Dachspitz/Speicher: Andere Treppe benötigt, mit Bedienmöglichkeit von oben

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.926
Ort
CH
Die Scherentreppe vorher ausprobieren.
Habe ich schon bei Kunden montiert, aber das Gefühl beim hochklettern, sehr wackelig...
Hallo
Das stimmt für Billigtreppen. Columbus wackelt nicht. Billigtreppen die ich kenne haben Scherenholmen aus gepressten Blechteilen.
Daher ist der Hinweis ausprobieren gut. Aber es ist wie meist, was gut ist kostet.
Gruss brubu
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.924
Ort
bei den Zwergen
Hallo
Das stimmt für Billigtreppen. Columbus wackelt nicht. Billigtreppen die ich kenne haben Scherenholmen aus gepressten Blechteilen.
Daher ist der Hinweis ausprobieren gut. Aber es ist wie meist, was gut ist kostet.
Gruss brubu
War keine Billigtreppe, aber schmal und 2700 Raumhöhe.
War von einem Dt. MARKENHERSTELLER über meinen Großhändler.
Extra für die Breite etc.
Gefühlt im Vergleich zu den normalen Holztreppen pfimschig.
Habe mich beim hoch und runterklettern unwohl gefühlt .
500 breites Loch ist auch ziemlich schmal...

https://www.bodentreppen.de/produkte/bodentreppentypen/scherentreppe-liliput
 
Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.653
Ort
Leipzig
Bedienmöglichkeit von oben ist schon ein seltener Anwendungsfall, überleg doch mal ob das unbedingt notwendig ist und ob die die Bewegungsfreiheit in dem unteren Raum unakzeptabel eingeschränkt ist. In welchem Raum steht denn die Treppe?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.926
Ort
CH
Danke hab den Link angeschaut. Ich kenne nur die https://www.columbus.ch/produkt/scherentreppe-standard, die sind sehr stabil.
Obenöffner für Scherentreppen gibt es auch, kenne die aber nicht.
Schmal und hoch wird immer etwas wackliger sein. Ich habe den Eindruck es liegt an den Scherenarmen, wenn die nur wenig Spiel haben oder elastisch sind wird es wacklig.
Gruss brubu
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin Pit,
vielleicht hilft dir eines der dieser beiden Treppenkonzepte weiter - ich habe mit beiden Anbietern nichts zu tun:

  • Anstellbare Treppe wie diese hier: Treppe anklappbar an die Schmalseite. Scheint mir von den Fotos her zu beurteilen von oben bedienbar, vielleicht mit kleinen Anpassungen.
  • Klapptreppe mit klappbaren Wangen: Treppe klappbar zur Längsseite. Ist weitgehend aus Holz und deshalb bestimmt auch gut auf einen Klappzugriff von oben anzupassen. Gibt es auch mit modularem Geländer…was man aber auch selbst nach Wunsch anfertigen könnte.
Viele Grüße
Wolfram
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.649
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

finde es schon wichtig dass man auf evtl Regeln und Vorschriften hinweist.
Da hier ja aber eine weitere Zutritts- und Fluchtmgl vorhanden ist, kann man ja mal drauflosspinnen.
Könnte mir jetzt eine Art Schiebesystem vorstellen, wo eine starre Leiter auf einer Schiene geführt wird, die wiederum auf der Klappe befestigt ist.
Es braucht dann nur genung Platz zum schwenken und schieben der Leiter
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.924
Ort
bei den Zwergen
Danke hab den Link angeschaut. Ich kenne nur die https://www.columbus.ch/produkt/scherentreppe-standard, die sind sehr stabil.
Obenöffner für Scherentreppen gibt es auch, kenne die aber nicht.
Schmal und hoch wird immer etwas wackliger sein. Ich habe den Eindruck es liegt an den Scherenarmen, wenn die nur wenig Spiel haben oder elastisch sind wird es wacklig.
Gruss brubu
Die sieht wesentlich stabileraus, dieScheren sind gegossen, kein Dickes Blech...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.926
Ort
CH
Der Preis dürfte auch "stabiler" sein. Spass beiseite, wir brauchen die ab und zu, die sind wirklich gut und gibt es seit Jahrzehnten.
Gruss brubu
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo,
also ich habe auch eine Columbus Scherentreppe mit staren Handlauf. Diese kann man von oben zur Not relativ einfach auch von oben am Handlauf nach unten drücken. Sie darf halt nicht verriegelt sein. Da gibt es aber im Falle sicher eine Möglichkeit,wenn sie zuschnappt, dass man sie von oben auch entriegeln kann
Grüße Stefan
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.926
Ort
CH
Obenöffner gibt es als Zubehör bei Columbus, siehe #31.
Gruss brubu
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Ich weiß nicht, ob noch Interesse an einer einfachen und kostengünstigen Selbstbau-Lösung besteht. Aber ich hatte angekündigt mir das bei unserer Klapptreppe (die zum Sägeboden führt :emoji_slight_smile: ) mal anzuschauen.

Es sollte mit einem Zug (an beiden Seiten), der um das unterste Gelenk gelegt wird, funktionieren. Statt vieler Worte eine Kritzel-Skizze …

Rainer

7916455C-8B07-42A5-8841-45B0AC1DE422.jpeg

Rainer
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
207
Ort
ME
Habt ihr einen Kasten im Untergeschoss, den ihr verscieben und zu einer Treppe umbauen könnt?

Den Fluchtweg ausbauen und Klappe zu, dann ist auch mehr Platz oben.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.653
Ort
Leipzig
Zeig doch mal Bilder der beschriebenen Situation. Ist dein Haus ein Bungalow, nur mit Erdgeschoss und Dach?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Bei geschlossener Luke würde ich mich "da oben" wohl unwohl fühlen.
Wir haben als Kinder immer unsere Fantasy- und Spiel-Erlebnisse auf dem Speicher gemacht. Papi hat einfach eine Holzkklappe gebaut, die wir von oben geschlossen haben.

Die Spitzbodenleiter blieb als Fluchtweg stehen. Mama lief halt außen um die Treppe.
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Ich weiß nicht, ob noch Interesse an einer einfachen und kostengünstigen Selbstbau-Lösung besteht. Aber ich hatte angekündigt mir das bei unserer Klapptreppe (die zum Sägeboden führt :emoji_slight_smile: ) mal anzuschauen.

Es sollte mit einem Zug (an beiden Seiten), der um das unterste Gelenk gelegt wird, funktionieren. Statt vieler Worte eine Kritzel-Skizze …

Rainer

Anhang anzeigen 146659

Rainer

Hallo Rainer,

danke Dir für die Idee. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich den Mechanismus ganz verstanden habe. Zudem sehe ich ein wenig das Problem im Gewicht der Klappe, sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen von oben. Da brauchts sicherlich einiges an Umlenkung. Ich muss da mal drüber nachdenken, bin halt leider kein Ing.... :-/

Habt ihr einen Kasten im Untergeschoss, den ihr verscieben und zu einer Treppe umbauen könnt?

Den Fluchtweg ausbauen und Klappe zu, dann ist auch mehr Platz oben.

Das habe ich leider gar nicht verstanden, was Du mit "Kasten" meinst. Den Fluchtweg als primären Zugangsweg zu nutzen scheidet aus Gründen des Komforts leider komplett aus.

Zeig doch mal Bilder der beschriebenen Situation. Ist dein Haus ein Bungalow, nur mit Erdgeschoss und Dach?

Es ist eine ganz normale Bodentreppe wie die verlinkte in einem ganz normalen Flur mit einem ganz normalen Dachspitz darüber :-/ Ich kann ein Foto machen, aber ich frage mich noch, was es für die konkrete Frage der Klappenbedienung bringt...

@all Das Thema "Obenöffner" bei Columbus verfolge ich aktuell mal weiter, klingt ziemlich "out of the box". Irgendwie ist mir diese Option nicht positiv aufgefallen, vielleicht weils gar nicht so aktiv beworben wird und man wissen muss, wonach man sucht...

Habt vielen Dank!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich den Mechanismus ganz verstanden habe. Zudem sehe ich ein wenig das Problem im Gewicht der Klappe, sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen von oben.
„Normal“ haben diese Lukentreppen ja eine kräftige Feder. So klappt die Luke auf der zweiten Hälfte beim Schließen vehement nach oben, wenn man sie nicht festhält. Und die Feder hält die Klappe auch ohne Verriegelung oben (aber wohl nicht, wenn da von oben jemand drauftritt !!!). Man müsste eine schwächere Feder nehmen oder die Feder ganz ausbauen. Unterstützend nimmt man bei reinen Luken gern ein Gegengewicht.

So ganz „zu Ende gedacht“ hab ich das auch noch nicht, würde es aber bei Bedarf gern tun. Nicht ganz uneigennützig … :emoji_wink:

Rainer
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
207
Ort
ME
Das habe ich leider gar nicht verstanden, was Du mit "Kasten" meinst. Den Fluchtweg als primären Zugangsweg zu nutzen scheidet aus Gründen des Komforts leider komplett aus.
Einen Schrank. Fixe Treppe und den Platz daruter als Stauraum nutzen. Dafür wo anders Platz schaffen. Könnten höhere Stufen sein, wenn man da nicht permanent rauf und runter muss. Gibt's zb bei Hochbetten.
Für die Türen Durchlässe, hat dann was von einer Hobbithöhle.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.104
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Bei der Konfiguration mit zusätzlicher fester Treppe als Backup
würde ich 2000,-€ in die Hand nehmen und eine Columbus mit zwei Funkbedienungen
beschaffen.
 
Oben Unten