Dachterrasse - welches Holz?

Frenchbulldoghugo

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2017
Beiträge
3
Hallo,

ich würde mich freuen von euch Profis nützliche Tipps zu bekommen.
Meine Terrasse ist im 1. OG, über der Garage und dem Hauseingang. Sie ist
ca. 8,5 x 5,3 groß. Ausrichtung ist in Richtung Südwest. Auf ca. 3 m ist diese auf nahezu die gesamte Breite überdacht.

2012 wurde die Terrasse neu abgedichtet und gefliest. Leider hat der ausführende Handwerker das mit dem abdichten nicht so genau genommen und jetzt muss alles bis auf die Betondecke wieder runter.
Die neue Abdichtung soll als oberste Lage Bitumenbahnen sein.

Da die Terrasse sehr viel Sonne, aber durch die Wetterseite auch viel Regen abbekommt soll jetzt ein haltbarer Belag drauf.

Auf die Bitumen kann ich ein Splittbett machen.

Die Terrasse ist unser 2. Wohnzimmer. Bei schönem Wetter nutzen wir diese sehr oft.
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Hunde.

Welches Holz könnt Ihr mir empfehlen?
Gerechnet hatte ich inkl. UK mit ca. 100€/qm.
Ich mag die geriffelten Dielen nicht.
Es muss pralle Sonne, Regen und Schnee abkönnen (Schnee bleibt liegen, wohin auch vom 1. OG)
Zudem haben wir öfters Vogelkot auf den aktuellen Fliesen. Unsere Hündin ist 13, da kann auch mal ein "Unfall" passieren.
Grill ist im Sommer auch im Dauerbetrieb, Fettspritzer gibt es da auch mal.

Anbei auch Fotos vor dem Fliesen und danach

Danke und Grüße aus Südbaden

Roberto
 

Anhänge

  • IMG_0046.JPG
    IMG_0046.JPG
    939,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0020.JPG
    IMG_0020.JPG
    179 KB · Aufrufe: 106

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Roberto,

verstehe ich das richtig: Was Bild 2 und 3 zeigen soll jetzt alles wieder rausgestemmt werden und danach willst Du das Ganze mit Holz gestalten?
 

Frenchbulldoghugo

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2017
Beiträge
3
Hallo Klaus,

das muss alles weg. Die Abdichtung darunter ist mangelhaft.
Laut Gutachter (gerichtlich bestellter) sind Fliesen der schlechteste Terrassenbelag für
meine Terrasse.
Bin selbst noch hin und her gerissen ob Holz oder Steinplatten.

Gruß
Roberto
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Da dir ja Fliesen scheinbar am besten gefallen würde ich mich an deiner Stelle in Richtung Alu Unterkonstruktion ( z.B. Eurotec - Der Spezialist für Befestigungstechnik ) + Keramikterassenplatten ( z.B. https://www.emmerich-naturstein.de/...terrassenplatten/keramische-terrassenplatten/ ) informieren.
Beide Links sind nur Beispiele und es gibt mit Sicherheit noch deutlich Mehr Hersteller/Lieferanten.
Damit bekommst du eine Optik und Unempfindlichkeit die sehr nahe an Fliesen ist.
Gleichzeitig hast du immer die Möglichkeit wenn es Probleme mit der Abdichtung gibt einzelne Platten zu entnehmen um örtlich begrenzt Reparaturen durchzuführen.

Gruß Sven
 

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Ich bin da ganz bei Sven. Mit den Ansprüchen die du stellst wirst du mit Holz nicht wirklich glücklich. Vogelkot ist verdammt agressives Zeugs und wenn ich dich recht verstehe kommt das öfter vor. Fett vom Grill ist auch so ne Sache.

Ansich liegst du mit glatten Dielen schon richtig, hier scheiden sich die Geister etwas, für mich überwiegen ganz klar die Nachteile von geriffelten Dielen (Dreck, Moos, nicht schleifbar...). An heimischen Hölzern wäre Robinie wohl am dauerhaftesten, Eiche würde auch gehen. Lärche und Douglasie sind nicht ganz so dauerhaft, werden aber auch ganz gern genommen.

Grüße
 

Frenchbulldoghugo

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2017
Beiträge
3
Vielen Dank euch allen! Ich hatte ein längeres Gespräch mit einem Landschaftsgärtner. Er hat mir auch abgeraten Holz zu verbauen.
Nächste Woche habe ich (endlich) den Termin mit dem Flachdachprofi um die Abdichtung und Entwässerung zu besprechen.
Seit rund 3 Jahren habe ich das Theater. Hoffentlich kann ich das Thema "Fliesenleger" samt Gericht und Anwalt dieses Jahr noch abschließen.

Grüße
Roberto
 
Oben Unten