Das Beste CAD-Programm?

woodplan

Gäste
Hallo Carl,

also, zunähst mal möchte Ich, wenn ich hier zu diesem Thema meinen Senf abgebe niemanden überzeugen auf Imos umzusteigen.
Vielmehr liegt mir daran mit der elenden Legende aufzuräumen Imos ist ein
Kistenprogramm, es kann sehr viel mehr. In der EDV ist dass halt so,
der unvermögende Part sitzt nun mal vor dem Monitor.

Der Anwender kann im Imos, Verbinder und Beschläge auch an gebogene Bauteile übergeben, die entsprechenden Bearbeitungen werden vererbt und in den Einzelteilzeichnungen auch dargestellt. Für die CAM Bearbeitung können diese
gebogenen Bauteile nicht verwendet werden. Imos ist nicht in der Lage 5 Achsen anzusprechen, diese Bauteile können aber an entsprechende CAD/CAM Programme
wie AlphaCam o.ä. übertragen werden.

Die meisten Anwender erkennen nicht den unterschied zwischen einem Planungsprogramm
und einem Konstruktionsprogramm. In der Imos Logik macht es keinen Sinn eine Konstruktion zuerst zu Planen und anschließend diese zu Konstruieren.
Diese Überlegung steht am Anfang, ich kann mal eben ganz schnell etwas planen, hier bei nehme ich keine Rücksicht auf die Eigenschaften der verschiedenen Bauteile.
Aber ich habe den Nachteil dass ich anschließend alle Bauteile von Hand mit entsprechenden Eigenschaften versehen muss. Habe ich das eine Zeitlang gemacht komme ich unweigerlich darauf dass es besser ist „die Planung“ zu konstruieren, auch auf die Gefahr hin das die Konstruktion geändert werden muss, gehr auch ganz leicht.
Es gibt schon einige Dinge im Zusammenhang mit der AutoCad Umgebung im Imos die
Benutzerfreundlicher sein könnten, hier ist Pytha in manchen Bereichen besser bzw. schneller.

Um Imos zum laufen zu bekommen braucht eine Firma max. 2-3 Monate,
vorausgesetzt der Anwender beschäftigt sich mit dem Programm. Aber eben Strukturiert,
Zielorientiert und min. 2 volle tage die Woche an einem Stück. Wer keine Zeit hat braucht sich mit dem Thema CAD/CAM nicht zu beschäftigen, zur Zeit gibt es kein Programm das
neben den Funktionen auch noch Zeit auf dem Rechner installiert. Wer aber in der Lage
ist Prioritäten zu setzen und Strukturiert zu Arbeiten und der eventuell aus der AutoCad
ecke kommt, für den ist Imos in jeder Betriebsgröße ein Vorteilhaftes Werkzeug.

So, jetzt Schluss mit zutexten, gruß aus Berlin !
 

autin

ww-fichte
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
18
Alter
61
Ort
Österreich/Stmk
Werbung in eigener Sache ?????

Hallo Unregistriert,


irgend wie ziemlich plump die werbung in eigener sache?

Ich finde es echt gut für dich das Du ins AutoCad Menü wechseln kannst,
kann ich auch. bzw. jeder: OP eingeben und Enter, Optionen aus dem Menü AutoCad öffnen sich, auf den Reiter Profile klicken, ein Profil wählen, auf Auktuel klicken und FERTIG.

Gruß aus Berlin.

Hallo an "Michael" Ihr solltet doch mal überlegen nur registrieten Usern das schreiben von Beiträgen zu erlauben, das forum leidet unter diesen fachbeiträgen.

Gruß!

Lieber "Sheriff" Woodplan

Nun habe ich mich registriert, ich hoffe du bist zufrieden:emoji_slight_smile:

Werbung in eigener Sache:
Ich habe Cad+T weder beruflich noch privat in Gebrauch. Leider!!:rolleyes:
Auch KEINE Beziehung zu dem Hersteller von Diesem Programm.
Ich habe bei meiner Ausbildung vor zwei Jahren nur gute Erfahrungen damit gemacht und das wollte ich hier mitteilen. Thats it!!!!

Es wird sicher eine Menge vergleichbare oder sogar bessere CAD-Programme für Tischler geben, es liegt mir fern darüber zu urteilen.

LG
autin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

willkommen im Forum. War sicher von woodplan nicht so gemeint wie es rübergekommen ist. Wir haben hier ab und an eben mal Werbespammer die IHR Produkt meinen als das alleinige beste herausstellen zu müsssen.
Solche Beiträge sind hier fehl am Platze. Wir sind hier keine Werbeplattform.
Hier hat jeder die Mgl seine Fragen loszuwerden und von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Aus meiner Sicht sind hier auch durchaus die Firmen bzw Vertriebspartner willkommen um eben ihre Erfahrung/ Wissen mit evtl Anwendern bzw Interesiserten zu Teilen. Es sollten dann konstruktive auf das Problem bezogene Antworten sein und keine Rundumschläge gegen Mitbewerber. Das klappt hier im Forum ganz gut. Siehe die Beiträge von woodplan und gromit. Obwohl jeder von seinem Programm überzeugt ist respektieren sie einander und das jeweils andere Programm.
Gromit nennt hier ein für mich entscheidendes Merkmal: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Man ist gewohnt mit xxx zu arbeiten da ist alles was anders ist irgendwie "negativ". Es entspricht nicht der Gewohnheit.
Dito spricht woodplan einen wichtigen Punkt bei allen CAD Programmen an.
vorausgesetzt der Anwender beschäftigt sich mit dem Programm. Aber eben Strukturiert,
Zielorientiert und min. 2 volle tage die Woche an einem Stück. Wer keine Zeit hat braucht sich mit dem Thema CAD/CAM nicht zu beschäftigen, zur Zeit gibt es kein Programm das
neben den Funktionen auch noch Zeit auf dem Rechner installiert. Wer aber in der Lage ist Prioritäten zu setzen und Strukturiert zu Arbeiten
für den ist ein CAD eine Hilfe im Schreinerleben die man nicht mehr missen möchte ( Ergänzung meinerseits).

In diesem Sinne.................................... weitermachen.
 

Unregistriert

Gäste
kostenlose lösung

Hallo zusammen....

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ein sehr leit zu lernendes und für Schulen und Schüler kostenloses CAD Programm ist Inventor von Autodesk.
Ein jeder kann sich unter students.autodest als Student anmelden und sich ne free Version runterladen. Einziger Nachteil, ganz spezielle Anwendungen gehen nicht auf jedem Bild bzw. Zeichnung wird "Studentenversion" an den Rand geschrieben.
Zudem sind grade für Inventor sehr viele Tutorials im internet vorhanden.
 
Oben Unten