Deckenpaneele: Produktionsfehler oder normal?

bugger

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
92
Ich habe mir Paneelen geholt, und wollte heute loslegen. Aber beim Ansetzen des ersten Zuschnitts ist mir aufgefallen, daß die Stoßfuge nicht 100% zusammen geht und ein etwa 0,5mm breiter Spalt bleibt. Daraufhin habe ich mit das mal genauer angesehen:

paneele1.jpg paneele2.jpg

Nut is da, aber eben auf der Sichtseite noch so ein Versatz, der den Spalt verursacht wenn ich zwei Paneele zusammenstecke. Auf der Längsseite ist alles ok, da ist die feste Feder auch mit Dekorpapier versehen und wie zu sehen, die Rundungen der Längsnut auch. Da ist alles beim Zusammenstecken dann auch in Dekor. Nur nicht an den Stirnseiten; da bleiben Spalte in MDF-Dekor...

Ist das so normal? Ich wüßte nicht warum da dieser Spalt sein müßte. Kann ja nicht sein daß ich da was verspachteln muß. Hab's auch schon stumpf probiert (also Nut und Feder absägen), aber das Blatt meiner TKS macht da keinen tollen glatten Schnitt.

Zugegeben, es ist eine Billigpaneele weil der Raum eigentlich "nur" eine Decke braucht; aber diese Spalte stören dann doch arg.

Bevor ich nun versuche die wieder umzutauschen wollte ich erst mal nachhaken. Nicht, daß es da irgendeinen Exraschritt braucht, vom dem ich einfach nix weiß.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sieht irgendwie "komisch" aus. Für einen Produktionsfehler sieht das zu gleichmäßig und gewollt aus. Gibt es evtl einen Link zu dem Angebot ?
Kann es sein das da noch irgendwelche Kopplungsstücke dazugehören dass evtl eine Art Rahmen Füllungsoptik entsteht ?
Ist keine "Verarbeitungsanleitung" ode rähnliches dabei ?
 

bugger

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
92
Anleitung ist schon dabei, aber nur mit dem üblichen Blabla, von wegen Akklimatisierung, Unterkonstruktion, Verlegeplan, Dehnungsfugen am Rand usw. Im Baumarkt war auch nichts weiter rumgestanden bei den Paneelen. Verfugen kenne ich bisher nur von Fliesen :emoji_slight_smile:

Link gibt es, aber ich hatte den nicht gleich gepostet da ich nicht wußte ob das ok ist:
https://www.obi.de/dekor-paneele/paneele-esche-weiss/p/4231155
Hersteller ist laut Beilage Kronospan.

In den Kommentaren scheint sich da auch keiner zu beschweren. Aber naja, was kann man heute nicht kaufen....
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich musste unweigerlich grinsen als ich bei der Materialangabe "holz" gelesen habe.......
Wenn du nur ein Paket aufgemacht hast, bring den Schrott wieder zurück und hol was
besser verarbeitetes. Das ist das billigste was auf dem Markt zu finden ist. Das ist nicht
dass was du hören wolltest, sorry, die Wahrheit tut ab und zu weh.
 

bugger

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
92
Ich musste unweigerlich grinsen als ich bei der Materialangabe "holz" gelesen habe.......
Wenn du nur ein Paket aufgemacht hast, bring den Schrott wieder zurück und hol was
besser verarbeitetes. Das ist das billigste was auf dem Markt zu finden ist. Das ist nicht
dass was du hören wolltest, sorry, die Wahrheit tut ab und zu weh.
Mir war ja klar daß es kein handgehobeltes Tropenholz ist was von Jungfrauen weiß lasiert wurde. Für den Nebenraum hätte es ausgereicht, aber diese Spalte stechen halt zu arg raus.
Hätte ja auch sein können, daß man noch was hätte machen müssen, wovon ich nichts weiß.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.367
Ort
Vilshofen
Wenn’s ein Nebenraum is, gar ne Abstellkammer oder ähnliches, Augen zu und durch. Das Material ist keinen Aufwand wert.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn dann vor der Montage die usselige Fuge weiss streichen.
Aber aufpassen beim Abkleben dass du das Dekorpapier nicht
mit runter reisst, alternativ ein Pinselstrich und gleich abwischen.
Billige Acryl Wandfarbe sollte reichen, gibts für den schmalen
Taler auch da wo du die Paneele her hast. Auch ein weisser Lack
Edding geht, dann ist die Fuge zumindest weiss. Aber achtung,
dein MDF quillt auf wie ein Schwamm in Verbindung mit Wasser.
Ist halt nur gepresste Pappe Mit Papierdekor.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Steck doch mal zwei zusammen und mach n Foto. Am besten auch eins von der Leiter. Sieht erstmal komisch aus aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller extra was ranfräst oder die Form so aufwendig gestaltet dass das dann scheiße aussieht. Ist ja ein Arbeitsschritt mehr....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bugger

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
92
Ich staune. Gehts da wirklich um 0,5mm? Hast du das mit Fühlerlehre gemessen?
Mea culpa. Ich habe nun den Meßschieber benutzt und es sind fast 0.7mm.

Hier noch zwei Bilder vom Gegenstück, bzw zusammengesteckt:
paneele3.jpg paneele4.jpg

Das zweite Bild ist leider etwas unscharf, aber man erkennt's. (Die Feder unten ist abgeschnitten, weil die Seite der Anfang sein sollte und ohne Feder nahe an die Wand soll)
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Meinst du ganz sicher 0,7 mm? Ganz schön frech, dass du dich vorher um 0,2 mm vermessen hast :emoji_stuck_out_tongue:

Mal im Ernst. Das sieht erstmal.n bisschen komisch aus. Vielleicht hebt es sich auf, wenn du mehrere nebeneinander packst?

Letztlich kannst aber nur du entscheiden, ob du das so leiden magst. Du brauchst ja keinen Grund um die geschlossenen Pakete zurück zu bringen.

Lg
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.367
Ort
Vilshofen
Bekannte haben sowas in der besenkammer. Ebenfalls mit so ner Fuge an den Stößen. Nicht schön, aber wohl vom Hersteller gewollt. Ließe sich das nicht „korrigieren“, indem man die Feder etwas kürzt (obwohl mir das den Aufwand nicht wert wäre)?

Edit: Feder kürzen hilft wohl nicht, wenn ich mir diecersten Bilder nochmal anschau...
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
551
Ort
Maifeld, nähe Polch
Der Untergrund ist MDF...im Urzustand eine Pampe aus Fasern und Leim. Könnte mir gut vorstellen dass das ganze direkt in fertige Paneelform gepresst oder ggf stranggepresst wird, statt es werkzeugverschleissend aus Platten heraus zu arbeiten. Wenn da nicht sogar schon die Folie mit drauf kommt.
 
Oben Unten