dampfsperre in entagenwohnung?

Unregistriert

Gäste
hallo,
ich will fertigparkett in einer etagenwohnung verlegen. muss ich da unbedingt vorher eine dampfsperrfolie verlegen? kann da denn dann überhaupt feuchtigkeit von unten kommen? glaube nicht, oder?
gruss
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

muss nicht ich würde es trotzdem machen. Abgeshen davon sollte man die Verarbeitungsrichtlinine des Herstellers einhalten. Nachlesen oder Nachfragen was der empfiehlt.
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
jedem gewerblichen handwerksprofi wird es vorgeschrieben . im schadensfall würde der , wenn er keine folie verlegt hat , in haftung genommen .

du kannst dir das ja sparen da du es in eigenregie machst ( 0,20€/m²!!!!!) :emoji_grin: :emoji_grin: :confused: :eek:
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
mädels,

euch ist schon klar, dass mir mit der grundsätzlichen empfehlung einer dampfsperre eventuell schwerste bauschäden herausfordert ?
 

Unregistriert

Gäste
Durch Wasserdampfdruck wandert Feuchtigkeit durch das ganze Haus, siehe

ish Koblenz - Siegfried Heuer Diffusionswiderstand

Auf jeden "steinernen" Untergrund gehört demnach eine Dampfsperre, in Häusern mit Balkendecken und alten Holzfußböden darf diese NICHT eingearbeitet werden.

Schöne Grüße vom Holzhändler aus Leidenschaft
 

Holzwurm50189

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2007
Beiträge
11
Ort
50189 Elsdorf
Ich bin der Holzhändler mit Unregistriert, hatte wohl nicht eingeloggt :rolleyes:

Nein, wie Du siehst komme ich aus der Nähe von Köln. Hatte auf die Schnelle nur nichts besseres gefunden zu diesem Thema.
In diesem "Bericht" geht es um Wasserdampfdruck nach außen, das kann aber für Innenräume übertragen werden.
Wenn ich z.B. im Erdgeschoß ein Wohnzimmer habe das im Winter auf meinetwegen 23 Grad geheizt wird, und habe darüber ein Schlafzimmer in dem es 18 Grad sind. Dann habe ich im Schlafzimmerboden einen möglichen Taupunkt sprich Feuchtigkeits-Niederschlag des Wasserdampfdruckes. Somit muß ich den Fußboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit schützen. Ich bin kein Bauphysiker sondern nur Holzhändler, hoffe ich hab es verständlich rübergebracht.
Meines Wissens nach ist dieses Institut eins der anerkanntesten in Deutschland, wobei ich mich gerne weiterbilden lasse von euren anderen Meinungen.

Schöne Grüße vom Holzhändler aus Leidenschaft
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
das mit der folie ist ja auch ok - wir machen die immer drunter .

mit dem siegfried heuer hab ich halt so meine erfahrungen gemacht - hast du den schon mal live gesehen ??:emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_slight_smile: :eek:
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
mineralische untergründe immer....

Alter Holzboden nein...

aber was mache ich denn wenn ein Holzboden GEspachtelt wurde..... ^^
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
diese schemata sind doch unsinn. wichtig ist eine bestandsanalyse: was ist vorhanden, was ist im stockwerk drunter, gibt es evtl. schon dampfbremsen/sperren, von wo nach wo tritt feuchtediffusion auf und wo muss gesperrt werden. es gibt so viele ausnahmen.
da kann man nicht pauschalisieren.

@patrick: das bisschen vergussmasse kannst du imho vernachlässigen.
 

Unregistriert

Gäste
hallo leute,
danke erstmal für eure antworten!
also, beide zimmer (oben/unten) sind wohnräume und auf dem boden liegt noch eine art filzboden (hart)
 
Oben Unten