Decke mit Rigips abhängen - Abstände

Paulisch

ww-robinie
Wenn man mit CD60 arbeitet kann man sich den Raum ja aufteilen wie man möchte. Das ist ne schöne Sache. Meistens bauen wir aber mit Holz, da wird die Laufrichtung durch die Sparren vorgegeben. Ich habe verstanden das du die Platten in der Mitte auftrennst und dann eine scharfe Kante an die Wand machst und die andere anfast und nach außen machst. Ergibt keinen Sinn, war aber auch anders gemeint von dir. Ich hab schon halb geschlafen :emoji_grin: . Guten Morgen euch

U.Tho

ww-robinie
Meistens bauen wir aber mit Holz, da wird die Laufrichtung durch die Sparren vorgegeben.
Der Trockenbauer nimmt, wenn möglich immer Metall-UK, macht einen Bogen um Holz (Ausnahme Dachschrägen), weil`s deutlich einfacher und schneller geht. Die Laufrichtung der Sparren ist egal und bei freigespannten Decken braucht man noch nicht mal eine Abhängung. (Ich habe das Geschäft lange genug gemacht)

Paulisch

ww-robinie
Der Trockenbauer nimmt, wenn möglich immer Metall-UK, macht einen Bogen um Holz (Ausnahme Dachschrägen), weil`s deutlich einfacher und schneller geht. Die Laufrichtung der Sparren ist egal und bei freigespannten Decken braucht man noch nicht mal eine Abhängung. (Ich habe das Geschäft lange genug gemacht)

Ich mach das Geschäft auch schon ne Weile. Freitragend bau ich vllt alle fünf Jahre mal. Und wenn Holz ausgeschrieben ist werd ich kaum mit Blech bauen…

PurplePony

ww-robinie
Dein Post hier zum Thema Trockenbau war natürlich am hilfreichsten:

Nicht jeder hat das Bedürfnis ohne entsprechende Expertise zu wirklich jedem Thema etwas beizutragen :emoji_wink:
Mein Beitrag war eher schlichtender Natur.

Edit:
Obgleich ich beim Thema Trockenbau @U.Tho seine Expertise nich absprechen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

ClintNorthwood

ww-robinie
Alles in allem hätte dieser Thread schon das Zeug dazu lustig zu werden
Wenn sich die ganzen Fachleute Ihre Weisheiten in Sachen Trockenbau um die Ohren hauen.

Schade...

Fichtenelch

ww-robinie
Also ich warte erstmal was der TE sagt,
Er möchte jedenfalls mit Abhängern und Profilen arbeiten, also ist Holz schon mal raus.
Dann wurde nach dem Abstand der Profile gefragt,der ist 50cm bei Decken.
Wir streiten wieder für nichts und wieder nichts.

Zuletzt bearbeitet:

DasMoritz

ww-robinie
Danke allen.

Gelesen, am Ende etwas geschmunzelt wegen der Kommentare, wird am Wochenende gebaut.

Oben Unten