Das kann doch nicht wahr sein!

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Das Problem offenbart sich, wenn man sich vorstellt, wo das Holz hinschwinden soll. Wenn die Gratleiste einigermassen stramm sitzt, blockiert die konische Form die Bewegung. Würde nur einwandfrei funktionieren bei einer parallel eingepassten Gratleiste.

Jede Gratleiste die von Hand hergestellt wurde (und wahrscheinlich wird) ist etwas Konisch. Ansonsten bringt man sie nur mit wirklich brachialer Gewalt hinein. Bei einer Tischplattenbreite von 90cm würde ich sagen so um die 5-6mm konisch. Die Gratleiste muss dann so eingepasst werden, dass man sie mit LEICHTEN Schlägen ca 2/3 der Tischbreite hineinschlagen kann. Sie muss sich wieder leicht entfernen lassen. Der restliche Weg geschieht dann mit Schraubzwingen, Verleimständer, etc.
Eine parallele Gratleiste bereitet grosse Schwierigkeiten.

lg
Gerhard

P.S.: Übrigens, noch etwas zur ganzen Diskussion der fotografierten Konstruktion: Ein Albatros dürfte nach den Gesetzen der Physik gar nicht fliegen können. Nur weiß er nichts davon. Und segelt deshalb grandios durch die Lüfte :emoji_wink:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
P.S.: Übrigens, noch etwas zur ganzen Diskussion der fotografierten Konstruktion: Ein Albatros dürfte nach den Gesetzen der Physik gar nicht fliegen können. Nur weiß er nichts davon. Und segelt deshalb grandios durch die Lüfte :emoji_wink:

Du meinst damit die Hummel, diese Zitat geisterte lange durch die Medien und wurde fälschlicherweise einem russichen Physiker zugeschrieben.

Ein Albatros ist hervorragend ausgerüstet um zu fliegen, auch nach den unvollst. Gesetzen der Aerodynamik.
Eine Hummel kann nur deswegen fliegen weil die Evolution die Gesetze der Physik besser erkannt hat und eben auch dynamische Systeme nutzt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ein Albatros ist hervorragend ausgerüstet um zu fliegen,

Nanana, ohne Wind fliegt der nirgends hin. Deshalb sitzt er auch schon mal öfters ungewollt fest.
Hervorragende Ausrüstung ist etwas anderes.

Grüße
Uli
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nanana, ohne Wind fliegt der nirgends hin. Deshalb sitzt er auch schon mal öfters ungewollt fest.
Hervorragende Ausrüstung ist etwas anderes.

Grüße
Uli

Ich meinte damit zum Fliegen (bzw. segeln) nach den aerodynamischen Gesetzen. Er entspricht eben eher einem Segelflugzeug. Doch warum er fliegt kann man nach den Regeln des Flugzeugbaus gut nachvollziehen. Nur eben bei der Hummel versagen diese vereinfachten Regeln (Gesetze).
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Habt Ihr nicht "Bernhard und Bianca" gesehen?
Es ist wie beim Flugzeug: Fliegen ist nicht das Problem; nur Start und Landung!:emoji_grin:

Was sagt eigentlich "Brehms Tierleben" dazu? Oder lesen die unser Forum nicht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Jetzt erzählt mir aber nicht, dass dieser vermurkste Tisch auch noch fliegen kann. Das wäre mir echt zu viel Positives Denken :emoji_wink:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...könnte es nicht sein, daß der Erbauer des Tisches nur eine Diskussion in unserem Forum anregen wollte?

Die Beine gehen garnicht durch, sondern sind unterhalb der Tischplatte getrennt und in der Tischplatte nur als Scheiben eingesetzt...
So wie ne Art Intarsie, einzig und allein gemacht zur Verwirrung altgedienter Tischler aus dem vorigen Jahrhundert?

Der Gedanke gefällt mir! Gute Idee!

Was hamwer uns alle für abwejije Jedanken jemacht...ts ts ts.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Also,
nochmal die Frage an Mathis:
Ist das auf den beiden Bildern nun der selbe Tisch oder nicht.
Oder hat sich die Platte mittlerweile wieder so zusammengezogen, dass die Gratleiste nun wieder buendig ist? Was ja fuer den Erbauer sprechen wuerde.

PS: Sorry,
es geht mir hierbei unter anderen auch um einen Schreiner, dessen Arbeit hier teilweise in den Dreck gezogen wird, obwohl der Tisch oder die Tische wahrscheinlich Jahrzehnte "ueberlebt" haben! Und das nicht unter Wohnzimmerbedingungen.
Sondern hoechstwahrscheinlich Tanzboden oder Gastwitschaft, sowie Innen als auch Aussen.
 

Anhänge

  • o4wvxzh6.jpg
    o4wvxzh6.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 42
  • gdy37nrj.jpg
    gdy37nrj.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 42

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
@Alterholzwurm: Drehen wir es mal um: Würdest du denn sagen, dass wäre alles gut durchdacht und fachlich korrekt gebaut? Und der Erbauer war sich aller Gesetzmäßigkeiten, wie Holz so arbeitet völlig bewusst? Also durchaus unkonventiell, aber den Gegebenheiten von quellendem und schwindenden Holz vollkommen Rechnung getragen?

Das kann ich beim besten Willen nicht glauben. Und ich kann in dieser Konstruktion auch nicht entdecken, wie hier gezielt dafür gesorgt wird, dass das Holz sich sinnvoll bewegen kann. Eine überstehende Gratleiste ist doch nun auch kein Qualitätsmerkmal und gut durchdachte Arbeit. Und das es das Bein auf der Oberfläche sichtbar schon einseitig ein Stück weit herausgezogen hat, ist doch auch nicht schön.

Naheliegender ist doch ein typischer Anfängerfehler, wie man ihn so häufig sieht, dass eben das Arbeiten des Holzes bei der Konstruktion überhaupt nicht berücksichtigt wird.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
@Alterholzwurm: Drehen wir es mal um: Würdest du denn sagen, dass wäre alles gut durchdacht und fachlich korrekt gebaut?
Ich wuerde eher sagen, den Gegebenheiten angepasst.
Fachlich falsch, haut aber hin, weil die Gratleiste durchgeht, die konischen Beine(kein Langloch) nur gekeilt sind, und wenig Leim verwendet wurde. Alles kann in saemtliche Richtungen arbeiten.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
jetzt muss der Mathis bitte noch mal los um genau zu messen, ob die Beine wirklich konisch eingezapft sind! Wir wollen das jetzt schon gaaaanz genau wissen!

Meine Interpretation:
Der Kollege hatte die in Beitrag 63 dargestellte Konstruktion bauen wollen aber eben nicht komplett verstanden. Denn mit der Fuge in der Mitte könnte man sogar durchzapfen....

Nachtrag: Ich möchte dann aber auch ein Zertifikat von Mathis sehen, dass er da so einfach an fremden Möbeln Maße abnehmen darf.... Nicht, dass wir hier in Schwierigkeiten mit dem Datenschutz kommen!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Langsam bekommt der Thread Unterhaltungscharakter. :emoji_slight_smile:
Ich kann mir so viel dummes Zeug von erfahrenen Tischlern sonst gar nicht vorstellen.

Hat von euch schon mal jemand Kneipentische gebaut? Wisst ihr, wie mit so etwas umgegangen wird?
Natürlich passt man da den Fuß stramm ein durch Gratleiste und Platte, denn ein einkeilen und leimen in nur eines von beiden gibt nach 5 Tagen die erste Reklamation - denn das Ding ist ab oder wackelt (mindestens).

Klar, die Platte kann nicht frei arbeiten, aber wen stört das? Holzfeuchte passend zur späteren Umgebung wählen, das minimiert das Arbeiten, und fertig.
Ein bisschen wandern die Füße durch die Scherung der Gratleiste, aber was soll's? Die werden dadurch noch fester eingespannt.

Wen die überstehende Gratleiste stört - das passiert so oder so.

Im Altarbau beispielsweise wurden die Profilleisten komplett um alle Ecken meist auf Gehrung, oft lang auf quer auf die Korpen genagelt und geleimt - steht schon hunderte Jahre und ist komplett falsch? :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
Ich schließe mich da an.... hier kann nur ein Bild von unten eindeutig klären was dort gemacht wurde!
Ich halte es für unwahrscheinlich wenn jemand schon eine Gratleiste vorsieht, diesen Fehler mit der punktuellen Fixierung zu machen ...
Aber auch das ist nur eine Mutmaßung...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Das Bild von unten gibt es doch längst. Erst lesen, dann schreiben!
 
Oben Unten