Deckenverkleidung aus Latten

tukz

ww-fichte
Registriert
9. September 2010
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine alte Decke verkleiden wie auf dem Bild zu sehen

der Raum ist 5m lang und habe NICHT die Möglichkeit die vorhandene Decke mit Gewicht zu belasten. Nun würde ich gerne an Wand A einen Querbalken befestigen sowie an Wand B. Auf diesen Balken sollen dann die Längstlatten aufliegen (5m)

Jetzt die Frage: welches Material nehm ich auf diese Länge ohne dass sich das Holz nach unten biegt? Die Latten sollen mit einem Abstand von ca 20mm aufliegen - diese kann ich auch gerne untereinander punktuell verbinden.

Vielleicht habt ihr Tips für mich :emoji_slight_smile:
VG
Michael
 

Anhänge

  • 0C528696-1F2C-4F88-83EE-CB36135E767E.jpeg
    0C528696-1F2C-4F88-83EE-CB36135E767E.jpeg
    29,7 KB · Aufrufe: 79

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, deine Konstruktion soll also so aussehen, du schraubst an die Wände rechts und links jeweils einen Rahmen und in der Mitte willst du einen Balken zur unter Stützung der Lattem an die Wände vorne und hinten mit Balkenschuhen dübeln. So das deine Deckenkonstruktion nicht mit der eigentlich Raumdecke verbunden ist? Der Balken, müsste dann ca. Bei 5m Länge 8cm Breit, 20cm hoch sein(damit er sich nicht mehr als L 300stel durchbiegt).die Latten müssten, da sie ja frei bis zu diesem Balken gespannt wären ( wenn ich das richtig verstanden habe ist der Raum 5auf 5 m) 4cm Breit, min 6cm hoch sein (je nach Holzart). Sind meine annahmen richtig? MFG
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo, deine Konstruktion soll also so aussehen, du schraubst an die Wände rechts und links jeweils einen Rahmen und in der Mitte willst du einen Balken zur unter Stützung der Lattem an die Wände vorne und hinten mit Balkenschuhen dübeln. So das deine Deckenkonstruktion nicht mit der eigentlich Raumdecke verbunden ist? Der Balken, müsste dann ca. Bei 5m Länge 8cm Breit, 20cm hoch sein(damit er sich nicht mehr als L 300stel durchbiegt).die Latten müssten, da sie ja frei bis zu diesem Balken gespannt wären ( wenn ich das richtig verstanden habe ist der Raum 5auf 5 m) 4cm Breit, min 6cm hoch sein (je nach Holzart). Sind meine annahmen richtig? MFG

Hallo, aber diese Berechnung ist Unfug, das ist ja kein Zwischenboden der belastet wird.
Ich würde versuchen, die Leisten, die eher Bretter sein sollten, Paketweise zusammenzuschrauben und dann auflegen.

Es grüßt Johannes
 

Boshu

Gäste
Das wird auf 5m aber schon in der Mitte durchhängen, entweder weil zu dünn oder weil zu schwer, meines Erachtens. Vielleicht hilft es, die Latten zu bohren und Spannseile durchzuziehen, die man auch nachspannen kann. Dann wären aber Balken parallell zur Lattenrichtung notwendig.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich wüsste gerne mal, warum die Decke nicht belastet werden kann oder darf. Das ist ja hier kein Wunschkonzert. Eine abgehängte Decke wird fachgerecht montiert oder gar nicht.
Also: warum geht das denn nicht? Ist das Altbau, Neubau, Eigenbesitz, Mietwohnung, Eigenheim oder Mehrfamilienhaus?
Wo kommtn das Foto her? Selbst geklaut? Dann bitte entfernen.
Ich hab solche Decken verkleidet im Bereich Innenausbau / Ladenbau / Messebau. Aber da hab ich nie diskutiert wie ich das machen soll. Deshalb klingt das irgendwie schräg.
Allerbesten Gruß
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@Little John
Was ist an der Berechnung, die keine ist den Unfug? Wie kommst du darauf? Latten zusammen schrauben, hast du dir das Bild betrachtet?
@Boshu
Erklärung ?
Wollen wir nicht einfach mal auf die Antwort warten, bevor hier jeder wieder auf dem rum hackt der die Textaufgabe zu erst beantwortet hat. Anscheinend will sich hier keiner blamieren, deswegen, stehen solche Textaufgaben länger ohne Antwort, schreibt dann einer was, glauben etliche endlich was... Und legen dann gleich mal ordentlich los, das ist typisch für unser Forum, unglaublich.
 

Boshu

Gäste
@ Bischof, war kein Rumgehacke auf Deiner Antwort, natürlich wird das 20 cm Höhe der Latten nicht durchhängen, aber die Sinnhaftigkeit einer solchen Konstruktion ist dir doch selbst bewusst, oder? Ich habe nur eine alternative Lösung bei einer geringen Lattenstärke aufgezeigt, so wie auf dem Bild zu sehen. Je leichter, umso besser.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Man könnte als Unterkonstruktion Trockenbauwandprofile hernehmen - freigespannt von Wand zu Wand. Daran könnte man dann die Latten befestigen. Also Spannweite über die kürzere Strecke. Knauf D 13 Beispiel CW 100 Rücken an Rücken bis 4,25 m Spannweite.
 

Boshu

Gäste
Fehlt halt nur noch die Raumbreite...nicht dass es 5x5 sind....und wieviel der TE an Denckenhöhe einbüßen kann.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@Boshu
Wenn du so etwas wie 20cm Hohe Latten schon schreibst, dann solltest du schon zwei mal lesen, das habe ich nämlich nicht geschrieben, das ist der Balken, der das 5x5m Feld in zwei Teile teilt, damit die Latten in 4x6 cm ausreichend , weil sie jetzt nur noch 2,5m weit gespannt sind. Lest ihr das geschriebene eigentlich noch oder schreibt ihr nur.
 

Boshu

Gäste
Habs nochmal durchgelesen. Nun, Bischof, ein 20 cm hoher Balken in der Mitte ist genauso unsinnig. Was soll das? Es geht um eine Deckenverkleidung, nicht um eine neue Zwischendecke, für die man einen Statiker bräuchte.
Ich hatte schon geschrieben, daß ich mich nicht auf Deine Antwort bezogen hatte.Wenn Du gerne eskalieren möchtest, findest du sicher jemanden hier dazu.
Ich finde U.Thos Version mit den Trockenbauprofilen ist die beste Lösung, wenn das mit der Deckenhöhe passt und eine sichtbare Verschraubung nicht stört.
 

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
Kellner Einwurf von mir noch: Das freitragende Deckensystem von Knauf, kann man auch mit UA Profilen machen bei Geringerer Höhe. Nur kein Spaß mehr dass zu verschrauben dann. Ich würde in dem Fall wahrscheinlich einzelne Felder/Roste fertigen, und die verdeckt befestigen.
Wenn man das ganze schon aufteilt kann man es aber, denke ich auch soweit aufteilen dass man die optisch gewünschten leisten verwenden kann.

Wenn man das alles nicht will könnte man aber auch sowas wie Bretter 25x170 hochkant and den Wänden befestigen, das ist aber wiederum ne ganz andere Ästhetik.

Ich verstehe aber auch nicht warum man das nicht ab die Decke hängen können soll.

Gruß
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Die freigespannte Variante hat sich ja erledigt - er hat ja einen Mittelbalken vorgesehen (wie gesagt etwas umständlich beschrieben, merkte ich auch erst beim zweiten Lesen). Mit dem Mittelbalken halbiert er ja auf 2.50.
Es geht nur (noch) um die Frage, welche Stärke die Latten haben müssen, damit die sich nicht zu sehr durchbiegen. (Durchgangsträger als Berechnungsgrundlage)
Die nächste Frage, die entstehen müsste - wie mache ich die Latten von oben auf dem Balken (und auf den Randleisten?) fest?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Die freigespannte Variante hat sich ja erledigt - er hat ja einen Mittelbalken vorgesehen (wie gesagt etwas umständlich beschrieben, merkte ich auch erst beim zweiten Lesen). Mit dem Mittelbalken halbiert er ja auf 2.50.
Es geht nur (noch) um die Frage, welche Stärke die Latten haben müssen, damit die sich nicht zu sehr durchbiegen. (Durchgangsträger als Berechnungsgrundlage)
Die nächste Frage, die entstehen müsste - wie mache ich die Latten von oben auf dem Balken (und auf den Randleisten?) fest?

Also, ich verstehe das anders. An Wand a und b kommt jeweils ein Querbalken ( quer zu den Leisten). Und da drauf sollen die Leisten aufgelegt werden.

Es grüßt Johannes
 

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
Also ich lese das genauso wie @Little John . Er will Insgesamt zwei Balken, jeweils einen and gegenüberliegenden Wänden befestigen, und daran die leisten Schrauben.
In dem Fall braucht man aber sehr hohe leisten, und gar nicht mal Balken ab den Wänden, da würden Bretter oder Winkel etc reichen. Ist aber meiner Meinung nach albes Quatsch das so anzugehen, denn das ist ja ein rein optisches Projekt, deshalb muss man she leisten entsprechend der gewünschten Optik dimensionieren. Und dann sich die Gedanken machen wie man die Unterkonstruktion dafür gestaltet.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine alte Decke verkleiden wie auf dem Bild zu sehen

der Raum ist 5m lang und habe NICHT die Möglichkeit die vorhandene Decke mit Gewicht zu belasten. Nun würde ich gerne an Wand A einen Querbalken befestigen sowie an Wand B. Auf diesen Balken sollen dann die Längstlatten aufliegen (5m)

Jetzt die Frage: welches Material nehm ich auf diese Länge ohne dass sich das Holz nach unten biegt? Die Latten sollen mit einem Abstand von ca 20mm aufliegen - diese kann ich auch gerne untereinander punktuell verbinden.

Vielleicht habt ihr Tips für mich :emoji_slight_smile:
VG
Michael
Ich würde wie bereits beschrieben auf eine Systemlösung von Trockenbauherstellern zurück greifen oder eine eigene Gitterrostkonstruktion herstellen.
Die Lösungen von z.B. Knauf sind super erklärt. Grundsätzlich gilt hier je weiter frei tragend um so höher der Aufbau.

https://www.google.com/search?q=kna...hXpAGMBHQuLA98Q_AUoAnoECAIQAg&biw=360&bih=631



Eine Eigenkonstruktion aus Aluprofilen wäre auch eins Lösung.

Quelle: Knauf.de
 

Anhänge

  • Screenshot_20210524_212013_com.google.android.apps.pdfviewer.jpg
    Screenshot_20210524_212013_com.google.android.apps.pdfviewer.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten