Das richtige Öl für die Treppe

florian_92

ww-pappel
Registriert
6. März 2018
Beiträge
3
Ort
NRW
Guten Abend zusammen.

Ich bin derzeit dabei, unsere Holztreppe nach langen Jahren endlich einmal aufzuarbeiten und bin mit den Schleifarbeiten in der Endphase(vorher war überall Klarlack drauf).
Die Setzstufen und Wangen hab ich bereits weiß lackiert und stehe nun vorm Feinschliff der Trittstufen.
Als Finish für die Stufen hat sich für mich nach ein wenig Internetrecherche recht schnell ein entsprechendes Öl herauskristallisiert und NICHT der Parkettlack, den mir der Baumarkt-Verkäufer zum wiederholten Male andrehen wollte.

Dazu sei gesagt, dass ich immernoch nicht genau weiß, aus was für einem Holz die Treppe ist, deshalb die Bilder im Anhang, wäre sehr freundlich, wenn es mir ein Profi hier identifizieren könnte, ich würd am ehesten auf Buche tippen, aber sicher bin ich mir nicht.

Und die wichtigste Frage ist, welches Öl ich dementsprechend verwenden sollte?
Das Holz darf dabei ruhig noch etwas dunkler werden, im Naturzustand ist es mir persönlich etwas zu hell und der Farbton, der vor der Renovierung mit dem Klarlack bestand, war ebenfalls etwas zu hell. Mit einem "farblosen" Öl würde sich dann doch ungefähr wieder derselbe Ton ergeben, oder?
Zudem komm ich mit der Vielzahl an verfügbaren Ölen nicht wirklich klar und kann mich kaum entscheiden, welches nun das Richtige wäre, hilfreich wären da ein paar konkrete Vorschläge.

Ansonsten bedanke ich mich schonmal im Vorraus für alle hilfreichen Antworten.

PS: Ich bin mir durchaus bewusst, dass da noch ein paar Lackreste auf den Trittstufen zu sehen sind, die vorher unbedingt runter müssen, die werden mit der finalen Schleifaktion aber bald Geschichte sein :emoji_slight_smile:

Gruß Florian
 

Anhänge

  • 20180306_172347.jpg
    20180306_172347.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 46
  • 20180306_172436.jpg
    20180306_172436.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 35
  • 20180306_172459.jpg
    20180306_172459.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 33
  • 20180306_174104.jpg
    20180306_174104.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 32

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Auch wenn die Bilder alles andere als gut sind, würde ich da auf Buche tippen.

Als Öl fallen mit drei potentielle Kandidaten ein, Natural Parkett-Öl, OSMO Hartwachs-Öl oder Festool HD.
 

florian_92

ww-pappel
Registriert
6. März 2018
Beiträge
3
Ort
NRW
Schau mal hier, ist zur Zeit noch Thema: https://www.woodworker.de/forum/stufen-betontreppe-laminat-massiv-fragen-t103384-2.html, Beitrag 25.
Die Treppe ist, wie Deine, ebenfalls Buche, allerdings Leimholz. Etwa 2008 gebaut und mit https://www.livos.de/de/onlineshop/holz-innen/siegel/kunos-naturoel-siegel-nr.-244-1, farblos geölt. Je nach Begängnis sollte man sich in 5 Jahren wieder kümmern.

Aah, in dem Thema war ich eben beim Stöbern sogar noch unterwegs, allerdings nicht bis auf Seite 2. Das sieht soweit dann doch schon ganz gut aus von der Farbe.
Viel Betrieb herrscht auf der Treppe eigentlich nicht, maximal 2-3 Mal geht dort pro Tag jemand hoch und runter...

Danke auch für die anderen Antworten, die Bilder sind leider recht schlecht, aber hatte gerade nur die recht bescheidene Handykamera mit Staub hinter der Linse zur Hand.
Zudem ist zur Zeit noch ein ziemlicher Schleier auf den Stufen, da das Schleifen schon ein paar Wochen her ist und ich auch mit der Farbe für die Wand vom Treppenhaus nicht ganz so gut aufgepasst hab :emoji_open_mouth:
Aber das ist mit dem nächsten Schleifgang dann hoffentlich sauber und bereit sein zum Ölen. Ich werd dann wohl das Parkettöl von Natural nehmen, da es hier am häufigsten auftaucht.
Wenn ich dran denke, lad ich nochmal ein paar Bilder vom Ergebnis hoch.

Besten Dank nochmal für die schnelle Hilfe!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Immer schön erst das Technische Merkblatt des Herstellers vom Öl durchlesen
und auch beachten. Nimm gute Walzen zum auftragen, Stichwort Fusselfrei.
Vor dem ölen noch mal wässern mir einem feuchtem Schwamm und nach dem
Trocknen im Faserverlauf per Hand mit 240er Papier die durch die Feuchtigkeit
aufgestellten Fasern kappen. Scharfes Schleifpapier verwenden. Ab dann ist das
Datenblatt gültig. Für den Rest übernehme ich keine Garantie.:emoji_grin::emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auch wenn du schreibst dass du noch schleifen willst und auch die Lackreste erwähnst steht da am Anfang schon was von Feinschliff. Davon bsit du allerdings meilenweit entfernt. Hier wäre mein nächster Gang beim Schleifen 60er oder max 80er Körnung. Mit feineren Körnungen schleift man da nicht mehr viel weg. Die sind in erster Linie dazu da die Spuren der Vorgängerkörnung zu beseitigen.
Das nur als Hinweis. Der Frust nachher wenn du merkst dass mit der 120er oder gar 150er Körnung dann doch nix mehr weggeht ist wenig motivierend.
Und Ölen verdeutlichet eher den Farbunterschied.
Und mit der gernigen Körnung jetzt nicht nur die noch notwendigen Stellen schleifen sondern immer die ganze Stufe gleichmäßig. Das ist zwar auf den ersten Blick überflüssige Arbeit aber wenn hier nur noch die Flecken geschliffen werden entsteht ratz fatz ne wellige "Oberfläche".
Also jetzt lieber ein paar Minuten pro Stufe mehr investiert und auch das eine oder andere Schleifpapier dann wird auch das Ergebnis besser.
 

florian_92

ww-pappel
Registriert
6. März 2018
Beiträge
3
Ort
NRW
Hallo Carsten.
Ja, da hab ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, mit dem Feinschliff.
Bisher bin ich im Prinzip nur grob mit 40er Papier auf dem Exzenterschleifer drüber und hab dann pausiert, bis ich mir heute einen neuen Schleifkopf geholt habe, da das Klett am alten hinüber war und mit das Papier nurnoch um die Ohren flog^^
Mit der Formulierung meinte ich eher die gesamten noch bevorstehenden Schleifarbeiten, jetzt, nachdem der Großteil des Lacks erstmal weg ist, fühlt es sich für mich einfach schon eher nach "Feinschliff" an, auch wenn das noch einige Stunden fressen wird.

Wo wir grad beim Thema sind, dass es noch ein bisschen sauberer aussehen könnte:
Hat jemand Ideen, was man mit den Spalten zwischen Tritt- und Setzstufen veranstalten könnte, die mit der Zeit an der Treppe entstanden sind? Der weiße Lack ist da z.T. leider etwas unsauber geworden und ich arbeite es derzeit noch nach, aber der Spalt wäre so oder so da. Mir würde spontan einfallen, da weiße Paneelen zuzuschhneiden und drüber zu kleben, aber das wäre doch nochmal ein ganzes Stück zusätzliche Arbeit, anders wird man das aber wohl kaum verdecken/füllen können, oder?

Gruß Florian
 
Oben Unten