Darf Robinie so aussehen

floriw2000

ww-pappel
Registriert
11. April 2017
Beiträge
3
Ort
Magdeburg
Liebe Holz-Spezialisten,

Ich habe vor mein Grundstück mit einem Wildzaun einzufrieden. Dazu habe ich mir Robinien Pfähle bestellt (naturgewachsen, geschält und gespitzt). Diese wurden nun geliefert und ich bin etwas enttäuscht. :eek:

Sie sind stellenweise vermost und pechschwarz. Anhand der Bilder im Internet bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich helles Holz bekomme. :confused:
Ich finde die Pfähle sehen teilweise so aus als wurden sie bereits seit Jahren verwendet btw. Seit Jahren gelagert. Ich habe hier mal ein paar Bilder hochgeladen:

RobinieI.jpg


RobinieII.jpg


RobinieIII.jpg


Ist damit zu rechnen, dass die Pfähle eine deutlich reduzierte Haltbarkeit haben? Sieht Robinie generell nach kurzer Zeit so aus und ich mache mir völlig umsonst Gedanken?

Ich bin ein totaler Laie was Holz betrifft und würde mich sehr freuen wenn mich jemand aufklären könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Florian
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja, Florian,
alles kein Problem.
Die untere Lage liegt schon einige Zeit im Freien in dieser Box. Die nächsten 8-10 Stück liegen noch nicht so ganz lange, haben aber schon diese Schimmelflecken und die oberen liegen eben noch nicht lange. Die kannst Du für Deine Zwecke alle nutzen und innerhalb von 1-2 Jahren sehen die alle gleich aus. Die Frischen werden mglw. nicht diese Schimmelflecken bekommen, da sie schneller abtrocknen werden, wenn Du sie verbaut hast.
Und bitte für's nächste Mal: Mache die Bilder kleiner. Danke Dir.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Florian

wie auch schon @Turin dir geschrieben hat, so ist halt
die spätere Verfärbung bei Robinie schon vorgesehen.

Wenn dich die Schälspreizel stören, brenn die Staketen
mit dem grossen Brenner kurz ab, den Erdbereich kannst
du dabei schon richtig stark verkohlen.

Dein Betonstein ist wirklich schön verlegt worden, bei
mir hat der Galabauer den römischen Verband wirklich
deutlich schlechter hin bekommen, bin wirklich neidisch.

Gruss Harald
 

GTTurboR5

ww-birke
Registriert
5. August 2010
Beiträge
58
Ort
Ungarn Budapest
Hallo, da ist noch viel Splint dran. Ich kenn sie von Ungarn und da gibt es verschieden Abstufungen von Pfosten. Von Natur bis fast geschliffen.
Gruß Michael
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Luftig gelagert werden die nicht so schwarz. Robinie vergraut ganz nett.
Bei meinem Spielhausbau hatte ich auch einige Pfosten, die pilzbefallen waren - der Hochdruckreiniger hat es weitgehend gerichtet.

Wie sie jetzt aussehen sieht man im Anhang :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • IMG_5497.JPG
    IMG_5497.JPG
    925,4 KB · Aufrufe: 197

floriw2000

ww-pappel
Registriert
11. April 2017
Beiträge
3
Ort
Magdeburg
Vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten. Dann werde ich das so akzeptieren und die Pfähle verbauen. Lieber wäre es mir ja gewesen wenn es so aussehen würde wie bei uli2003. :emoji_wink:Aber das wird die Zeit dann hoffentlich richten.

Dein Betonstein ist wirklich schön verlegt worden, bei
mir hat der Galabauer den römischen Verband wirklich
deutlich schlechter hin bekommen, bin wirklich neidisch.

Vielen Dank. Das hat der Tiefbauer meines Vertrauens gemacht - mein Schwiegervater. :emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Habe leider altersbedingt keinen Schwiegervater
mehr der das auch so exakt richten könnte.

Bestell dem älteren Herrn hochachtungsvoll den
Gruss eines alten Handwerkers, so sollte das sein.

Gruss Harald
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Du solltest die Pfähle auf jeden Fall oben noch anfasen, damit sie beim Eintreiben dort nicht absplittern.

Gruß

Ingo
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Außerhalb des Themas: Nach meinem Empfinden passt dein Vorhaben Wildzaun absolut nicht zum Baustil deines Hauses. Vielleicht kannnst du die Pfähle zurück geben und machst dir einen passenden Zaun - meine Meinung eben.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ja Sie darf so aussehen, je nach dem was man gekauft hat!

Wenn man die Pfähle in Tschechien oder sonst wo für 5-6€/Stück kauft darf man nicht viel mehr erwarten!
Haben an der Weide meines Vaters >1000 Robineinpfähle gesetzt, sahen anfänglich auch unterschiedlich aus. Mit der Zeit relativiert sich das. Sonne und Regen machen dass schon.

Gruß SAW
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Wenn man wüsste, was vereinbart war, könnte man prüfen, ob das gelieferte dem entspricht. ...

Bist Du sicher, dass das nicht für's Osterfeuer war?
Ich würde mir solche gammeligen Pfähle nicht neben neue stellen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Definier "gammelig". :emoji_slight_smile: Und dann ersetz es meinetwegen durch oll, scheppich oder wie man bei Dir so sagt.

Die unteren Pfähle sind deutlich weiter gerissen,
Stärker vermoost, stärker vergraut.
Einfach in einem anderen Stadium als die frischen.

Ich finde auch, dass es nahe liegt, dass die unter Pfähle eine kürzer Restnutzungzeit haben.
 

Mitglied 30872

Gäste
Definier "gammelig". :emoji_slight_smile: ...

Da hast Du einerseits recht. Gammelig heißt bei mir bei diesen Pfählen, dass sie für den gedachten Zweck nicht taugen, weil faul. Wenn Du andererseits damit "oll" oder "scheppich" meinst, so kann ich nur wiederholen: sehen bald alle gleich aus.
Und unterschiedliche Restnutzungszeiten wird niemand festellen. Das hängt in diesem Falle von ganz anderen Faktoren ab. Nach 25 jahren wird wohl spätestens auch die Robinie in der Kontaktzone zum Erdreich weggegammelt (sic!) sein. Über eine Nutzungszeitdifferenz von einem halben Jahr werden wir uns wohl nicht streiten wollen, oder?

Und es wäre nach wie vor schön, wenn der TE die Bilder kleiner machen würde. Ich schiebe hier von links nach rechts und wieder zurück. :mad:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Stefan hat schon recht.
Die Pfähle sind zwar nicht "wohnzimmertauglich", aber für den angedachten Zweck einwandfrei.
 

floriw2000

ww-pappel
Registriert
11. April 2017
Beiträge
3
Ort
Magdeburg
Außerhalb des Themas: Nach meinem Empfinden passt dein Vorhaben Wildzaun absolut nicht zum Baustil deines Hauses. Vielleicht kannnst du die Pfähle zurück geben und machst dir einen passenden Zaun - meine Meinung eben.
Da gebe ich dir Recht. Im Sichtbereich direkt am Haus wollte ich die Robinienpfähle mit unseren Fassadentafeln kombinieren. Im "Hinterland" genügt mir der Weidezaun, da der eh begrünt werden soll.

Ja Sie darf so aussehen, je nach dem was man gekauft hat!

Wenn man die Pfähle in Tschechien oder sonst wo für 5-6€/Stück kauft darf man nicht viel mehr erwarten!
Bist Du sicher, dass das nicht für's Osterfeuer war?
Gekauft habe ich Sie von einer deutschen Holzfirma für 10,-€ das Stück. Von daher wäre es ein sehr teures Osterfeuer. :emoji_wink:

Wenn man wüsste, was vereinbart war, könnte man prüfen, ob das gelieferte dem entspricht. ...
Ich habe um ein Angebot für Robinienpfähle für einen Drahtgeflechtzaun gebeten. Angeboten wurden dann Pfahl Robinie naturgewachsen, geschält und gespitzt. Was geliefert wurde sieht man auf den Bildern.

Da sich die Pfähle optisch angleichen werden, nehme ich die Sache so hin wie sie ist.

Danke nochmal für die Ratschläge.

Grüße

Florian
 

Mitglied 30872

Gäste
Florian,
danke für die kleineren Bilder. Ist doch gleich viel komfortabler.
Du kannst Dich nach dem Setzen der Pfähle plus 1 Jahr nochmal melden, wie sie denn dann aussehen. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten