Decke mit Rigips abhängen - Abstände

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

wir möchten das Badezimmer meiner Eltern sanieren und die Decke leicht abhängen und dann mit Rigips verkleiden.

Ich würde mit Deckenabhängern und Profilen arbeiten. Was ich jedoch nicht weiß: In welchem Abstand sollte man die Rigips Platten verschrauben? Die Platten sind ja 62,5cm breit, da macht mittig noch mal eine abhängung Sinn oder?

Danke,
Moritz
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Wenn Du 62,5er Plattenbreite hast und UK längs, dann ja. Standardbreite ist aber 1,25 m. Ich würde aber die UK quer nehmen, tust Dich leichter. Unter "Knauf.de" findest Du alle Infos.
Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Das ist meines Wissens nach alles genau vorgesehen mit Abständen etc. und auch gut dokumentiert nachlesbar.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Überkopf werden standard GK - Platten im 30er Raster verschraubt. Also auch mittig.

Im Wandbereich ist 60er Raster i.d.R. ausreichend.

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das gut 40er Raster geht aber nur mit den 125er Platten... Macht alleine überhaupt gar keinen Spaß an der Decke, höchstens wenn man einen Plattenheber hat...
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Mit 12,5 mm Platten im Innenbereich 50 cm Abstand Lattung (zum Schrauben).
Siehe auch Seite 10:
file:///C:/Users/Thomae/Downloads/d11_de_1115_1__d11-e01_de_0119_0_mit-aufkleber.pdf
höchstens wenn man einen Plattenheber hat...
Plattenheber kann ich nur empfehlen - gibt`s heutzutage auch leicht auszuleihen. Ich hatte seinerzeit 3 Stk.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Das gut 40er Raster geht aber nur mit den 125er Platten... Macht alleine überhaupt gar keinen Spaß an der Decke, höchstens wenn man einen Plattenheber hat...

Weshalb nur mit 125‘ Platten, die sind doch auch 200 lang!? In Richtung Profil ginge eher schlecht weil man bei 125‘ Platten dann ja immer die Spachtelkante (5cm) abschneiden müsste. 5x40 sind 200 deshalb schraubt man nach Möglichkeit gegen die Laufrichtung der UK. 625 breite gibt es auch nicht, die Einmanplatten sind 600 breit.

Wir bauen immer mit 40cm Abstand die Decken. Wenn du mit Blech baust brauchst du gegen die Laufrichtung der UK noch Trageschienen die du an der Decke befestigst mittels Nonius oder Direktabhängern. Das zu tippsen wäre jetzt sehr umfangreich, lass dir beim Fachhändler n Flyer mitgeben.
Ansonsten antworte ich bei Fragen auch auf PN.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Man muss die spachtelkante nicht abschneiden, fachlich ist es völlig ok sie dran zu lassen. Nur derjenige, der nachher spachtelt wird es dir danken.
Grundsätzlich macht es Sinn das Raster in plattenbreite anzulegen, dann hat man nicht so viel Verschnitt
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Die Spachtelkante braucht man in den meisten Fällen nicht abschneiden.
Wir haben die Platten immer halbiert, sprich zwei Hälften a 62,5 x 200cm.
Die Schnittkante lege ich an der Wand an und habe dann fortlaufend die Spachtelkante.
Da spart man sich die lästige Entsorgung der 5 x 200 cm Streifen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Die Spachtelkante braucht man in den meisten Fällen nicht abschneiden.
Wir haben die Platten immer halbiert, sprich zwei Hälften a 62,5 x 200cm.
Die Schnittkante lege ich an der Wand an und habe dann fortlaufend die Spachtelkante.
Da spart man sich die lästige Entsorgung der 5 x 200 cm Streifen.

Wenn man nicht selber Spachtelt :emoji_grin: .
Wir machen die immer ab, mit dem Streifenmesser geht das super schnell. Die paar Kanten fallen für mich nicht ins Gewicht
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich schrieb,das ich die Maschinenkante fortlaufen lasse, und die gerade Schnittkante an die Wand anlege, also muss an Wand nicht mehr gespachtelt werden...
Da habe ich Dich schon richtig verstanden, ist auch richtig so, habe aber weiter oben schon bemerkt, dass man den Raum vorher ausmessen sollte, damit man nicht irgendwo einen Streifen von 3 oder 5 cm da reinwurschteln muss - ist noch schlimmer.
Ob der Anschluss dann nicht mehr gespachtelt werden muss, bleibt aber mal dahingestellt - Anschlussfugen an sich sind ein Thema für sich.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Na ich kann nur sagen das es nicht unüblich ist die Platte zu halbieren,und dann mit einer halben an der Wand anzufangen.
Weiter geht's dann mit den vollen Platten, bis dann zum Schluss die zweite halbe Platte angepasst wird.
Klar muss man sich das vorher alles ausmessen damit man weiß wie man hin kommt.
Aber das sehe ich ja schon bei meinen 50er Raster der CD Profile.
 
Oben Unten