Dachterrasse aus Holz

HolzwurmCH

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2007
Beiträge
9
Ort
Wallis
Da es nirgendwo zertifiziertes Bangkirai gibt, haben wir uns diesen Sommer für deutsche Douglasie entschieden. Soll laut versch. Quellen 15 Jahre halten.

Bei uns im Wallis wo es immer sehr trocken ist, hält sie bestimmt länger :emoji_slight_smile:

Wir werdens sehen.
Gruss aus der Schweiz
Holzwurm
 

Unregistriert

Gäste
Timberstar

Hallo, wir haben Timberstar Terassendielen seit Februar 2007 liegen! ( 35 m² )
Wir haben Eisenträger und dan Kanthölzer darauf und dan die Dielen! Sieht super aus! Nur verbleichen diese Dielenbretter sehr schnel, und darum haben wir diese mit Bankirai Öl behandelt! Jetzt haben diese alle wieder eine schöne dunkle Farbe wie Bankirai! Nur sind diese Teile nicht ganz so Druckfest wie die alle sagen! Wir hatten im sommer ein Aufstelschwimbad von 3,50 m auf die Terasse aufgestelt, und nach 2 Monate waren die Dielen unter dem Bad 5 mm Breiter geworden! Also den Spalt swischen den dielen war ganz verschwunden! Jetzt 4 Monate später sind die Spalte wieder da, aber nicht mehr so schön wie damals! Die Bretter sind nicht mehr egal Breit!! Aber sonst sind wir sehr zufrieden mit diese Dielen!
M S ( Holland )
 

inparkett

ww-pappel
Registriert
3. November 2007
Beiträge
12
Ort
Leoben
terassenholz

liebe freunde;

würde von bankirai und andere exoten abraten, über kurlz oder lang kommt oder kann es zu problemen kommen, da eigentlich diese hölzer für unsere witterungsbedingungen nicht zu 100% geeignet sind;

kurzfristig kann es passieren das die bohlen einzeln oder vermehr ausgetauscht werden müssen, darum ist mal anzuraten mehr in reserve zu kaufen; wie bei alle
hölzern unterscheidet sich bankirai auch nach den wuchsgebieten;

als holzfachmann - und natürlich auch auch der geldbörse wegen würde ich sibir. lärche empfenhlen; zum einen astrein und feinjährig im gegensatz zu der heimischen lärche; oberfläche geriffelt oder sägerauh in guter schninittqualität;

interessanterweis gibt e s kluge zimerer und andere konsorten die lärche im wohnbau als ausschalung einsetzen was ja nicht schlecht ist, diese aber hobeln und sich wundern das diese nach kurzer zeit schwarz wird;

klar, thermobehandelte lärche bezüglich farbton ist auch ein thema;

m.f.g. IN
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
Frage an Inparkett:
"würde von bankirai und andere exoten abraten, über kurlz oder lang kommt oder kann es zu problemen kommen, da eigentlich diese hölzer für unsere witterungsbedingungen nicht zu 100% geeignet sind;"

Wie begründest du diese konträre Meinung? Sie ist immerhin das Gegenteil von allem was ich bisher gehört habe, und aus eigener Erfahrung kenne.

"interessanterweis gibt e s kluge zimerer und andere konsorten die lärche im wohnbau als ausschalung einsetzen was ja nicht schlecht ist, diese aber hobeln und sich wundern das diese nach kurzer zeit schwarz wird;"

Gibt es zu diesem Rätsel auch eine Antwort?
 

hofi

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2007
Beiträge
4
Ort
Solingen
Hallo zusammen.

Ich bin heute durch das Prospekt einer örtlichen Holzfirma von "TimberStar" gelesen und, neugierig geworden, etwas weiter das Netz durchforstet. Dadurch kam ich zu "TimberTech". Prinzipiell scheint es doch das gleiche Material zu sein.
Wobei ich bei "TimberStar" sehr einfache Verlegeanleitungen und auch verschiedenste Preise gefunden habe. "TimberTech" scheint exclusiv für D zu sein. Die Referenzobjekte sind ja weltweit und es kommt anscheinend aus dem Bootsbereich ... und da werden solche Planken ja doch arg strapaziert.

Kann hier jemand etwas Licht in meine Dunkelheit bringen, bzw. seine Erfahrung mit einem der Produkte sagen. Mir sagt das erste Produkt ausgesprochen zu. Verlegt habe ich es natürlich noch nicht gesehen.

Hees und Peters, Trier: Produktinfos

Da gibt es ein Video zur Verlegung. Etwas nach unten scrollen.

Ich freue mich auf Antworten. Danke.

Der Oberfranke

Halli hallo , lege teilweise dieses produkt gewerblich , es ist mit vorsicht zu genießen
 

Unregistriert

Gäste
Hallo hofi,

was meinst Du mit " es ist mit Vorsicht zu genießen"?

Gruß
Udo
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Terassenboden pflegen!

Da es nirgendwo zertifiziertes Bangkirai gibt, haben wir uns diesen Sommer für deutsche Douglasie entschieden. Soll laut versch. Quellen 15 Jahre halten.

Bei uns im Wallis wo es immer sehr trocken ist, hält sie bestimmt länger :emoji_slight_smile:

Wir werdens sehen.
Gruss aus der Schweiz
Holzwurm

Wer seinen Terassenboden pflegt, wird immer 10-20 jahre freude dran haben. solange er ein Holz ausgelesen hat, das für diese Verwendung geeignet ist.
Was ich aber sehr wichtig finde ist, den Terassenboden im Frühling mit geeigneten mitteln zu schruppen und zu pflegen -> Grundreinigen und ölen. Damit behält das Holz seine schöne Optik und wird kaum Grau.

grüsse
 

hofi

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2007
Beiträge
4
Ort
Solingen
möchte hier keine werbung machen oder ein produkt mies machen . aber es gibt in baumärkten einen abklatsch von timberstar der auf keinen fall zu empfehlen ist .timberstar ist von der verlegung recht einfach ,hat allerdings ein paar tücken und diese liegen in der unterkonstruktion .ich selber habe erst zwei terrassen mit timberstar gelegt und mit beiden einige probleme bekommen . bei der ersten falsche material bekommen , stärke und form war unterschiedlich und der aussendienstler hat mir einen vom pferd erzählt woran das liegt , nach ca 1,5 monaten kampf material ausgetauscht bekommen . 2 kleine terrasse trotz einhaltung der verlegeanleitung (kleiner balkon ) ist das material aus den halteklammern gesprungen . klarer vorteil von timberstar schöne optik und breite sowie feine rillen .da ich allerdings bei beiden terrassen keine richtigen infos von dem hersteller bekommen habe (kaufen es selbst zu) habe ich mich entschlossen dieses produkt nicht mehr anzubieten .verlege jetzt nur noch tech-wood von felixwood .habe dort direkt gute infos von dem händler wie auch von den herstellen bekommen .das bauen der unterkonstruktion ist wesentlich besser als bei den mitbewerbern da ich auch Harthölzer nehmen darf das klammersystem ist in meinen augen optimal entwickelt .ich lasse mich gerne über neue infos über wpc hölzer belehren aber in meinen augen ist techwood mit eins der besten.ob nun ein wpcholz oder hartholz kommt auf die wünsche und die begebenheiten an .
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Warum nicht bei heimischen Holz bleiben?

Wenn irgend möglich würde ich ein Holz aussuchen, das nicht von weither importiert werden muss. Wer mal die Brutalabholzung in Asien gesehen hat wird Tropenholz nicht mehr in Erwägung ziehen.

1. Wahl Robinie
2. Wahl Eiche
3. Wahl Kastanie
4. Wahl Lärche
5. Wahl Douglasie

Robinie fasert am wenigsten und ist am besten resisdent gegen Feuchte.
Kastanie ist wesentlich weicher als Eiche
Lärche fasert sehr gern und bei geriffelten Oberflächen ist es für zarte Kinderfüße (z.B. 2- Jahre -erste Gehversuche barfuß auf der Terrasse) eher nicht so gut.
Douglasie fasert weniger - aber ist nicht so feuchteresisdent.

Robinie ist sehr lebendig - aber das ist Bankirai mindestens auch - muss halt ordentlich auf der Unterkonstruktion befestigt werden.

Egeal welches Holz - ich würde das natürlich immer mit einem guten Terrassenöl behandeln :emoji_wink:

Grüße aus Frangn

Frank
 
Oben Unten