ort
Adelsdorf
Trenntrafos gibt es so ab 40 Euro, wenn ich das richtig sehe. Vor der Netzspannung habe ich gehörig Respekt.
Das Relais hört man noch schalten aber sonst passiert nichts.

Hier die Bilder - die Rückseite zeigt, dass ich ein paar Leiterbahnen überbrücken musste, da ich vergessen hatte, die rückseitige Isolierplatte wieder anzubringen und die dahinterliegende Feder einen Kurzschluss verursacht hat.
1 und 2 sind die Eingänge, 3 und 4 gehen zum Motor. Die roten und schwarzen Kabel gehen zu Tastern für An und Aus.
Die schwarzen stehenden Elkos haben 3,3uf statt 4,7uf. Ob das ursächlich dafür sein kann, dass der Motor nicht mehr anläuft weiß ich nicht.

IMG_1509.jpeg


IMG_1510.jpeg



Btw. ich meine da 4700 und 250 zu lesen, was soviel wie 4700 pF = 4,7 nF und 250 V Spannungsfestigkeit heißen soll.
Vermutlich MKP wg. dem noch leserlichen MP. Ist der andere auch genauso vom Aufdruck ?
Der andere ist identisch in den Maßen aber komplett blank - man sieht keinen Aufdruck mehr.
 

Anhänge

  • IMG_1509.jpeg
    IMG_1509.jpeg
    232,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
das würde mich auch interessieren. Meines Wissens haben alle Kondensatoren die gleiche Aufgabe, Stabilisieren oder filtern.
Naja - fast.
Die Frage nach den Kondensatoren habe ich gestellt um zu sehen, ob überhaupt eine Kenntnis der Materie vorhanden ist.
Diese sind wie ich schon sagte in Verbindung mit der Zweifachdrossel ein EMV-Filter, genauer gesagt ein EMI-Filter, damit keine Störungen der Maschine ins Netz gehen. Für die Funktion der Schaltung nicht relevant.

Hier geht's nur weiter wenn man weiß ob die Spannungen richtig anliegen.
Man kann schön die Trennung durch das Relais sehen, die nachfolgende Diode, dann der dicke 4,7kOhm Widerstand mit dem Glättungselko an einem Bein sowie der unter ihm liegenden Zenerdiode. Möglicherweise hat es ja auch den TDA zerlegt, Kurzschlüsse mögen Schaltungen generell nicht so gern.
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
246
Ort
Bonn
Hi,
bezüglich der beiden Kondensatoren (grau, rechteckig) kann ich die Angaben von willyy bestätigen:

0,0047 yF Y2 (M)MKT = 4,7 nF und AC 250 V SH 40/100/56 Spannungsfestigkeit
 
Oben Unten