Dartschrank als Erstlingswerk -Anschlussfrage inklusive

NewbieS

Gäste
Moin,

nachdem ich mir eine Dartscheibe gekauft hatte, brauchte ich einen Wandschutz gegen eventuelle Fehlwürfe. Zuerst wollte ich nur einfache Platte anbringen, aber das hat sich dann nach und nach zum kompletten Dartschrank entwickelt, den ich euch hier präsentieren möchte. Ich selbst bin 26 Jahre alt und habe bisher keine größeren handwerklichen Vorkenntnisse abgesehen von einem E-Gitarrenbausatz (Kopfplatte sägen, Hals und Korpus beizen und ölen, Elektronik).

Da die Dartscheibe einen Durchmesser von ca. 50 cm hat, habe ich für den Schrank einen Innendurchmesser von 70 cm gewählt, sodass alle Fehlwürfe hoffentlich im Schrank landen.

20191110_173201.jpg

Der Rahmen besteht aus Fichtenbrettern, die ich mir auf Gehrung habe sägen lassen. Die Bretter habe ich dann verleimt und die Verbindung an jeder Seite zusätzlich mit je 2 Schrauben verstärkt. Auf der Unterseite des Rahmens habe ich noch eine kleine Leiste geklebt, als Ablage für die Pfeile und die Tafelkreide. Außerdem hatte ich die Idee, dass Abpraller von der Scheibe dann evtl. hinter das Brett und nicht auf den Boden fallen. Ob das klappt, wird man sehen.. :emoji_wink:

Die Rückwand besteht aus einer 1 cm dicken Sperrholzplatte, die für die nötige Stabilität sorgt und letztlich die Dartscheibe halten muss. Die Platte ist ganz einfach von hinten mit dem Rahmen verschraubt. Auf das Sperrholz habe ich eine 2 cm dicke Korkplatte geklebt. Diese dient als Schallschutz und soll außerdem verhindern, dass die Darts auf das harte Holz treffen. Auf den Kork wiederum habe ich dünnen Filzstoff geklebt. Da es die Korkplatte nur in 50 cm Breite gab und der Schrank 70 cm misst, verdeckt der Filz die unschöne Kante.

20191031_155726.jpg

Die Türen waren die größte Hürde bei dem ganzen Projekt. Ich habe einfache Rechteckbretter aus dem Baumarkt genommen, verschraubt und vorher ganz punktuell verleimt, damit mir das Ganze nicht so verrutscht. Das erste Problem war das korrekte Anzeichen der diagonalen Leisten, wofür ich mehrere Versuche benötigt habe. Das zweite Problem war, die Türen absolut passend zu bekommen. Hierfür habe ich zunächst die Türen mit den Scharnieren angebracht, den Überstand angezeichnet, eine Tür abmontiert und mit der Stichsäge grob zugesägt. Danach habe ich die Tür wieder angebracht und mit viiiel Zeit und Schleifpapier alles passend gemacht. Erst nachdem alles passte, habe ich die Brettertür an der Ober- und Unterseite mit je 1 cm Überstand zum Rahmen endgültig zugesägt.


Das Holz ist mit dem Kreidezeit Hartwachsöl behandelt, das ich mit einem Schwamm aufgetragen und nach 15 Minuten mit einem Tuch abgewischt habe. Dann trocknen lassen und nach dem Zwischenschliff den Vorgang wiederholt. Anschließend habe ich alles miteinander verschraubt und den Kork und den Filz von Innen auf die Sperrholzplatte geklebt. Zum Schluss kam dann die Dartscheibe rein und noch ein kleines Schloss an die Türen.

Was haltet ihr von meinem Dartschrank? Über konstruktives Feedback bin ich sehr dankbar! Aber bitte behaltet im Hinterkopf, dass mir keine größeren Werkzeuge zur Verfügung standen, abgesehen von Akkuschrauber und Stichsäge :emoji_slight_smile:

20191130_200646.jpg 20191130_200606.jpg 20191211_193845.jpg

Nun zu meiner Frage: Ich überlege noch, womit ich den Schrank am besten an die Wand hänge? Ursprünglich dachte ich an zwei Keilleisten, eine oben und eine unten. Davon wurde mir aber abgeraten, weil der Schrank nicht 100%ig fest sitzen würde und bei jedem Wurf doch noch etwas Spiel hätte. Im Baumarkt wurde mir vorgeschlagen, eine entsprechend dimensionierte Schraube in jede Ecke zu setzen, die dann erst durch den Kork und das Sperrholz und schließlich mit Dübel in die Wand geht. Mit der Idee könnte ich mich auch gut anfreunden und die Schrauben könnte ich auch problemlos hinter dem Filz verbergen. Grundsätzlich wäre mir aber eine Lösung „von außen“ lieber. Was denkt ihr?

LG NewbieS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Guten Morgen

Ich würde bei den Keilleisten bleiben und dann mit einer kleinen Schraube fixieren.
Die kann man auch hinter das Board setzen.

Gruss Markus
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das Ding wiegt doch bestimmt was. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da viel wackelt.
Würde es mit der Keilleiste versuchen und wenns wackelt kann man immer noch eine Schraube reindrehen von vorne in die Keilleiste an der Wand.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Im Baumarkt wurde mir vorgeschlagen, eine entsprechend dimensionierte Schraube in jede Ecke zu setzen ...

Das ist tatsächlich Baumarkt-Niveau. Man könnte auch "durchspaxen" dazu sagen.

Ich habe eine Beleuchtungs-Grundplatte 60x60cm im Kinderzimmer mit Keilleisten befestigt und diese mit Schrauben 3,5x35 gesichert. Hält bombenfest. Und ist gefühlt auch etwas Netteres als das "Baumarkt-durchspaxen".

Keilleiste: ja!
 

NewbieS

Gäste
Das Ding wiegt doch bestimmt was. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da viel wackelt.
Würde es mit der Keilleiste versuchen und wenns wackelt kann man immer noch eine Schraube reindrehen von vorne in die Keilleiste an der Wand.

So kann man es natürlich machen. Erst die Keilleiste und im Zweifelsfall kann man hinterher immer noch die Ecken verschrauben.

Danke euch bisher für euren Input
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
EINE Keilleiste. Sonst hats du eine doppelte Passung, und die wird nie was.
Unten einfach eine Leiste gleichen Materials als Absatndhalter.
 

Toseman

ww-pappel
Registriert
17. November 2017
Beiträge
3
Ort
Ulm
Schließe mich Besserwissers Meinung an (eine statt zwei Keilleisten).

Vielleicht, je nach Unebenheit der Wand, unten nur links und rechts zwei Füßchen als Abstandshalter, die dann noch mit Filz oder ähnlichem feinjustiert werden können.
Bei einer kompletten Leiste würde jeder kleine Hubbel der Wand das Ganze wackelig machen.
 

NewbieS

Gäste
Nur eine Keilleiste zu verwenden ist ein guter Hinweis, danke!

Ich wohne zur Miete der Dartschrank kommt aber an die Außenwand. Mir ist das Problem bewusst. Ich wollte zusätzlich noch Schaumstoff zwischen Schrank und Wand anbringen. Da haben viele Leute positiv von berichtet. Ansonsten muss ich einfach mal sehen/hören, wie es dann am Ende tatsächlich ist und ggf. mir noch was anderes einfallen lassen..
 

M4x

ww-kastanie
Registriert
2. November 2019
Beiträge
36
Ort
Norderstedt
Naja, seinen Nachbarn darf / sollte man möglichst in keinem Fall damit stören. Ob ihm sein Haus gehört oder nicht ist dafür ja egal. Empfehlung sollte vmtl. eigentlich heißen: "Möglichst nicht an eine Wand hängen, mit der man an einen Nachbarn grenzt.". Man kann auch freistehende Häuser mieten :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Max
 

NewbieS

Gäste
Und jetzt noch die Scheibe so platzieren, dass die "20" oben auf der 12-Uhr-Position ist.
Haha ja, ich weiß. Die war nur provisorisch eingehängt.

Inzwischen hängt der Schrank seit ein paar tagen an der Wand. Mit einer Keilleiste oben und zwei Abstandshaltern unten hat das gut geklappt! Zusätzlich habe ich noch zwei Tafeln angebracht
20191220_161816 (2).jpg 20191220_161837 (2).jpg
20191220_161849.jpg
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Kleiner Tipp am Rande... eine Platte zum Schutz der Wand
und Dartspitzen braucht es noch. An den Boden solltest du
auch noch denken. Die liebe Schwerkraft lässt grüssen. Viel
zu hoch werfen die wenigsten aber durch die Finger geflutscht
sind die Darts schon jedem. Vielleicht reicht ja auch stabiles
Canvas Tuch mit Gewichten um die Wand zu schützen. An der
Vorderkante mit Abstand zur Wand befestigt. Kann dann
nach hinten aufgerollt werden und mit Stoffstreifen und
Druckknöpfen gehalten werden.
 
Oben Unten