Dampfsperre an Arbeitsplatte

Zweimer

ww-pappel
Registriert
29. November 2021
Beiträge
2
Ort
Neuenkirchen
Guten Tag,

ich habe mir eine Arbeitsplatte (Spanplatten) für das Badezimmer gekauft. Darunter möchte ich eine Waschmaschine und einen Trockner stellen.
Dabei mache ich mir sorgen, dass über die Zeit Feuchtigkeit in die Platte einzieht und aufquellen lässt. Von hinten wird die Spanplatte mit Silikon verschlossen. An den Seiten wird eine Dekorleiste aufgebügelt. Lediglich von unten ist die Platte ungeschützt. Auf der Unterseite befindet sichn auch ein anderes Material als Span. Ich bin mir nicht sicher, tippe aber auf MDF. Wie kann ich die vor Feuchtigkeit schützen? Kann ich die gesamte Unterseite mit Aluklebeband versiegeln?

Beste Grüße, Felix S.
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Unter jeder Küchenarbeitsplatte findet sich Backofen & Spülmaschine. Da entsteht doch wesentlich mehr Dampf und des funktioniert (mein Trockner & meine Waschmaschine sondern beide keine Feuchte ab)
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Einfach zwischen Waschmaschine, Trockner und Platte einen Luftspalt (mindestens 2 bis 3 Zentimeter lassen). Dann kann die feuchte Luft zirkulieren und es passiert nichts.

Sofern Du beabsichtigst Türen davor anzubringen, darauf achten, dass Luft trotzdem zirkulieren kann.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Wie ist die Oberfläche denn von oben?
Einseitig streiche, lackieren, furnieren, mit HPL belegenoder was auch immer geht nicht.
Die Gegenseite braucht ebenfalls eine Oberfläche angelehnt an die Oberseite.
Ohne Gegenzug wird sowas immer kacke.
 

Zweimer

ww-pappel
Registriert
29. November 2021
Beiträge
2
Ort
Neuenkirchen
Unter jeder Küchenarbeitsplatte findet sich Backofen & Spülmaschine. Da entsteht doch wesentlich mehr Dampf und des funktioniert (mein Trockner & meine Waschmaschine sondern beide keine Feuchte ab)
Das kann sein. Im Badezimmer ist die Luftfeuchtigkeit im Mittel aber höher (Dusche, Bad).

Einfach zwischen Waschmaschine, Trockner und Platte einen Luftspalt (mindestens 2 bis 3 Zentimeter lassen). Dann kann die feuchte Luft zirkulieren und es passiert nichts.
Ich werde einen Luftspalt mit einplanen.

Unterbaufähige oder freistehene Geräte?
Freistehende Geräte.

Wie ist die Oberfläche denn von oben?
Einseitig streiche, lackieren, furnieren, mit HPL belegenoder was auch immer geht nicht.
Die Gegenseite braucht ebenfalls eine Oberfläche angelehnt an die Oberseite.
Ohne Gegenzug wird sowas immer kacke.
Was für ein Material auf der Oberfläche aufgebracht ist kann ich nicht genau sagen. Das ist irgendein Holzoptik-Kunststoff (inklusive Maserung) den man bei vielen Arbeitsplatten findet. Der wird im Internet als "Dekor-Schichtstoff" bezeichnet.

DV_8_5888586_04_4c_DE_20200129121652.jpg

Einseitig streiche, lackieren, furnieren, mit HPL belegenoder was auch immer geht nicht.
Die Gegenseite braucht ebenfalls eine Oberfläche angelehnt an die Oberseite.
Ohne Gegenzug wird sowas immer kacke.
Also eher kein Acryl Klarlack auf die Unterseite, wie ich eigentlich geplant hatte? :emoji_confused:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Nachdem es sich um

Freistehende Geräte
handelt, passiert der Arbeitsplatte nichts, da die Maschinen in sich geschlossen sind.


Auf der Unterseite befindet sichn auch ein anderes Material als Span
Es ist ja eine "handelsübliche" Küchenarbeitsplatt, die auf der Unterseite ein Papiergegenzug hat.

Du braucht also mMn die Platte gar nicht behandeln. Achte nur darauf, dass etwas Luft zw. Platte und Maschinen ist, damit durch die Schwingungen nichts anschlägt.
 
Oben Unten