Das Beste aus einem Fehlkauf machen

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
110
Ort
Bochum
Guten Abend zusammen,

es ist nun gut zwei Jahre her, als ich mir noch einigermaßen naiv und jungfräulich im Umgang mit Massivholz von privat für zu viel Geld einen Stamm Kirschholz (bereits in 2" aufgetrennt) gekauft habe. Die Bohlen waren noch nicht vollständig durchgetrocknet und wie ich im Nachhinein mit zunehmender Erfahrung sehen konnte auch nicht wirklich von bester Qualität. Starke Einfärbungen, Drehwuchs, Risse und unschöne Astlöcher habe ich erst Monate später wahrgenommen und sie haben mir die Lust an einem künftigen Projekt mit dem Holz verdorben. Vor ein paar Monaten sind die Bohlen dann von Draußen in den beheizten Keller gewandert, wo sie inzwischen vollständig getrocknet sind. Natürlich haben sich die Bohlen trotz guter Lagerung zuletzt noch ordentlich verzogen, aber nun sind sie immerhin trocken :emoji_grin:

Was also machen aus dem Dilemma? Für ein Möbelstück in der Wohnung ist mir die Qualität nicht gut genug, die Verwendung als Bauholz oder Konstruktionsholz wäre aber auch zu schade. Nach längerem überlegen kam mir dann die Idee eines der letzten noch nicht selbst gebauten Möbel, den Ikea-Schuhbank vor meiner Haustür, abzulösen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Und so fing ich an mit dem aushobeln der auf Übermaß geschnittenen Lamellen zu beginnen, diese zu verleimen und zu fügen.

20231016_120429.jpg 20231016_170405.jpg

Die Gehrungen stabilisiere ich mit Fremdfedern aus Ahorn. Das gibt einen schönen und nicht allzu aufdringlichen Kontrast, wie ich finde. Die großen Astlöcher und Risse habe ich mit Expxidharz gefüllt, nachdem sämtliches loses Material mit dem Dremel entfernt wurde.

20231017_101611.jpg 20231017_125147.jpg

Das Highlight des Schuhschranks sollen die beiden Schranktüren werden. Damit die Schuhe auch noch auslüften können, sind die Türen offen aus jeweils 11 Lamellen als Füllung gestaltet, die in einen Abstand von 7 mm zueinander in den Rahmen eingelassen werden. Hier erleichtert mir meine Stemmmaschine, die als Spezialist doch eher selten zum Einsatz kommt, die Arbeit sehr und ich bin wieder einmal glücklich sie zu haben.

20231021_110638.jpg 20231021_113101.jpg

Die Zapfen der Lamellen (Ahorn) wurden an der Kreissäge abgesetzt. Anschließend alles ineinander gesteckt und den Rahmen mit Hilfe eines Rahmenspanners verleimt. Die Gehrungen der Türen sind wie auch der Korpus mit Fremdfedern verstärkt. Zum Schluss noch einen schlichten Türgriff aufgeleimt - mir gefällt es bis hierhin :emoji_slight_smile:


20231021_122706.jpg 20231021_131449.jpg 20231021_184721.jpg

Bereits vor dem Verleimen des Korpus habe ich an der Rückseite eine Falz angefräst, in der ich eine vernagelte Rückwand aus Pappelsperrholz eingesetzt habe. Die beiden Einlegeböden werden durch eingelassene 8 mm Runddübel getragen. Hierfür wurden an den Einlegeböden jeweils vier 10 mm Nuten gefräst.


20231024_190903.jpg 20231024_190937.jpg

Soweit der aktuelle Stand meines Fehlkauf-Projektes. Die kommenden Tage folgen noch Topfbänder, vier Standfüße, Feinschliff und Ölauftrag.


Viele Grüße,
Carsten
 

Woodmaster23

ww-nussbaum
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
87
Ort
Nürnberg
Die Türen und auch den Griff finde ich sehr schick, mir gefallen die Fasen in Kombi mit den Gehrungen sehr gut. Ist halt schön kantig. :emoji_grin:

Allerdings würde es mich ziemlich nerven jedesmal die Türen zu öffnen um meine Schuhe rauszuholen.
So is das ganze natürlich deutlich aufgeräumter und schöner.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.380
Ort
Kiel
Schöner Schrank, aber ist de rnicht viel zu klein? Da würden nicht mal meine Schuhe reinpassen.
 

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
110
Ort
Bochum
Allerdings würde es mich ziemlich nerven jedesmal die Türen zu öffnen um meine Schuhe rauszuholen.
So is das ganze natürlich deutlich aufgeräumter und schöner.

Ich denke da gewöhnt man sich mit der Zeit dran bzw. diesen Umstand nehme ich gerne in Kauf, damit es etwas ordentlicher aussieht :emoji_slight_smile:


Schöner Schrank, aber ist de rnicht viel zu klein?

Die Maße betragen 40 x 110 x 35 cm (L x B x T). Wir sind was Schuhe angeht recht sparsam und leben auf nicht allzu großen Füßen. Derzeit kommen wir mit 9 Paar aus. In den Schrank sollten später bis zu 12 Paare Platz finden. Für uns genügt das.


Viele Grüße,
Carsten
 

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
110
Ort
Bochum
So, fertig ist der Schuhschrank. Und obwohl das Holz sicherlich nicht die beste Ausgangsqualität geboten hat und dies auch nicht meine beste Arbeit ist, finde ich den Schrank nun doch fast zu schade, um Schuhe in ihn zu verstauen :emoji_grin:

20231028_143833.jpg 20231028_143739.jpg 20231028_143817.jpg 20231028_143806.jpg 20231028_143752.jpg

Viele Grüße,
Carsten
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.757
Ort
Oldenburg
so schlimm finde ich das Holz jetzt nicht, bzw du hast das gut ausgesucht.
Ich finde das sehr stimmig!

An der Seite das fleckige, war das so im Holz?
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.377
Ort
Belgien
Schön umgesetzt. Gefällt mir.
Einzig die Füße sind für meinen Geschmack etwas zu "klobig". Aber das ist persönlicher Geschmack.

Was ich mich aber Frage:
Der Schrank wird doch auch als Sitzbank genutzt. Da habe ich die Befürchtung, dass er ohne Zarge drunter irgendwann dazu neigt durchzuhängen?
 

Woodmaster23

ww-nussbaum
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
87
Ort
Nürnberg
Schön umgesetzt. Gefällt mir.
Einzig die Füße sind für meinen Geschmack etwas zu "klobig". Aber das ist persönlicher Geschmack.

Was ich mich aber Frage:
Der Schrank wird doch auch als Sitzbank genutzt. Da habe ich die Befürchtung, dass er ohne Zarge drunter irgendwann dazu neigt durchzuhängen?
Zur Not sollte ein Mittelfuß das Problem mit dem Durchhängen beheben können ohne groß aufzufallen.
 

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
110
Ort
Bochum
An der Seite das fleckige, war das so im Holz?

Das liegt am an meinem Smartphone, welches Bilder immer künstlich aufhübscht. So wild wie abgebildet ist es in der Realität nicht.

Einzig die Füße sind für meinen Geschmack etwas zu "klobig". Aber das ist persönlicher Geschmack.

Ja das kann ich nachvollziehen. Ich wollte sie so schlicht und stabil wie möglich halten, deshalb sind sie so einfach geworden. Nach unten hin verjüngen hätte man sicherlich noch machen können.

Der Schrank wird doch auch als Sitzbank genutzt. Da habe ich die Befürchtung, dass er ohne Zarge drunter irgendwann dazu neigt durchzuhängen?

Die Materialstärke beträgt 27 mm, zumindest mich mit meinen 80 kg hält der Schrank auch gut ohne Zarge aus. Falls ich mit der Zeit ein Durchhängen feststellen sollte, würde ich es so wie von @Woodmaster23 beschrieben machen und einen fünften Fuß mittig montieren. Das habe ich aus optischen Gründen vorerst nicht getan.


Viele Grüße,
Carsten
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
303
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo Carsten,

Ich finde den Schrank sehr gelungen. Das Holz scheint ja doch kein Fehlkauf gewesen zu sein :emoji_wink:

Du hast Eingangs geschrieben, dass du ihn "... vor die Haustür ..." Stellen willst. Hast du an eine Diebstahlsicherung gedacht?

:emoji_slight_smile:
Grüße aus Castrop-Rauxel
Christoph
 
Oben Unten