Darf Robinie so aussehen

floriw2000

ww-pappel
Registriert
11. April 2017
Beiträge
3
Ort
Magdeburg
Liebe Holz-Spezialisten,

Ich habe vor mein Grundstück mit einem Wildzaun einzufrieden. Dazu habe ich mir Robinien Pfähle bestellt (naturgewachsen, geschält und gespitzt). Diese wurden nun geliefert und ich bin etwas enttäuscht. :eek:

Sie sind stellenweise vermost und pechschwarz. Anhand der Bilder im Internet bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich helles Holz bekomme. :confused:
Ich finde die Pfähle sehen teilweise so aus als wurden sie bereits seit Jahren verwendet btw. Seit Jahren gelagert. Ich habe hier mal ein paar Bilder hochgeladen:

RobinieI.jpg


RobinieII.jpg


RobinieIII.jpg


Ist damit zu rechnen, dass die Pfähle eine deutlich reduzierte Haltbarkeit haben? Sieht Robinie generell nach kurzer Zeit so aus und ich mache mir völlig umsonst Gedanken?

Ich bin ein totaler Laie was Holz betrifft und würde mich sehr freuen wenn mich jemand aufklären könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Florian
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja, Florian,
alles kein Problem.
Die untere Lage liegt schon einige Zeit im Freien in dieser Box. Die nächsten 8-10 Stück liegen noch nicht so ganz lange, haben aber schon diese Schimmelflecken und die oberen liegen eben noch nicht lange. Die kannst Du für Deine Zwecke alle nutzen und innerhalb von 1-2 Jahren sehen die alle gleich aus. Die Frischen werden mglw. nicht diese Schimmelflecken bekommen, da sie schneller abtrocknen werden, wenn Du sie verbaut hast.
Und bitte für's nächste Mal: Mache die Bilder kleiner. Danke Dir.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Florian

wie auch schon @Turin dir geschrieben hat, so ist halt
die spätere Verfärbung bei Robinie schon vorgesehen.

Wenn dich die Schälspreizel stören, brenn die Staketen
mit dem grossen Brenner kurz ab, den Erdbereich kannst
du dabei schon richtig stark verkohlen.

Dein Betonstein ist wirklich schön verlegt worden, bei