Deckenlampe selber bauen..

dapfit

ww-kastanie
Hallo.

Ich möchte (muss, meine Freundin will) eine Deckenlampe bauen, ich füge Euch mal ein Bild von der Lampe ein, welche ich plane zu bauen.

61CHikS3d0L._AC_SL1280_.jpg

Leider gibt es die Lampe nicht in der Größe, welche wir gerne hätten. Die Länge sollte 130cm sein und sollte 7 Lampenschirme haben.
Im Prinzib ja auch kein Problem, meine Frage ist nur, wo bekomme ich die obere Montageplatte zu kaufen. Ich habe schon ewigkeiten gesucht, ich weiß aber auch nicht wie man so etwas nennt. Könnt Ihr mir da eventuell weiter helfen? Oder bleibt mir nur die Möglichkeit so eine Lampe zu kaufen und ´diese umzubauen.

Ich füge euch mal noch eine Fachmännische Zeichnung bei.

Lampenhalter.png

Ich hoffe ich konnte es euch einigermaßen verständlich erklären was ich vorhabe.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Schöne Grüße

moriko

ww-robinie
Hallo …,

wenn Du keinen Trafo benötigst, kannst Du doch die „Montagebox“ auch gleich aus Holz bauen.
Das wäre am einfachsten. Und Du kannst auch die Proportionen zur Lampe frei wählen.

Das Original mit 18 cm wäre mir zu kurz, wenn die Lampe 130 cm werden soll.

Gruss Marco

dapfit

ww-kastanie
Hallo …,

wenn Du keinen Trafo benötigst, kannst Du doch die „Montagebox“ auch gleich aus Holz bauen.
Das wäre am einfachsten. Und Du kannst auch die Proportionen zur Lampe frei wählen.

Das Original mit 18 cm wäre mir zu kurz, wenn die Lampe 130 cm werden soll.

Gruss Marco

Danke, ein Trafo wird nicht benötigt, da alles 220V, ich wollte normale E27 Fassungen verbauen mit LED Leuchtmitteln. Aus Holz wäre eine Alternative, allerdings hätte ich schon gerne den "Stahl Look".

Mit den 18cm muss ich dir recht geben, zwischen 40cm und 45cm, sollten von den Probertionen besser passen.

Zur größten Not, wenn ich nichts fertiges finde, muss ich mir selber was zurecht schweißen.

@IngoS das war ja auch nur eine grobe Skizze, zum veranschaulichen :emoji_grin:

Ich danke euch

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ich hoffe ich konnte es euch einigermaßen verständlich erklären was ich vorhabe.
Ich würde wenn nicht all zu teuer und der Einzelpreis ähnlich ist, schon wegen den gewünschten Leuchtschirmen, 2-3x die Leuchte kaufen und dann einen langen Holz-Rundstab montieren, um daran dann die gewünschte Anzahl an Leuchten rumwickeln ...

Sire Toby

ww-robinie
Irgendwo muss Du ja auch noch die Verteilerklemme unterbringen.
Soll die oben aufs Holz oder in die Montageplatte?

Such mal Deckenbaldachin rechteckig.
Oder Lampenbaldachin rechteckig.

Gutes Gelingen und schönes Wochenende, Tobi

happyc

ww-robinie
Überleg / skizzier / simulier dir mal die Ausführungsdetails:
L = 130 cm, d Lampenschirm = 13cm, Anzahl Lampenschirm = 7 - du hast 6,5 cm Abstand zwischen den einzelnen Lampenschirmen. Das wirkt nicht.. dann solltest du dir überlegen, wie und wo der Strom verteilt wird, für 7 Leuchten wird das schon ein größeres Volumen.. Bei Metall-Ausführungen unbedingt den Schutzleiter anschließen!

Zur größten Not, wenn ich nichts fertiges finde, muss ich mir selber was zurecht schweißen.
Hallo,
eine selbst zurechtgeschweißte metallene Konstruktion für die Aufnahme einer Netzspannungsverdrahtung klingt nicht gut. Gar nicht gut! Lass das!
Eine Lösung nach #8 fände ich für einen Laien jetzt gar nicht mal sooo schlecht. Und wesentlich entspannter!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Stanislavski

ww-birke
Hab mir eine ähnliche Lampe gebaut und fast alle Komponenten bei Creative Cables gekauft. Bin damit sehr zufrieden.

dapfit

ww-kastanie
Hallo,

dann streich den Teil schwarz an.

Gruß Ingo
Es wäre auch eine Möglichkeit, eventuell eine 3cm x 5cm x 45cm Latte Hohlfräsen, damit das Anschlusskabel platz findet. Befestigung an der Decke könnte ich 2mm Bleche kanten welche innen in die Latte greifen damit man keine Befestigung sieht. Als Rohr könnte ich die von @wirdelprumpft verlinkten benutzen.

Vielen Dank, dass hat mir sehr weitergeholfen, vorallem die Pendelrohre.

Irgendwo muss Du ja auch noch die Verteilerklemme unterbringen.
Soll die oben aufs Holz oder in die Montageplatte?

Such mal Deckenbaldachin rechteckig.
Oder Lampenbaldachin rechteckig.

Gutes Gelingen und schönes Wochenende, Tobi
Das Anschlusskabel welches aus der Decke kommt, wird in der Montageplatte mit Wako Verbinderklemmen verbunden. Das einzelne Kabel wird dann durch das Rohr nach unten in den Rundenast geführt. Der Ast sollte später ca. 8cm im Durchmesser und eine länge von 130cm haben. Da war mein Plan, dass ich oben eine lange Nut einfräse, so das alle Kabel inkl. Wakoklemmen platz finden.

Überleg / skizzier / simulier dir mal die Ausführungsdetails:
L = 130 cm, d Lampenschirm = 13cm, Anzahl Lampenschirm = 7 - du hast 6,5 cm Abstand zwischen den einzelnen Lampenschirmen. Das wirkt nicht.. dann solltest du dir überlegen, wie und wo der Strom verteilt wird, für 7 Leuchten wird das schon ein größeres Volumen.. Bei Metall-Ausführungen unbedingt den Schutzleiter anschließen!
Ich gebe dir Recht, 6,5cm klingt sehr wenig, aber die Lampen sollen später verschieden hoch hängen, dadurch wirkt es dann später nicht mehr so "erdrückend"

Hallo,
eine selbst zurechtgeschweißte metallene Konstruktion für die Aufnahme einer Netzspannungsverdrahtung klingt nicht gut. Gar nicht gut! Lass das!
Eine Lösung nach #8 fände ich für einen Laien jetzt gar nicht mal sooo schlecht. Und wesentlich entspannter!
Gruß
Auch dir Danke. Aber ich sehr da ehrlich gesagt keine Probleme, man sollte halt nur darauf achten das alle verbindungsstellen blank sind.

Ich danke Euch allen, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Schöne Grüße

kberg10

ww-robinie
Holz auf Stahl gebürstet kriegt man mit Lack aus der Dose gut hin, es gibt da unendliche Möglichkeiten, nur aufpassen das vorher grundiert wird.

fahe

ww-robinie
Mittlerweile gibt es so irritierend gute Oberflächenbehandlungsmöglichkeiten, die auf die Entfernung an der Decke Materialien völlig identisch vortäuschen.

Beton beispielsweise. Ich habe vor kurzem mit einem zweikomponentigen System experiment, dass auf Holz wie Kupfer und Grünspan wirkt. Nee: falsch, es wirkt nicht nur so - in dem Fall ist sogar echtes Kupfer involviert.

Oben Unten