Dachstuhl Pavillon

Klaus Sieben

ww-pappel
Hallo zusammen.
Mein Name ist Klaus und ich bin 48 Jahre alt. Und vom Beruf Gärtner und im LaGa Bau beschäftigt.
Bei mir im Garten steht ein sogenanntes Silo. Das ist Rund und aus Beton. Ich möchte es gerne als Gartenhaus nutzen und baue momentan ein Dach drauf. Als Dach habe ich ein 8 seitiges Dach vorgesehen. Soweit ist es auch schon fertig. Jetzt fehlt zwischen den Sparren noch ein weiterer Sparren, weil der Sparrenabstand da ca. 1,80m beträgt. Das wären das ingesamt 16 Sparren. Ich würde diese Sparren gerne an die anderen Sparren anflanschen. Nur wenn ich die mit der Schräge so säge, liegt der Sparren nicht lotrecht am anderen Sparren an, sonder hat nach oben ca. 2cm luft. Das Maß der Sparren ist 8cm x 10cm.
Weiß jemand vielleicht wie ich die sägen muss, das die gerade anliegen?

Vielen Dank und Grüße
Klaus

Klaus Sieben

ww-pappel
Schifterschnitt?
Das muss ich erstmal Google. Aber es macht Sinn.
Es müsste jedenfalls mit der Neigung der Sparren zu tun haben. Die in Grad gemessen und quasi der Winkel zu dem schon vorhandene Sparren.
Vielen Dank. Ich werde mich diesbezüglich informiere.

Klaus Sieben

ww-pappel
So einfach ist es nicht. Kannst Du mir sagen, wie ich diesen Schnitt errechne?
Eine große Kappsäge habe ich, um ein doppelten Schnitt ausführen zu können.

Vielen Dank

Fichtenelch

ww-robinie
Wenn du von 8 auf 16 Sparren gehen möchtest bräuchtest du einen sog. Herzschifter glaube ich.
Anderes kommst du nicht genau auf 16 Sparren wenn du mich fragst.
Ich habe da mal grob was aufs Papier gebracht was dich vielleicht erstmal weiter bringt.

Nagelt mich bitte nicht auf Einzelheiten fest da die Skizze aufs nötigste beschränkt ist.

Das wäre jetzt jedesmal von der Ausmittlung bei 8 auf 16 Sparren eine Lösung.
Siehe Bilder Anhang.
Das könnte aber oben beim Abschnitt alles sehr eng werden.
Es handelt sich um ein Firstloses Dach, da ist es bei 8 Sparren schon Recht eng.

Ich werde morgen wenn möglich mal eine Variante mit Wechsel überdenken, aber das muss ich mir nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Die Ausführung mit Kappsäge weiß ich nicht ob das damit geht, ich wäre eher für Kettensäge und ggf nacharbeiten mit Bandschleifer oder Hobel.

Bei der Dachneigung habe ich pauschal 30 Grad angenommen da ich dort keine Info habe.

Anhänge

• IMG_20230306_000150_897.jpg
    IMG_20230306_000150_897.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20230306_000053_819.jpg
    IMG_20230306_000053_819.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 32

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn du von 8 auf 16 Sparren gehen möchtest bräuchtest du einen sog. Herzschifter glaube ich.
Anderes kommst du nicht genau auf 16 Sparren wenn du mich fragst.
Wenn ich den Klaus richtig verstanden hab, ist das "Problem" im First wohl schon gelöst. Ich verstehe es so, dass er die weiteren Sparren wie bei einem Gratsparren anschließen will... ???

Und mal wieder würden Bilder oder Skizzen extrem viel weiter helfen. Ich würd das ja sogar schnell konstruieren wenn ich die wichtigen Infos hätte.

Gruß Daniel

Da bin ich

ww-robinie
Ja, Bilder wären klasse und ob Kreis oder regelmäßiges vieleck( polynochwas) und wie ist das eindecken geplant.
Die Höhe wär noch interessant, denke das wird was außergewöhnliches

Klaus Sieben

ww-pappel
Danke erstmal für Antworten.
Ja, es ein ehemaliges rundes Silo. Ich muss 16 Sparren nehmen, weil der Abstand bei 8 Sparren zu groß ist. Da komme ich auf einem Abstand von ca. 1.80m.
Die 8 Sparren wollte ich an den Sparren anflanschen, die ich verbaut habe. Aber leider ist es beim anflanschen nicht so einfach.
Ich habe diesmal Bilder mit angehängt.
Auf dem ersten Bild sieht man die Anordnung der Sparren und einen zusätzlichen Sparren.
Bei den zweiten und dritten Bild, sieht man worum es geht. Der zusätzliche Sparren liegt nicht Plan an dem anderen Sparren an. Und darum wollte ich wissen, wie man so etwas errechnet bzw. auch schneidet.

Anhänge

• 5ED9D057-563C-4B05-8995-F12F46976C9E.jpeg
    5ED9D057-563C-4B05-8995-F12F46976C9E.jpeg
    325 KB · Aufrufe: 67
  • 6B125F8A-ABDB-4E2C-BF9C-1D6725CFC83F.jpeg
    6B125F8A-ABDB-4E2C-BF9C-1D6725CFC83F.jpeg
    209,8 KB · Aufrufe: 66
  • 0B666032-CA08-4F4B-B6FA-73CCE494478E.jpeg
    0B666032-CA08-4F4B-B6FA-73CCE494478E.jpeg
    200,2 KB · Aufrufe: 66

raziausdud

ww-robinie
Errechnen kam man das denke ich schon … oder zeichnerisch lösen. Ich staune immer, Zimmerer haben da Einiges „auf dem Kasten“.

Da kannst Du dich aber auch durch „Versuch und Irrtum“ herantasten. Du siehst das Ausmaß der Lücken, entsprechend musst Du den Schnitt korrigieren. Anlegen. Eventuell noch einmal nacharbeiten. Nun hast Du die Strecken und Winkel für die anderen sieben Hölzer. Das andere Ende zuletzt ablängen.

Rainer

civil engineer

ww-robinie
Richte den Sparren, den Du schon hast, im Winkel zur Traufe und senkrecht aus und befestigen ihn provisorisch mit einer Schraube. Eine Leiste ca. 4 cm breit oder die Zunge von einem Winkel innen am Gratsparren anlegen und dann die Backenschmiege auf der anderen Seite der Leiste oder Zunge auf den Schifter übertragen. Ebenso kannst Du die Senkelschmiege auf den Schifter übertragen. Schmiegen abnehmen und irgendwo vorübergehend anzeichen, damit Du sie nachher wieder abnehmen kannst. Den Schifterschnitt kannst Du mit der Kettensäge machen, so vorhanden.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

einen Sparren da so schief zwischenlegen sieht doch nicht aus, habe ich so auch noch nicht gesehen.

Ich kenne das so, dass da zwei kurze Schifter, rechtwinklig zur Traufe eingebaut werden. An der Traufe Abstände etwa Dritteln.

IMG_20230306_191607.jpg

Gruß Ingo

IngoS

ww-robinie
Man kann natürlich auch zwei nehmen. Aber ich muss dann die zwei genauso anflanschen, als wäre es einer.

Hallo,

Siehst du nicht den Unterschied?
Bei deinem einen schiefen Sparren kannst du diesen doch am Traufende gar nicht ordentlich ausarbeiten, da müsste er doch auch irgendwie schräg angeschnitten werden. Außerdem wird es oben zum Schrauben sehr eng.
Ja Schifterschnitt brauchst du trotzdem, aber die Schifter sind deutlich kürzer und handlicher.

Zum Anzeichnen der Schmiege den Schifter in der richtigen Richtung neben den Sparren legen, dann mit einer Leiste, die parallel zum Sparren gelegt wird, die Schmiege Anzeichnen. Dann kann man sich aus Sperrholz die zwei Schmiegen herstellen und nun einfach anreißen und damit dann auch rechts und links.
Zur Not mach ich da auch noch ne Skizze.

Gruß Ingo

Klaus Sieben

ww-pappel
Ich sehe den Unterschied schon. Es sieht ausgewogener aus und die Vorteile sprechen auch für sich. Es ist halt so, das man sich auf etwas fokussiert hat und dann lässt man sich schwer davon abbringen.
Ich werde mir das mal überlegen. Vielen Dank für den Vorschlag.
Ich muss halt nur noch den Schifferschnitt hin bekommen.
Hallo,

Siehst du nicht den Unterschied?
Bei deinem einen schiefen Sparren kannst du diesen doch am Traufende gar nicht ordentlich ausarbeiten, da müsste er doch auch irgendwie schräg angeschnitten werden. Außerdem wird es oben zum Schrauben sehr eng.
Ja Schifterschnitt brauchst du trotzdem, aber die Schifter sind deutlich kürzer und handlicher.

Zum Anzeichnen der Schmiege den Schifter in der richtigen Richtung neben den Sparren legen, dann mit einer Leiste, die parallel zum Sparren gelegt wird, die Schmiege Anzeichnen. Dann kann man sich aus Sperrholz die zwei Schmiegen herstellen und nun einfach anreißen und damit dann auch rechts und links.
Zur Not mach ich da auch noch ne Skizze.

Gruß Ingo

Küstenharry

ww-robinie
Du hast ja schon einen tiefergelegten Grat gebaut ohne Abgratung.
Jetzt legst du den Herz Schifter mittig dazwischen und fixierst ihn provisorisch, rechtwinklig zur Traufe so dass die Dachhaut bündig ist.
Für den Senkelriss eine Wasserwaage im Lot an den Schifter halten und anzeichnen.
Für die Versatzschmiege die Wasserwaage parallel zum Grat halten und auf der Oberkante Dachhaut auf den Schifter übertragen.
Mit einer Schmiege oder einem Zollstock die Schmiege auf die andere Schifterseite übertragen. Fertig.
Ah die Versatzschmiege trifft sich auf halben Schifter.

Fichtenelch

ww-robinie
Hallo,

einen Sparren da so schief zwischenlegen sieht doch nicht aus, habe ich so auch noch nicht gesehen.

Ich kenne das so, dass da zwei kurze Schifter, rechtwinklig zur Traufe eingebaut werden. An der Traufe Abstände etwa Dritteln.

Anhang anzeigen 142525

Gruß Ingo

Also ich muss sagen diese Lösung finde ich am besten.
Ist von allen am besten machbar für ungeübte.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bin ich jetzt blinder als alle hier?
Klaus hat doch die gleiche Lösung gemacht wie du vorgeschlagen hast - nur halt nur einen Sparren und den dafür weiter hoch gezogen.
Deine Lösung ist natürlich die üblichere und auch schönere und bessere. Aber der Schifter ist genau der gleiche. Mit dem Unterschied, das man den einmal sorum und einmal andersherum anschneiden muss. :emoji_wink:

Aber es ist und bleibt ein ganz normaler Schifter...
Um den Winkel auszurechnen müsste ich jetzt in meinen tiefsten Gehirnwindungen nach vorhandenem aber tief verborgenem Wissen kramen... Och neee.

Mein Angebot steht noch. Wenn du mir Grundriss mit Maßen und die Dachneigung schickst, bekommst du die Anschnittwinkel.

Gruß Daniel

andama

ww-robinie
@keks010982 Großartiges Angebot., dann bleibt dem TE das Anreißen und Sägen, was wohl immer noch eine große Herausforderung darstellt.

IngoS

ww-robinie
Klaus hat doch die gleiche Lösung gemacht wie du vorgeschlagen hast

Hallo Daniel,

ich bin davon ausgegangen, dass der Schifter am Traufpunkt mittig zwischen den Sparren platziert wird und dann läge er ja schräg und nicht rechtwinklig zur Traufe, was den Schifterschnitt ja noch mal komplizierter macht. Wenn man ihn natürlich rechtwinklig zur Traufe ausrichtet und eine ungleiche Teilung dort in Kauf nimmt, funktioniert das.

Gruß

Ingo

Mitglied 24010 keks

Gäste
ich bin davon ausgegangen, dass der Schifter am Traufpunkt mittig zwischen den Sparren platziert wird und dann läge er ja schräg und nicht rechtwinklig zur Traufe, was den Schifterschnitt ja noch mal komplizierter macht.
Ui ja, könnte natürlich sein. So kompliziert hab ich ja kaum zu denken gewagt. Jetzt verstehe ich auch die Aussagen von @Küstenharry und @civil engineer. :emoji_thumbsup:
Dann wäre es mit rechnen bei mir auch definitiv Essig. :emoji_grin: Da brauch ich gar nicht im Hirn rumkramen.
Konstruktiv 3D lösen wäre aber trotzdem kein Problem.

Gruß Daniel

Klaus Sieben

ww-pappel
Bin ich jetzt blinder als alle hier?
Klaus hat doch die gleiche Lösung gemacht wie du vorgeschlagen hast - nur halt nur einen Sparren und den dafür weiter hoch gezogen.
Deine Lösung ist natürlich die üblichere und auch schönere und bessere. Aber der Schifter ist genau der gleiche. Mit dem Unterschied, das man den einmal sorum und einmal andersherum anschneiden muss. :emoji_wink:

Aber es ist und bleibt ein ganz normaler Schifter...
Um den Winkel auszurechnen müsste ich jetzt in meinen tiefsten Gehirnwindungen nach vorhandenem aber tief verborgenem Wissen kramen... Och neee.

Mein Angebot steht noch. Wenn du mir Grundriss mit Maßen und die Dachneigung schickst, bekommst du die Anschnittwinkel.

Gruß Daniel
Hallo Daniel.
Danke für das Angebot.
Der Durchmesser beträgt 3 Meter, das ist ein Umfang von 9,42m. Von der Traufe zum First sind es 0.85m.
Die Dachneigung sind 30 Grad.

Gruß Klaus

Oben Unten