Dachstuhl erneuern

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Hallo allerseits,

ich wende mich hier mal an euch Zimmerleute im Forum und alle die sonst Rat wissen.
Aufgrund von Bergschäden und normaler Alterung zeigt das Dach unserer Garage (BJ 1956) mittlerweile kein passables Bild mehr.
Sparren hängen durch, Firstpfette verdreht usw.
Kurzum, - ich möchte den alten Dachstuhl samt Ziegel runterruppen und neu aufbauen.

Gegebenheiten sehen folgendermaßen aus:

Garage mit Satteldach.
Oben eine Firstpfette.
Beidseitg auf der Giebelwand aufliegend und eingeputzt.
5 Sparren pro Seite.
Unten auf jeder Seite auf Fußpfette aufliegend.

Geplanter Neuaufbau:

Fußpfetten sind in gutem Zustand und bleiben erhalten.
Firstpfette und Sparren neu/erneuern.
Auf die Sparren Dachschalung aus 23mm starkem Rauhspund.
Unterspannbahn.
Konterlattung 30x50, Traglattung 30x50.

Meine Fragen:

1. Die neue Firstpfette wird wieder beidseitg auf den Giebelwänden aufliegen.
Reicht es diese nach dem ausrichten einzuputzen oder sollte man zusätzlich noch an jeder Seite einen Bolzenanker von oben setzen und die Pfette mit der Giebelwand verbinden/fixieren?

2. Verbindung Sparren mit Firstpfette.
Reichen Sparrennägel, besser Sparrenpfettenverbinder.
Oder beides (Motto:viel hilft viel)?

Vorbohren der Sparren: ist 4,5mm in Ordnung?

Länge der Sparrennägel:
Firstpfette Querschnitt ist 140/140, die Sparren 80/140.
Ich wollte 210mm Nägel nehmen.
Besser längere oder reichen kürzere?

Dimension der Kammnägel um die Verbinder anzunageln.
60mm ausreichend?


Danke vorab,
Gruß
Henning
 

R.Passion

ww-kiefer
Registriert
27. Juni 2009
Beiträge
49
Ort
Neubiberg bei München
Hallo Henning,

Zu deinen Fragen:

1. Ich würde die Firstpfette fixieren (wegen Windsog). Unter die Pfette Dachpappe als Absperrung (Schutz vor Feuchte) zum Mauerwerk legen.

2. Sparrennägel reichen

3. Vorgebohrt haben wir immer mit 5mm, sollte also auch passen.

4. Länge der Sparrennägel reicht

Hoffe geholfen zu haben.


Grüße aus dem regnerischen Rosenheim
Rainer
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Ich schließ mich meinem Vorschreiber an.
Aber nimm doch 8/200 wenn sich die 140er durchgebogen haben, evtl. auch ne 14/18 als Firstpfette.

Nur ein Vorschlag.:emoji_slight_smile:
 

Brett

ww-fichte
Registriert
12. Oktober 2011
Beiträge
22
Ort
Niedersachsen
auch ich schließe mich meinen Vorschreibern an,
würde jedoch unter der Firstpfette an die Sparren (beidseitig) Firstlaschen, 24/160 mm,
mit 5 Stück Nägeln, 38/100, an jedem Sparren, annageln.
An jedes Sparrenpaar zwei Laschen.

Gruß

Brett
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Aufrichtigen Dank Euch,
Rainer ,Hutch und Brett!

Heute hat der Postbote noch dieses Teil bei uns abgegeben:
Anreißgerät/Set

Zum Zimmermann wird´s damit nicht reichen, aber erhoffe mir die Kerven damit vernünftig angerissen zu bekommen.

Noch eine Frage:
Wie groß darf die Kervenspitze/tiefe max. ausfallen 1/5
oder 1/3 Höhe Sparren?

Henning
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
1/4 meist(35° - 55°). Bei steileren Dächern geh ich auch bis 1/3 bei flacheren sogar unter 1/5.
 
Oben Unten