Das Beste CAD-Programm?

Nu51

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
3
Ort
30952 Ronnenberg
Ich bin Lehrer an einer Berufsschule.
Wie kann ich mit meinen Schülern einfach,leicht und unkompliziert Gesellenstücke und Meisterstücke zeichnen?
Ich suche ein geeignetes und leicht zu erlernendes CAD-Programm.
Welches Programm kann man mir hier empfehlen?
 

Nu51

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
3
Ort
30952 Ronnenberg
Hallo WinfriedM,
für Schulen spielen Kosten keine so große Rolle, da sie hauptsächlich mit kostengünstiger Schulsoftware arbeiten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auf die Frage gibt es keine 100% Antwort.
Ich habe vektor Works kennengelernt mit Zeichnen nach DIN 919, die ich aber für CAD Zeichnen für unbrauchbar und überholt halte.
Wenn man ehrlich ist Zeichnen vermutlich die wenigsten Kollegen streng nach dieser Prüfungs DIN. Sie nutzen die Stärken der CAD Programme aus weil es wirtschaftlicher ist. Ich persönlich nutze eher die Farben die mir dank Farbdrucker zur Verfügung stehen als Schraffuren und Verbindungen und Beschläge zeichne ich in den seltesten Fällen ein.
Lehrlinge zeichnen streng nach DIN und sollen vermutlich hauptsächlich einen Einblick in CAD im Allgemeinen bekommen. Meisterschüler sollen zwar auch ne Fertigungszeichnung nach DIN abliefern gleichzeitig aber auch auf das reale Leben(Zeichnen) vorbereitet werden.
Schau dir die am Markt gängigen CAD-Programme an und lass dir diese Ausführlich vorführen, evtl ziehe auch die Meisterschüler mit in die Vorbereitung ein, sie können als potentielle Nutzer auch später im Beruf beurteilen ob das Programm ihren Ansprüchen genügt.
Wichtig scheint mir auch der Service des Herstellers, Vertriebspartners.