Dartwand nach Internetvorlage herstellen

Gernsem

ww-pappel
Schönen guten Tag liebe Community,

Mich beschäftigt eine Frage auf die ich leider selbst nicht die richtige Antwort finde und erhoffe mir hier den ein oder anderen guten Tipp vom Profi zu holen, wie er mein Vorhaben realisieren würde.

Ich bin leidenschaftlicher Dartspieler und habe mir jetzt im Keller liebevoll einen Hobbyraum eingerichtet. Auf Google Pinterest habe ich folgendes Bild gefunden, welches mir sehr gut gefällt

Family-Game-Room-Ideas-Photos.jpg

Laut den Informationen, die ich dazu rauslesen konnte, wurde diese Boardwand aus EURO-Paletten hergestellt, die auseinander genommen und bearbeitet wurden. Wie aber bekommt man, Eurer Meinung, solch eine harmonische Farbe hin? Wurden die Paletten wohl geschliffen und lasiert?

Wie würdet Ihr vorgehen um so eine Dartboardwand zu bauen? Sollte als Grundlage neue unbenutzte Paletten gekauft werden oder ältere? Gebrauchsspuren wären sogar gerne erwünscht, diese sollten aber in den weiteren Bearbeitungsschritten erhalten bleiben...

Über ein paar inspirierende und beratende Meinungen Eurerseits würde ich mich sehr freuen und wünsche einen feinen Tag,

Gernsem

summa4ever

Gäste
Hallo,
rein vom Bild her würde ich sagen, dass diese nicht oder nur wenig geschliffen wurden. Im unteren Drittel sieht man noch die Sägerauheit der Bretter.

ich würde zu neuen Paletten greifen, da gebrauchte unterschiedlich beansprucht und verschmutzt sind (Öl, etc. nicht unüblich), was vermutlich eher zu einer unregelmäßigen Farbaufnahme führt (außer natürlich die Paletten werden von Grund auf neu gehobelt/geschliffen).

Gruß,
Benedikt

Gernsem

ww-pappel
Hallo Benedikt,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Und bezüglich Behandlung? Also ein wenig fein schleifen und dann lasieren? Klarlack? Oder gar nur ölen?
Kann am Foto liegen, aber die Bretter haben einen angenehmen Glanz, eine satte Farbe. Welche Schritte würdest Du da gehen?

summa4ever

Gäste
Da muss ich leider passen, was die Oberflächenbehandlung angeht ahbe ich bisher kaum Erfahrung. Ich würde auf ein Öl tippen, aber da können andere User hier sicher qualifizierte Aussagen tätigen.

flo20xe

ww-robinie
Ich würd sagen, das ist kein echtes Photo, das ist ein Rendering.

Schau dich mal nach Altholz um, damit sollte die gewünschte Optik zu erreichen sein.

Innuendo

ww-nussbaum
Am besten mit Altholz realisieren. Alte Lärchenfassaden hätten schon genau diese Optik. Falls sie zu schwarz wären könntest sie dann sehr einfach händisch auf deine gewünschte Optik hintrimmen. Es gibt auch Parkett/Laminatböden in solchem Look. Oder billigst sägerauhe Fichtenbretter dementsprechend beizen. Vorher halt auf Resteln dich versuchen um ein passendes Ergebnis zu erzielen.
Ich hab mir z.B. die Eichendielen vom Boden auch auf die Wand im SZ gepakt. Bischen Almhütten Charakter nun. :emoji_slight_smile:

Ich frag mich immer was der Trend soll das Paletten erst zugekauft, dann geschliffen oder gar zerlegt werden um etwas umzusetzen. Hat irgendwie mit Upcycling nix mehr zu tun.

Holzrad09

ww-robinie
Hallo
Man könnte sich auch vom Holzhandel billige luftgetrocknete Fichtenschalung besorgen und anschließend mit einer Bohrmaschine und einer Nylonbürste das Frühholz ausbürsten. Der graue Altholzeffekt lässt sich mit einfachen Hausmitteln herstellen :emoji_slight_smile:
mfg
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=X2oIyig2ffI[/ame]

Mitglied 59145

Gäste
Sonnenverbrannte Nadelholzschalung sieht so aus.....

Wenn du auf den Link unten in meiner Signatur klickst solltest du was finden. Sonst stell einfach eine Anfrage per Email.

Beziehst du dich aufs Forum gibt's. Etwas Rabatt:emoji_wink:

Gruss
Ben

WANNA1904

ww-kirsche
Hey,

Manchmal verstehe ich die Welt nicht...

Jepp.
Wenn ich mir die Paletten hier in der Firma so ansehe - so stabil wie die zusammengenagelt sind, ich hab keine(!) Lust, sie auseinanderzuhauen um dann genau die gleichen nagelneuen Bretter zu haben wie ich sie lose vermutlich auch noch billiger krieg.

Entweder aus alten (dann ausgesuchten, sauberen) Paletten oder aus neue Bretter.

Nebenbei: Gernsem, denk dran: Die Bretter - ob neu oder gebraucht - haben die blöde Angewohnheit, Splitter zu bilden, die dann gerne auch mal tief in Fingern stecken.
Also entweder spielst Du in Zukunft Dart mit Handschuhen :emoji_grin: oder du arbeitest die Bretter vorher entsprechend auf.

Gruß Jens

Gernsem

ww-pappel
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Meinungen und die hilfreiche Diskussion darüber. Das hilft mir schon deutlich. Ich hatte mal eine handvoll billig Paletten auseinander genommen, das war schon eine Quälerei, kann mir schon vorstellen, dass Euro Paletten da nochmal eine Spur solider verarbeitet sind.
Also Altholz besorgen und bearbeiten... Ich geb mal mein Bestes und melde mich hier nochmal, wenn ich Hilfe benötige.

Ihr habt ein nettes Forum. Nochmal danke und einen schönen Donnerstag.

Gernsem

Oben Unten