DDR-Schränke aufarbeiten

XShocker22

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2020
Beiträge
1
Ort
Greifswald
Hallo ihr WoodWorker,

ich bin nach kleiner Recherhce auf dieses Forum hier aufmerksam geworden und hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin und hoffentlich auch in der richtigen Untersektion. :emoji_slight_smile:

Also:

Ich habe hier im Haushalt noch ein paar ältere Möbel stehen, die einer gewissen farblichen und funktionalen Anpassung bedürfen.

Es handelt sich dabei um DDR-Schränke (60er/70er-Jahre) aus Massivholz mit Birnenfurnier - so wurde mir gesagt.

IMG_20200119_060226.jpg IMG_20200119_060213.jpg

Da ich aber nicht weiß, was genau zu beachten ist, frage ich einfach hier nach in ein paar Unterpunkten aufgeliedert

  • Ich würde den beiden Schränken (Schrank 1 eine Art Vitrine, Schrank 2 Schubfächer + Türen) gerne einen hellgrauen Anstrich verpassen
    • (An-)Schleifen, weil es lackiertes Furnier ist.
      • Sollte eine glatte Oberfläche haben
        • Lackfarbe?
  • Die Verglasung in dem einen Schrank soll raus - reinkommen sollen dort: Verstärker, Receiver und BD-Player
    • Abwärmeabfuhr? Es müsste entsprechend ein Teil von der Rückwand raus. (?)
IMG_20200313_100601.jpg IMG_20200119_060233.jpg
  • Die Möbelbeine sollen sichtbar verschwinden
    • Ich dachte an Bretter, die bündig mit dem Möbelstück und dem Boden abschließen
      • Welches Holz würdet ihr empfehlen um den Farbton zu wahren?
IMG_20200313_100542.jpg
  • Die Schlösser + Schlüssel(-löcher) sollten entfernt und durch einfache Griffe ersetzt werden
    • Mit Holzkit?
IMG_20200313_100445.jpg IMG_20200313_100430.jpg
  • Dann ist das noch die Sache mit den Scharnieren und den Türen. Ich habe jetzt gelesen, dass es Stangenscharniere/Klavierbänder sind und sie ist etwas dunkel angelaufen sind.
    • Sollte ich die so lassen oder durch heutige konventionelle Scharniere ersetzen?
    • Das Schleifen und Streichen würde sehr wahrscheinlich mit festen Türen ein Problem werden.
    • Momentan ist es so, dass die Türen ((Doppeltür) versetzt mit Überstand), ohne abzuschließen halten, weil das Holz im Laufe der Jahre gearbeitet hat. Wenn ich jedoch abschleife, entferne ich diesen Umstand.
      • Welchen Mechanismus würdet ihr empfehlen - Magnete? Ist natürlich auch in Abhängigkeit mit dem Scharnier.
IMG_20200313_100422.jpg
Ist etwas viel, ich weiß, aber vielleicht habt ihr für einen Amateur wie mich ein paar gute Anregungen, Empfehlungen und Hinweise. :emoji_slight_smile:

Vielen Dank!

XShocker22
 

Anhänge

  • IMG_20200119_060242.jpg
    IMG_20200119_060242.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20200313_100513.jpg
    IMG_20200313_100513.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 67

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin!

Ehrlicher Rat - passe die Möbel behutsam und möglichst reversibel funktional an, lasse den Lack bleiben.
Aufwand und mögliches Ergebnis stehen für einen "Amateur" in keinem Verhältnis.
Kommt natürlich auch etwas darauf an, welche Ansprüche man verfolgt. Es gibt Leute, die gießen da einen Topf Baumarkt-Farbe drüber, verteilen das mit einem Pinsel und finden es schick.
Ordentlich lackieren hieße: weitestgehend demontieren inklusive Griffe und Klavierbänder, ordentlich fein anschleifen, auch die Ecken und Kanten Macken ausbessern (spachteln), 2 mal vorstreichen, wieder fein schleifen, 1-2 mal lackieren.
Hat man das noch nie gemacht, macht man sich keinerlei Vorstellung vom nötigen Zeitaufwand.

Rückwand - erst nachsehen, wie die konstruktiv integriert ist und in wie weit für die Stabilität wichtig. (Löcher mit Lochkreissäge könnten die bessere Alternative sein.)
Schlösser - nimm Griffe, die bei geschickter Montage die Löcher verdecken und möglichst keine neuen entstehen lassen. (z.B. Knauf)
Beine - ich gehe davon aus, dass du auf das "reichhaltige" Angebot von Toom, Obi und mit etwas Mühe Bauhaus beschränkt bist.
Lasse dir eine passende Platte dünnes Birkensperrholz (4/5mm) passend zuschneiden (erst zeigen lassen) und klemme sie testweise einfach vor die Beine.
Mit der passenden Beschichtung ließe sich das optisch ganz gut an das restliche Furnier anpassen oder anderweitig gestalten.
Wenn es gefällt gut, wenn nicht, ist der Verlust gering.

Viele Grüße, ugly
 
Zuletzt bearbeitet:

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Ach ja, eine Option könnte sein, nur die Fronten und Türen von außen folieren zu lassen.
Vielleicht gefällt ja der Kontrast. Rückbau bei Geschmacksänderung mit dem richtigen Produkt wohl möglich.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.888
Ort
bei den Zwergen
Vielleicht äußern sich noch die Restauratoren. In 30 Jahren vielleicht Klassiker für sozialistisches Design. Die waren bestimmt nicht billig damals. Ich halte mich mit Tips zurück, da gibt es Kompetentere.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich vermute, du hast eher einfache Ansprüche. Dann geht das schon mit anschleifen und vermutlich wird auch ein wasserbasierter Lack halten. Gute Lacke findest du z.B. bei Caparol.

Sowas z.B.:
https://www.caparol.de/produkte/bau...iss-und-buntlacke/capalac-seidenmatt-buntlack

Vorher Capalac Allgrund verwenden.

Am Besten mit Rolle arbeiten.

Schlösserlöcher kannst du mit einem 2K-Spachtel verschließen, z.B. milliput.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Ich bin da auch so was von raus aus der Nummer. Nur was die Blende für die Füße angeht, könntest Du überlegen, ob nicht ein bewusst gewählter Kontrast in Verbindung mit anderen Griffen ein Hingucker wäre.

Vielleicht reicht das schon und man sieht die Stücke danach in einem ganz anderen Licht.
 
Oben Unten