hengo
ww-birnbaum
- Registriert
- 14. Februar 2011
- Beiträge
- 216
Hallo allerseits,
ich wende mich hier mal an euch Zimmerleute im Forum und alle die sonst Rat wissen.
Aufgrund von Bergschäden und normaler Alterung zeigt das Dach unserer Garage (BJ 1956) mittlerweile kein passables Bild mehr.
Sparren hängen durch, Firstpfette verdreht usw.
Kurzum, - ich möchte den alten Dachstuhl samt Ziegel runterruppen und neu aufbauen.
Gegebenheiten sehen folgendermaßen aus:
Garage mit Satteldach.
Oben eine Firstpfette.
Beidseitg auf der Giebelwand aufliegend und eingeputzt.
5 Sparren pro Seite.
Unten auf jeder Seite auf Fußpfette aufliegend.
Geplanter Neuaufbau:
Fußpfetten sind in gutem Zustand und bleiben erhalten.
Firstpfette und Sparren neu/erneuern.
Auf die Sparren Dachschalung aus 23mm starkem Rauhspund.
Unterspannbahn.
Konterlattung 30x50, Traglattung 30x50.
Meine Fragen:
1. Die neue Firstpfette wird wieder beidseitg auf den Giebelwänden aufliegen.
Reicht es diese nach dem ausrichten einzuputzen oder sollte man zusätzlich noch an jeder Seite einen Bolzenanker von oben setzen und die Pfette mit der Giebelwand verbinden/fixieren?
2. Verbindung Sparren mit Firstpfette.
Reichen Sparrennägel, besser Sparrenpfettenverbinder.
Oder beides (Motto:viel hilft viel)?
Vorbohren der Sparren: ist 4,5mm in Ordnung?
Länge der Sparrennägel:
Firstpfette Querschnitt ist 140/140, die Sparren 80/140.
Ich wollte 210mm Nägel nehmen.
Besser längere oder reichen kürzere?
Dimension der Kammnägel um die Verbinder anzunageln.
60mm ausreichend?
Danke vorab,
Gruß
Henning
ich wende mich hier mal an euch Zimmerleute im Forum und alle die sonst Rat wissen.
Aufgrund von Bergschäden und normaler Alterung zeigt das Dach unserer Garage (BJ 1956) mittlerweile kein passables Bild mehr.
Sparren hängen durch, Firstpfette verdreht usw.
Kurzum, - ich möchte den alten Dachstuhl samt Ziegel runterruppen und neu aufbauen.
Gegebenheiten sehen folgendermaßen aus:
Garage mit Satteldach.
Oben eine Firstpfette.
Beidseitg auf der Giebelwand aufliegend und eingeputzt.
5 Sparren pro Seite.
Unten auf jeder Seite auf Fußpfette aufliegend.
Geplanter Neuaufbau:
Fußpfetten sind in gutem Zustand und bleiben erhalten.
Firstpfette und Sparren neu/erneuern.
Auf die Sparren Dachschalung aus 23mm starkem Rauhspund.
Unterspannbahn.
Konterlattung 30x50, Traglattung 30x50.
Meine Fragen:
1. Die neue Firstpfette wird wieder beidseitg auf den Giebelwänden aufliegen.
Reicht es diese nach dem ausrichten einzuputzen oder sollte man zusätzlich noch an jeder Seite einen Bolzenanker von oben setzen und die Pfette mit der Giebelwand verbinden/fixieren?
2. Verbindung Sparren mit Firstpfette.
Reichen Sparrennägel, besser Sparrenpfettenverbinder.
Oder beides (Motto:viel hilft viel)?
Vorbohren der Sparren: ist 4,5mm in Ordnung?
Länge der Sparrennägel:
Firstpfette Querschnitt ist 140/140, die Sparren 80/140.
Ich wollte 210mm Nägel nehmen.
Besser längere oder reichen kürzere?
Dimension der Kammnägel um die Verbinder anzunageln.
60mm ausreichend?
Danke vorab,
Gruß
Henning