Danish Öl überstreichen

Mino

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2017
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe ein Fichte/Kiefer Regal welches mit Danish Öl behandelt wurde. Leider gefällt mir die Farbe nicht und ich würde es gerne mit einer wasserbasierenden Lasur „einfärben“ und dann wieder überlackieren.

Frage:
Kann ich direkt darüberstreichen und wenn nein was kann man tun…ist abschleifen die einzige Option?


Heiko
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Wie stark wurde das Regal denn behandelt?
Ich behandle mit dem Danish Oil immer die Schäfte meiner Waffen und je nach Intensität und Anzahl der Behandlung hilft nur Abschleifen.

Sinn des Öls ist es ja, die Porösität des Holzes zu verringern, um das Eindringen von Wasser zu verhindern/verzögern. Daher wird wohl eine Lasur ohne den Schliff wenig produktiv sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wasserbasierte Systeme auf geölten Oberflächen ist problematisch. Man kann es versuchen nach einem ordentlichen Neuschliff (Korn 80-120-150).

Alles sehr aufwändig, da muss man sich fragen, ob sich das lohnt. Und das Regal müsste man dafür auch zerlegen können.

Was schon mit einem Anschliff drauf halten kann, wäre Osmo Dekorwachs. Aber ob du damit einen gewünschten farblichen Effekt erzielst, müsstes du auch erstmal probieren. Du kannst kostenlos Probetütchen beim Hersteller bestellen.
 

Mino

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2017
Beiträge
13
Vielen Dank für die Rückmeldung...ich hatte es so befürchtet. Naja, jetzt schau ich mir das mal noch ne Weile an. Sollte mir die Farbe auch noch in 4 Wochen nicht gefallen werde ich wohl zum Schmirgelpapier greifen.


Heiko
 
Oben Unten