Deckenhohe Raum-Türen (2700mm h/Türblatt)

sino5

ww-fichte
Registriert
4. September 2010
Beiträge
18
Ort
Memmingen
Hallo Holzwürmer,

Für ein Projekt träume ich von Raumhohen Türen, die an der Decke anschließen. Da es außerhalb der Norm ist, würde ich zuerst mal ein Türblatt selbst herstellen, um zu sehen, wie Torsion-stabil dieses ist. Da gibt es nun viele Möglichkeiten, das Blatt aufzubauen! Die Zarge wird als Blockrahmen eingeputzt und ich möchte so wenig wie möglich von der Zarge sichtbar haben.
Anregung und Ideenvorschläge? Was haltet ihr von der Idee? Hat jemand schon erfahrung mit so hohen Türen?
Nachdem ich den Aufbau festgelegt habe und mit der Herstellung beginne, werde ich das Projekt vorstellen!

Ich bin ein Hobbyhandwerker, der aber seine Hände ordentlich einsetzen kann.

PS. : Ach noch was persönliches: Unterlasst es blöde Kommentare abzugeben.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Namenloser,

bedenke bitte: je höher oder breiter eine Tür, desto mehr Luft wird beim Öffnen und Schließen bewegt und desto schwergängiger wird das Ganze. Wird eine Tür häufig begangen, macht sich so etwas durchaus bemerkbar. Sind es dann noch kleine Räume in denen die Luft nicht nachströmen kann, die mit solchen Türen erschlossen werden, wird das im Alltag eine ziemlich störende Sache. Ich denke, das verbreitete Maß von 1985 mm hat schon seinen Sinn.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
abgesehen, vom oben genannten sehe ich eigentlich keine Probleme. Jetzt wissen wir nicht um Deine praktischen Erfahrungen und technischen Möglichkeiten....
Ich würde nach einer 40er 5-fach Tischlerplatte mit MDF-Deck suchen (3 Mittellagen aus abgesperrten Leisten) dazu entsprechende Tectus-Bänder von Simonswerk. Ein oberes Zargenquerstück hast Du vorgesehen?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Nachtrag: es gibt fertige Systeme für einzuputzende Zargen. Wie die genau funktionieren ist mir nicht bekannt, aber man kann sich daran bestimmt orientieren.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Was spricht gegen eine Hänge-/Schiebetür? Einfach zu machen, Lastverteilung klar ersichtlich und bewegt auch keine Luft.
 

sino5

ww-fichte
Registriert
4. September 2010
Beiträge
18
Ort
Memmingen
Vielen Dank für die Reaktion.
Namenloser? Sino!

Das mit der Luftverdrängung verstehe ich und habe selbst bei normalen Türen dieses beobachten können. Jedoch nur bei Neubauten, die bei Blowtest, warscheinlich mit Bravour bestanden haben. Da habe ich keine Bedenken.

Die Zarge ist schon 3-Seitig vorgesehen. Nur, das ich keinen Sturz über der Türöffnung habe. Bis dato habe ich keine Fertigen Blockzargen mit diesen Abmessungen gefunden.

Schiebetür? Hmmmm. Für Badezimmer würde ich es noch akzeptieren. Aber für das Schlafzimmer empfinde ich es als nicht optimal.

MDF Decklage wird es auf jeden Fall. Da ich die Spritzlackieren (Autolacke haben sich bis jetzt besser bewährt als Möbellacke) möchte.
Vielmehr macht mir die Füllung und die Stabilität eine Sorge.
Die Bänder-Empfehlung ist sehr vernünftig!
Würde ihr mit 3 oder 4 Bändern arbeiten?
Meine konstruktive Vorstellung sind 3 ( 2 im oberen Drittel)
 

sino5

ww-fichte
Registriert
4. September 2010
Beiträge
18
Ort
Memmingen
Vielen Dank für die Reaktion.
Namenloser? Sino!

Das mit der Luftverdrängung verstehe ich und habe selbst bei normalen Türen dieses beobachten können. Jedoch nur bei Neubauten, die bei Blowtest, warscheinlich mit Bravour bestanden haben. Da habe ich keine Bedenken.

Die Zarge ist schon 3-Seitig vorgesehen. Nur, das ich keinen Sturz über der Türöffnung habe. Bis dato habe ich keine Fertigen Blockzargen mit diesen Abmessungen gefunden.

Schiebetür? Hmmmm. Für Badezimmer würde ich es noch akzeptieren. Aber für das Schlafzimmer empfinde ich es als nicht optimal.

MDF Decklage wird es auf jeden Fall. Da ich die Spritzlackieren (Autolacke haben sich bis jetzt besser bewährt als Möbellacke) möchte.
Vielmehr macht mir die Füllung und die Stabilität eine Sorge.
 

Anhänge

  • 20210105_121706.jpg
    20210105_121706.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 25

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bis dato habe ich keine Fertigen Blockzargen mit diesen Abmessungen gefunden.
Lagerware wird das wohl nirgends sein. So etwas ist Sonderanfertigung.

Von der Ausführung her würde ich einen Türrohling verwenden, ich meine den gibt's bis 2800 mm - Waben- oder Streifeneinlage mit MDF-Deck.
Sehr formstabil und es genügen 3 Tectus-Bänder. Dazu Magnetfallenschlösser und alles ist perfekt.


(Autolacke haben sich bis jetzt besser bewährt als Möbellacke)
Genau andersherum. Möbellacke sind viel toleranter.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Schiebetür? Hmmmm. Für Badezimmer würde ich es noch akzeptieren. Aber für das Schlafzimmer empfinde ich es als nicht optimal.
Jeder wie er lustig ist. Wenn es beim Badezimmer ok wäre, verstehe ich nicht ganz, warum bei einem Schlafzimmer nicht? Es gibt ja auch da verschiedene Ausführungen. War nur eine Idee :emoji_wink:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die Tür in der Höhe ist kein Problem, Vorschläge hast ja schon genug wie man das machen kann.
Nur ist i.d.R. ja ein Sturz über der Türe in der Wand. Wie löst du das? Oder sind das nicht tragende Wände?

Gruß Daniel
 

sino5

ww-fichte
Registriert
4. September 2010
Beiträge
18
Ort
Memmingen
Ganau; (Altes Bauerhhaus aus soliden Backsteinen 450mm Aussenwände) keine tragenden Wände, jedoch sind die Wände 340mm dick, da aus Backsteinen gemauert sind.
Die Betondecke (nachträglich erstellt) ist in einer Höhe von 2850mm OKFF und in der Öffnung ist kein Sturz. Legiglich die Wandöffnung B1000mm.

Entschieden habe ich auch, dass die Tür einseitig Wandbündig montiert wird.
In dieser Art habe ich nur 2 Türen (Bad und Schlafzimmer) welche vom Eingangsflur rechts und links abgehen. Schlafzimmer sind die gemauerten Wände und Bad wird eine verstärkte Trockenbauwand.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Dann alles gut! Auf gehts!
Bin gespannt wie es dann aussieht. Bilder wären schön!

Gruß Daniel
 
Oben Unten