Deckenlampe mit geschwungener Außenform

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

auch wenn gerade bei mir die Familie im Vordergrund steht, möchte ich doch die Zeit finden, Euch kurz meine Deckenlampe vorzustellen, die ich um den Jahreswechsel endlich fertiggestellt hatte:

IMG_20220107_071625.jpg

Ursprünglich sollte der Bau so ablaufen, dass ich mir zwei (insgesamt deckungsgleiche) Sätze an Schablonen mache, die in mehreren Abschnitten die Außenform bilden. Ein Schablonensatz für die erste/dritte/fünfte Ebene, ein Satz für Ebene zwei/vier/sechs. Mit den Schablonen sollten dann mit der Oberfräse/Bündigfräse jeweils identische Abschnitte der Außenform hergestellt werden. Zwei verschiedene Sätze deshalb, damit die Übergänge zwischen den Abschnitten nicht auf allen Ebenen an der gleichen Stelle liegen.

IMG_20210516_154720.jpg IMG_20210516_163920.jpg
IMG-20210802-WA0003.jpeg

Dabei haben dann aber die an verschiedenen Stellen unvermeidlichen kleinen Ungenauigkeiten dazu geführt, dass Schablonensatz 1 und 2 nicht mehr deckungsgleich waren - das bekommt man vermutlich nur mit viel Geduld, sehr viel Erfahrung oder einer CNC anständig hin, und das hatte ich alles nicht :emoji_wink:

Ich habe dann die Vorgehensweise geändert, dass ich den ersten Schablonensatz auf einen MDF-Träger aufgeschraubt habe. Dann habe ich ein Stück Sperrholz ganz grob in die Form eines Abschnitts der aufgeschraubten Schablone gesägt, verschraubt/verleimt, und mit dem Bündigfräser angeglichen. Dann mit dem nächsten Stück fortgesetzt, und das so lange, bis die ganze Ebene fertig war. So habe ich dann insgesamt vier Ebenen aufgebaut. An ein paar Stellen gab es beim Fräsen dann auch wieder Ungenauigkeiten, entweder weil Ebenen nur verschraubt und nicht verleimt waren (dann bogen sich die zu fräsenden Abschnitte), oder weil die Oberfräse verkantet wurde.

IMG_20220106_174026_222.jpg IMG_20210828_182137.jpg

Anschließend habe ich die Außenseite 3x geschliffen und gespachtelt - das hätte auch besser klappen können, und sieht auch den durch Sperrholz-/MDF-Materialmix nicht so ganz gut aus. Anschließend wurde von außen lackiert und innen mit Dispersionsfarbe gestrichen.

IMG_20220106_161827.jpg

Den Abschluss bildet Plexiglas mattiert, das aufgeschraubt und ebenfalls per Bündigfräser in Form gebracht wurde (fräsen ging sehr gut, macht nur eine Riesensauerei...). Das mit den Rundkopfschrauben gefällt mir auch nicht so gut, und die sind 'in echt' deutlich auffälliger als auf den Bildern. Mir ist aber keine bessere Möglichkeit eingefallen, bei der man das Glas später auch wieder abnehmen kann.

IMG_20220221_140505.jpg

Im Großen und Ganzen bin ich trotzdem sehr zufrieden mit der Lampe. Die vielen Imperfektionen sieht man nicht, da die Lampe halt an der Decke hängt, und sie macht ein sehr cooles, loungeartiges Licht (3 LED-Birnen mit 3 Helligkeitsstufen, per Lichtschalter steuerbar).

Viele Grüße

Wolf
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Du könntest versuchen, Senkkopfschrauben mit Torx zu verwenden, die du bündig einlässt. Eventuell könntest Du die Schraubenköpfe dann noch weiß lackieren oder bewusst zeigen.
Cool, selbstgebaute Lampe!

Carl
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Cool Wolf! Ich freu mich immer wenn's an organische Formen geht :emoji_slight_smile: Schickes Teil :emoji_thumbsup:

Ich versteh aber auch dass du keine silbernen Schraubenköpfe sehen willst. Es gibt natürlich auch Schrauben in schön. Ganz verstecken wirst du sie nicht können, ich denk mit nem Kontrast könnte das gut passen, also gleich schwarze Schrauben.
Oder Senkkopf und es gibt so ne Art Zierpins. Wie ne Nadel die exzentrisch an nem Kopf angebracht ist, und die steckt man neben die Schrauben und überdeckt die so. Frag mich nicht wie die heißen, ich kenn das vom Marktstand in dem ich lange gearbeitet hab. Da sahen die Zierköpfe aus wie die Flächen pyramidenförmigen Köpfe von geschmiedeten Nägeln.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

nächstes Mal die Scheibe mit der Zarge verkleben.
An die Decke eine einfache Grundplatte montieren,
die die Zarge im Ausschnitt an drei Stellen berührt.
An diesen Stellen von außen durch die Zarge horizontal
in die Grundplatte schrauben. Bei Gegenlicht fast unsichtbar,
sonst auch recht unauffällig.
Mit mehr Aufwand könnten auch drei Federbleche an der Grundplatte
die Leuchte halten, besonders wenn der Zargenausschnitt an deren Berührungsflächen leicht hinterschnitten ist.
 
Oben Unten