Deckenbalken aus Eiche schimmeln nach Leinöl

Skyring

ww-pappel
Registriert
3. September 2016
Beiträge
9
Ort
Frankreich
Liebe Woodworker,
bin gerade etwas am Ende und bräuchte dringend fachlichen Rat!

Meine Frau ist hochschwanger und nun haben wir wohl Schimmel an den neu freigelegten Deckenbalken.

Haben dieses Jahr ein altes Bauernhaus in Frankreich erworben. In der Küche und Wohnzimmer haben wir die Eichenbalken freigelegt und mit Leinöl eingelassen. Wochenlang war alles schön, aber nach einer Woche Ferien kommen wir nach Hause und haben Schimmel an den Balken. Nicht Alle! in der Küche ist dieser weiße Belag am stärksten.

WICHTIG: Die Bretter dazwischen wurden nicht mit Leinöl eingelassen und haben keinen Schimmel!!! Die Balken wurden seinerzeit wohl mit Asche behandelt, wenn man diese mit einem feuchten Lappen abreibt wird dieser ganz schwarz auch nachdem die Balken mit einem Schwingschleifer 160iger Körnung geschliffen wurden!!!

Es wird wohl Schimmel sein der sich wegen dem Öl gebildet hat. Das Öl habe ich bei Ebay ersteigert. Es wurde klassifiziert dass man Holz damit behandlen kann aber es auch Tiernahrung ist.

Das Haus hatte in der Zeit von sieben Tage so gut wie keine Lüftung da wir alle Türen und Fenster und auch Fensterläden verschlossen hatten.

Da meine Frau Hochschwanger ist und Schimmel deshalb absolut nicht gut ist bräuchten wir schnellsten einen Rat ob es Schimmel ist und wie wir diesen auf nicht chemischen Weg auf Dauer beseitigen können.

Es ist dazu zu sagen, dass das Haus im Erdgeschoss feuchte Wände hat das dieses direkt auf die Erde gebaut ist. Also kein Keller und keine Bodenplatten. Im Stall und Scheune ist aber kein Schimmel an Holzbalken, ist aber eine bessere Lüftung da das Dach dort nicht isoliert ist.

hier ein Link zu den Fotos!!!

Ich danke Euch im voraus!!!

Grüße
Reiner aus Frankreich

https://www.dropbox.com/sh/t57gpmeudwviojt/AAA89bD3Pin-_a16wYZQhhlVa?dl=0



Holzbalken Schimmel


https://www.dropbox.com/home/Holzbalken Schimmel?preview=2016-09-03+10.29.16.jpg

https://www.dropbox.com/home/Holzbalken Schimmel?preview=2016-09-03+10.28.49.jpg

https://www.dropbox.com/home/Holzbalken Schimmel?preview=2016-09-03+10.28.19.jpg

https://www.dropbox.com/home/Holzbalken Schimmel?preview=2016-09-03+10.29.27.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-09-03 13.23.26.png
    Screenshot 2016-09-03 13.23.26.png
    752,6 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot 2016-09-03 13.23.09.png
    Screenshot 2016-09-03 13.23.09.png
    733,6 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot 2016-09-03 13.22.56.png
    Screenshot 2016-09-03 13.22.56.png
    775,6 KB · Aufrufe: 82
  • Nahaufnahme.JPG
    Nahaufnahme.JPG
    439 KB · Aufrufe: 39

Skyring

ww-pappel
Registriert
3. September 2016
Beiträge
9
Ort
Frankreich
Wird gemacht

Hallo Micha,

das werde ich gleich mal versuchen, habe aber noch nicht gefunden wie ich diese hochlade!

Komme ursprünglich aus Schönwald das liegt 30km von VS entfernt!

Also Grüssle
Reiner
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Wenn du schnellen Rat suchst, würde ich nen Sachverständigen zu Rate ziehen.
Hier im Forum gibt's mit Sicherheit genug, die Ahnung von sowas haben - das möcht ich gar nicht bestreiten.

Aber mir wäre die Sache ZU ERNST, um auf die Foristen hier zu warten.

Nicht falsch verstehen ...
 

Mitglied 30872

Gäste
...dass das Haus im Erdgeschoss feuchte Wände hat das dieses direkt auf die Erde gebaut ist.

Dann sollten verschimmelte Deckenbalken das kleinere Problem sein, oder?:emoji_frowning2:.

Und Bilder hier hochladen ist sicher einfacher als diese Dropboxerei, wo ich mich anmelden muss, um Deine Bilder zu sehen.
Bilder werden hier bei der Erstellung eines Beitrages unter "Zusätzliche Einstellungen" und "Anhänge verwalten" eingestellt. Ist nicht so schwer. :emoji_open_mouth:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Du brauchst wahrscheinlich noch ein paar Beträge, bis die Funktion freigeschaltet wird.
Wenn die Funktion freigeschaltet ist, gibt es einen Button "Dateianhänge verwalten".
Evtl. vorher auf die Ansicht "erweitert" umschalten.
Gruß Reimund
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Reiner,
es gibt unten unter "Zusätzliche Einstellungen" den "Punkt Anhänge verwalten". Hier öffnet sich ein neues Fenster, in dem du deine Bilder, sofern sie nicht zu groß sind (sowohl Kantenlänge in Pixeln, als auch Dateigröße in M:emoji_sunglasses: "hochladen kannst.
Grüssle Micha
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
https://www.woodworker.de/forum/anleitung-bild-anhaengen-t59705.html

Zu deinem Leinöl kann ich schonmal sagen: Bei schimmelgefährdeten Bereichen sollte man kein Lebensmittel-Leinöl verwenden. Da sind Schweb- und Schleimstoffe enthalten, ganz viel leckere Nahrung für Schimmelpilze. Für sowas gibts Leinöl-Firnis oder zumindest entschleimtes Leinöl, was man als Lackleinöl bezeichnet.

Umgedreht kann man sagen: Wo keine Feuchte, bildet sich auch kein Schimmel. Da kommen also mehrere ungünstige Dinge zusammen, die jetzt den Schimmel entstehen lassen.

Dropbox: Wenn du die in den Haupt-Ordner public legst und dann nochmal Links rüberschickst, sollte auch das gehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was ich machen würde:
* Luftfeuchte in den Räumen beobachten, über 70% ist kritisch

* Holzfeuchte der Balken mal messen. Würde 2 Nägel einschlagen, die drin bleiben und wo man immer mal wieder nachmessen kann.

* Schimmel mit Spiritus bzw. Isopropanol entfernen. Maske tragen.

* Nochmal mit stärker alkalischen Reiniger und Bürste die Balken reinigen. Im einfachsten Falle Waschsoda. (Augen schützen)

* Lüftungsverhalten so anpassen, dass die Luftfeuchte nicht zu hoch geht.

Ich würde dann erstmal abwarten, ob man durch optimierte Verhaltensweisen dafür sorgen kann, dass die Feuchte nicht so ansteigt, dass Schimmel wächst.

Und bloß nichts mehr mit diesem Lebensmittel-Leinöl streichen. Das geht regelmäßig schief.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Pardon,

ich kann da nicht viel erkennnen ausser weiß. Sicher, dass das auch Schimmel ist und nicht Salze ausblühen?
Wo genau ist Outback?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Eine scharfe und gut beleuchtete Nahaufnahme könnte hilfreich sein, um zu klären, ob das wirklich Schimmel ist.

Wenn du es mit Wasser betupfst und es sich sofort auflöst, könnten es Salze sein.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Erst mal testen ob sich dieser Belag vorsichtig abschieben läßt. Läßt er sich mit dem Fingenagel leicht abschieben ist es eher Salz. Man kann auch den Belag mal auf Geschmack testen ob es salzig schmeckt.

Ansonsten mit Alkohol abwaschen, wichtig dabei nicht aufsprühen sondern mit getränkten Lappen oder mit Pinsel auftragen und Maske tragen.
 

Skyring

ww-pappel
Registriert
3. September 2016
Beiträge
9
Ort
Frankreich
Eine scharfe und gut beleuchtete Nahaufnahme könnte hilfreich sein, um zu klären, ob das wirklich Schimmel ist.

Wenn du es mit Wasser betupfst und es sich sofort auflöst, könnten es Salze sein.

Taschentuch befeuchtet, getupft und der weisse Belag löst sich komplett auf. Nach Salz schmeckt dieser nicht.

Nahaufnahme mit Vergrößerungsglas lade ich hoch!
 

Skyring

ww-pappel
Registriert
3. September 2016
Beiträge
9
Ort
Frankreich
Erst mal testen ob sich dieser Belag vorsichtig abschieben läßt. Läßt er sich mit dem Fingenagel leicht abschieben ist es eher Salz. Man kann auch den Belag mal auf Geschmack testen ob es salzig schmeckt.

Ansonsten mit Alkohol abwaschen, wichtig dabei nicht aufsprühen sondern mit getränkten Lappen oder mit Pinsel auftragen und Maske tragen.

Lässt sich teilweise gut abschieben, aber es schmeckt nicht salzig!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn es sich auflöst, liegt der Verdacht nahe, dass es Salzausblühungen sind. Ich denke, nicht alle Salze werden salzig schmecken. Würde da aber persönlich auch nicht dran rumlecken.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn es sich auflöst, liegt der Verdacht nahe, dass es Salzausblühungen sind. Ich denke, nicht alle Salze werden salzig schmecken. Würde da aber persönlich auch nicht dran rumlecken.

Nein auf keinen Fall groß rumschlecken.

Vielleicht sind die Balken ja mal mit irgendwelchen Salzen behandelt worden (Borsalz ?). Wenn mann so behandelte Balken mit etwas absperrt dringt das Salz gener nach außen. (sowas passiert auch oft beim Mauerwerk, erst wenn Farbe aufgetragen wird blüht das Salz aus)

Dann bleibt Dir nichts anderes übrig als das immer wieder abzuwischen.

Was ist den mit den Fachleuten hier ? (welche ja oft meckern die Hobbyisten sollten sich mit Ihrer Meinung zurückhalten :emoji_grin:)
 
Oben Unten