Defekter TRIAC bei einer Metabo Tischbohrmaschine (TB E 4512) und ein paar weitere Fragen

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
102
Ort
Adelsdorf
Danke @Todde und @willyy für die Angabe zum Kondensator & Danke @uli2003 für den fachlichen Input!

Ich habe - ehrlich gesagt - momentan Hemmungen weiterzumachen - da ich Respekt vor der Gefahr habe und eben auch noch mehr kaputt zu machen.

Gäbe es denn hier jemanden, der bereit wäre, sich die Platine anzusehen und falls möglich zu reparieren? Gegen eine Aufwandsentschädigung natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.613
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe mir die Platine angesehen. Die Spannungsversorgung ist in Ordnung, die Spannungen passten.
Der Gate-Vorwiderstand des Triac war hochohmig (~5k statt 150 Ohm), somit konnte der Triac nicht mehr gezündet werden.
Testen kann ich sie ohne Motor und Drehzahlgeber nur schlecht, denke aber, dass dies der Fehler war.

Für Interessierte im Anhang Layout und Schaltplan der Platine.
 

Anhänge

  • Schaltung_Flott10STW.jpg
    Schaltung_Flott10STW.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 32
  • Oberseite_Flott10STW.jpg
    Oberseite_Flott10STW.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 28

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
102
Ort
Adelsdorf
Ich habe mir die Platine angesehen. Die Spannungsversorgung ist in Ordnung, die Spannungen passten.
Der Gate-Vorwiderstand des Triac war hochohmig (~5k statt 150 Ohm), somit konnte der Triac nicht mehr gezündet werden.
Testen kann ich sie ohne Motor und Drehzahlgeber nur schlecht, denke aber, dass dies der Fehler war.

Für Interessierte im Anhang Layout und Schaltplan der Platine.
Das klingt seht gut! Ich gebe auf jeden Fall Bescheid, sobald ich die Platine eingebaut habe! Nochmals Danke für Deine Mühen!
 

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
102
Ort
Adelsdorf
So - ich habe die Platine nun seit ein paar Tagen und konnte heute testen:

Leider macht die Bohrmaschine keinen Mucks. Es scheint wohl noch mehr auf der Platine defekt zu sein. Das Relais schaltet auch nicht (das war schon vor der Reparatur von @uli2003 so).

Ich denke um den Fehler zu finden, braucht man wohl am besten die gesamte Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten