Das Wasser quoll

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe Forianer,

eigentlich kennt Ihr das von mir: Mein Standpunkt bei Schäden, Schrammen, Verfärbungen ist ja immer: Lass es so, ein Ding muss sein Alter zeigen dürfen, jede Schramme im Parkett erzählt eine Geschichte!

Ok, soweit das, aber jetzt habe ich ein Problem an meinem eigenen Boden, das ich so leider nicht abtun kann.
Altes, 120jähriges Eicheparkett, gewachst.
An der Wand stand ein "Kleiderschrank", ein 14 Jahre bestehendes Spanplattenprovisorium, das ich jetzt endlich umweltgerecht entsorgen konnte.
Auf der Rückseite der Wand ist das Bad und genau da stand meine alte Miele, mittlerweile auch umweltgerecht entsorgt, die ab und zu (lange nicht immer) eine kleine Pfütze hinterließ, die ich immer wieder aufnahm. Seit einem Jahr ist Ruhe, da steht jetzt eine neue Maschine.

Naja, offensichtlich ist das Wasser durch die Wand unter den Schrank gezogen.
Hier konnnte es nicht abtrocknen, weil zu wenig Luft dran kam und jetzt das.

Zuerst habe ich die Fläche mal mit meinem Lieblingswerkzeug, der Ziehklinge, abgeschabt und das dann abgesaugt (da war auch Schimmel dabei).
Dann suchte ich meinen Bandschleifer, nur um festzustellen, dass der bei meinem Neffen ist (wir führen eine relativ offene Werkstatt). Ok, der Exzenterschleifer kam zum Einsatz und jetzt sieht das aus wie auf den Bildern.
Die Fläche hat breite Fugen, bis zu 5 mm. An anderen Stellen in der Wohnung ist da ein hartes Wachs oder ein Kitt drin.

Weiteres Vorgehen:
1. Versuch, mit Oxalsäurepampe, über Nacht aufgetragen, Verfärbungen rückgängig zu machen
2. Mit der Parkettschleifmaschine die Bereich abziehen (die hat mein anderer Neffe gerade)
3. Neu wachsen
4. 50 jahre warten bis sich die Farbe angeglichen hat :emoji_grin:

Die Fragen:
Habt Ihr noch andere Ideen (außer die Neffen zum Mond zu schießen)?
Welche Füllmasse schlagt Ihr für die überbreiten Fugen vor?
Ausfüllen mit Eichenholzstreifen mag ich das nicht. Das gibt es in anderen Räumen auch, sieht aber nicht gut aus.

Es grüßt, trotzdem gut gelaunt


Michael
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 190
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 198

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Wenn sich da jetzt 5 mm breite Fugen auftun, stelle ich mal die Frage, ob die betroffenen Riemchen noch fest auf dem Untergrund kleben? Irgendwann reisst unter Spannung auch der beste Flexkleber.
 

Mitglied 59145

Gäste
Mess mal wie gross die Parkettstücke sein sollten!

Vielleicht habe ich was zum Austausch.....

Gruss
Ben
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Naja, die kleben da schon seit 100+ Jahren...
Noch ist das kein Xylophon.

Der sehr alte schöne Vollholzschrank steht an der anderen Wand :emoji_slight_smile:

Hierhin kommt dann ein Vollholzcembalo. Das hat aber auch nicht gern nasse Füße. :emoji_grin:

Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Kleiderschrank.jpg
    Kleiderschrank.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 92
  • Lady.jpg
    Lady.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 83

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...hat Miele gut gemacht :rolleyes:

Habe kaum Parkett-Erfahrung...

Für die Fugen würde ich entweder kalfatern (Schiffsbau) oder mit Sikka Produkten
aus dem Marinebereich:
Fugenmasse Teakholzdeck.

Seit meiner komplett Renovierung eines 60 Jahr alten Segelschiffes bin ich großer und überzeugter Fan der Marine Produkte und Verarbeitungstechniken.
Das Zeug kann einfach mehr ab als herkömmliches Material.

Wer die Schleifarbeiten übernimmt wüßte ich schon:emoji_grin:

Gruß
Martin
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Die Holzstücke können sich beim Quellen nur unter die Fußleiste ausgedehnt haben.
Holzstücke aufnehmen, trocknen, abschleifen bis die Verfärbungen verschwunden sind
und neu verlegen. Falls dünner als der anschließende Boden ,Kleber zwei mal auftragen.
Die erste Lage dick und gut durchtrocken lassen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Danke, Justus, für den Tipp.
Das Holz ist aber schon wieder trocken und kein Stück hat sich vom Untergrund gelöst. Daher möchte ich das nicht unbedingt aufnehmen.

Am WE kommt der Oxalsäureversuch. Ich hab davon noch jede Menge in der Werkstatt.

Alternative wäre die persische Lösung: Teppich drüber! :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Gruß

Michael
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Welche Füllmasse schlagt Ihr für die überbreiten Fugen vor?
Ausfüllen mit Eichenholzstreifen mag ich das nicht. Das gibt es in anderen Räumen auch, sieht aber nicht gut aus.
Aber ob Zuspachteln besser aussieht? Die genau passende Farbe findet man wohl kaum. Und dann wird sich die Parkettfarbe im Lauf der Zeit auch wieder ändern.
Ich denke ich würde versuchen ob man die Stücke nicht doch lösen und neu verkleben kann.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ähhhh - ein 120 Jahre altes Parkett. Wirklich geklebt? Lerne gerne dazu, kann's mir aber kaum vorstellen.

Wohl eher, dass es sich hier um ein klassisches Fischgrät handelt, dann also Nut - Feder - Verbund.

Wenn schon irgend was daran machen (warum eigentlich, das nennt mensch wohl "Patina") Sesselleisten abnehmen und hoffen, dass das Parkett schwimmend verlegt wurde. Dann läßt sich die Ecke anheben, die betroffenen Lamellen können entnommen und gegen Andere getauscht werden. Farblich wird's kaum passen, es sei denn, Du hast einen ähnlich alten "Spender" mit gleichem Oberflächenaufbau.

Ich würde es lassen wie es ist, Michael.

Auf den Oxalsäureversuch und dessen Ergebnis bin ich schon sehr gespannt, falls er statt findet. Ich seh' Dich schon mit dem feinen Pinsel die dunklen Stellen bearbeiten - viel Spaß dabei.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten