Dachspitz/Speicher: Andere Treppe benötigt, mit Bedienmöglichkeit von oben

Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Hallo Forum,

Eure unendliche Weisheit möge mir weiterhelfen...

Zur Situation: Der selbstgenutzte DG-Bereich wird um eine weitere Nutzfläche im DG erweitert, somit öfter genutzt, primär als Homeoffice/Arbeitszimmer für die Ehefrau, die mit der niedrigen Decke kein Problem hat. Derzeit erreichen wir den Spitz über eine Klapptreppe, ähnlich dieser hier, nur etwas hochwertiger und, weil früher der Spitz nicht gedämmt war, recht gut isoliert. Das Problem: Die Treppe lässt sich nicht von oben bedienen, d.h. solange Jemand oben ist, muss die Treppe faktisch immer aufstehen. Das nervt, da sie ziemlich im Weg steht. Ich brauche also eine Lösung für eine Treppe, die man von oben bedienen kann, d.h. Treppe und Klappe öffnen und schließen.

Naheliegend war natürlich, nach einer elektrischen Bodentreppe zu schauen. Hier habe ich mich allerdings setzen müssen, als ich das Gesamtkostenniveau gesehen habe. Mein Dachdecker des Vertrauens wollte, noch ohne Elektroverkabelung, für eine passende Roto Komfort Treppe rd. 8100,- brutto haben. Zwar mit Einbau etc., aber das ist mir einfach zuviel. Somit suche ich hier eine günstige Lösung, egal ob elektrisch oder manuell, aber eben preiswert. Wichtig ist eben, dass das Ganze von oben wie von unten bedienbar ist. Isolierung ist nicht erforderlich, da Dachspitz wie gesagt wohnraummäßig ausgebaut ist. Ich hatte schon eine Selbstbaukonstruktion mit Drahtseilen und einem Rollladenmotor im Auge, aber irgendwie ists das nun auch nicht wirklich...

Ich wäre somit dankbar für Input und Erfahrungen, die Ihr gemacht habt. Wenn Ihr noch ergänzende Infos braucht, lasst mich das gern wissen. Vielen Dank vorab!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.335
Ort
Südniedersachsen
Derzeit erreichen wir den Spitz über eine Klapptreppe, ähnlich dieser hier
Die müsste sich doch von oben bedienbar ausbauen lassen. Feder ausbauen, Seilzug/Stange an das untere Leiter-Gelenk, Seilzug/Stange ans Ende der Klappe. Sag ich mal so … so ähnlich hast Du wohl auch schon gedacht.

Ich kann mir das bei unserer aber mal dahingehend anschauen.

Auf jeden Fall müsste da von oben eine Sicherung, Verriegelung oder Klappe drauf.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.944
Ort
bei den Zwergen
Wieso muss das von oben Bedienbar sein.
Wenn da einer oben ist darf das nicht zu gemacht werden.
FLUCHTWEG!!

Und für Aufenthaltraum auch nicht.
Es gibt möglichen Raumsparlösungen als Treppen, das muss man suchen. Da gibt's Wendeltreppe, Klappbare etc.
Aber keine Dachbodentrepppe, die zugemacht wird Wenn einer oben ist.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn da einer oben ist darf das nicht zu gemacht werden.
FLUCHTWEG!!
Ui... steile These! Darf ich jetzt auch meine Haustüre nicht mehr von innen zusperren??? Und meine Balkontüre mit der abschließbaren Olive damit meine Kinder nicht unkontrolliert abhauen geht auch nicht mehr???

Bleibt doch einfach mal auf dem Teppich. Ich sehe da eine Familie? die ein Platzproblem hat und das scheinbar "gut" gelöst hat. Was soll der ganze Schmarrn mit diesem dummen Vorschriftengeschwafel???
Manchmal wünsche ich mir in einem anderen Land zu wohnen! Meine Fresse, was ist das Problem wenn einer sein Dachkammerl als Büro nutzt?
Oh ja... es könnt ja brennen... Passiert ja fast täglich in jedem Ort und dann zumeist auch noch tagsüber wenn man im Büro sitzt... So ein QUATSCH!!!

Es kann sich halt leider nicht jeder eine Prachtvilla mit 2000m² Garten und 500m² Wohnfläche leisten.

Sorry... das musste jetzt mal raus. Bin mit solchen "Problemen" und Fragestellungen grad etwas überlastet!

@DenkenAnSchubladen ich wünsch dir, dass du eine gute Lösung für das "Problem" findest. Vielleicht geht ja wirklich so eine Raumspartreppe??? Leiter???

Gruß Daniel
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo Daniel,

ich bin inhaltlich bei dir. Bei der Wortwahl könnte dein Beitrag aber leicht der Grundstein für eine Eskalation sein. Ich rolle ja hier auch manchmal mit den Augen, versuche aber trotzdem mich auf das sachliche zu beschränken. Manchmal gelingt mir das auch.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bei der Wortwahl könnte dein Beitrag aber leicht der Grundstein für eine Eskalation sein.
Eigentlich will ich das nicht! Andererseits würde unserem schönen Heimatland in diesem Bereich etwas Eskallation ganz gut tun...
Ich spreche hier nicht als Bauingenieur / Planer sondern als selbst Betroffener...
Genau mein Problem... Meine Lösung schaut halt so aus, dass ich mein Büro in meine Werkstatt verlegt habe... Einen Angestellten könnte ich da niemals beschäftigen... Das wäre in D menschenunwürdig...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Tja, Eskalation an der richtigen Stelle. Wenn man das mal steuern könnte, das wäre super. Wir brauchen dann nur noch jemand, der entscheidet, was richtig ist.

Dein Problem ist aber zu wenig Platz und nicht eine schmale Treppe?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Dein Problem ist aber zu wenig Platz und nicht eine schmale Treppe?
Zu wenig Platz daheim und in der Werkstatt eine Treppe zum Büro die nicht der Norm entspricht - zu steil - und dann zusätzlich noch zu wenig Tageslicht...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.306
Ort
Halle/Saale
Das ist, sofern man immer nur selbst betroffen ist, auch selbstgewähltes Elend. Kommen da dann andere Mitmenschen ins Blickfeld, wäre mir die ganze Sache, nur um etwas Sparen zu wollen, zu heiß. Da habe ich im Leben zu viele Kompromisse machen müssen
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Bei Stromausfall sitzt die Frau im Dachboden fest.
Denn die (genannte) elektrische Bodentreppe ist nur mit Werkzeug und einer anderen Leiter manuell zu öffnen.
Auch wenn manche Verbotshinweise übertrieben wirken, ein paar Gedanken zu dem Thema sind sicher angebracht.
Dann kann man das Risiko evtl. senken. (Notentriegelung, Brandmelder, Notlicht oder was auch immer bei den Gegebenheiten vor Ort sinnvoll sind.)
Das muss der TE dann schon selbst entscheiden.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Die elektr. Bodentreppe habe ich nicht so richtig ernst genommen. Aber der Hinweis zum Stromausfall ist berechtigt.

Wir wissen auch nichts zu anderen Themen. Bei geschlossener Luke würde ich mich "da oben" wohl unwohl fühlen.

Ansonsten kommen wir mal wieder an den Punkt, wo Rückmeldung vom TE weiterhelfen würde.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Die elektr. Bodentreppe habe ich nicht so richtig ernst genommen. Aber der Hinweis zum Stromausfall ist berechtigt.
Bei der zuerst verlinkten Treppe von Roto hat der Hersteller das sogar berücksichtigt, die hat Notstromversorgung. Vermutlich aber auch einen entsprechenden Preis.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.944
Ort
bei den Zwergen
Letztendlich egal, wenn Mensch oben bleibt Treppe unten.
Ich würde sonst Platzangst bekommen.
Wenns u
Im unteren Geschoss dann eng wird muß man sich entweder vorbeiquetschen und damit leben.
Oder an anderer Stelle eine Lösung einbauen die auf beiden Ebenen möglich ist.
Wollte nur auf den Gefahrenaspekt hinweisen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.961
Ort
CH
Hallo zusammen
Es geht um die Nutzung des DG als Aufenthalts- oder Wohnraum. Klar mache ich zu Hause auch lieber was mir passt, aber mindestens bei uns
muss eine normal begehbare Treppe vorhanden sein. Wenn es um eine Billiglösung geht würde ich es auf eigenes Risiko machen. Viel Geld würde
ich auf keinen Fall für eine Lösung ausgeben die ev. nicht den Vorschriften entspricht.
Gruss brubu
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Guten Morgen zusammen,

erstmal danke für Euer Feedback. Das Thema Brandschutz, Vorschriften etc. ist mir hinlänglich bekannt, soll aber in diesem Falle keine Rolle spielen, da es zunächst lösungsorientiert sein soll. Zudem habe ich, wenngleich ungewöhnlich, aus dem Spitz einen zweiten Rettungsweg/Fluchtmöglichkeit, selbst wenn die Klappe zu wäre. Wie richtig festgestellt wurde, hat die Luxus-Lösung Roto auch eine Notstromversorgung. @werists Die Roto-Treppe wurde mir angeboten, siehe mein Eingangspost, kostet mich halt 8.100 EUR... Das sehe ich nicht ein und suche nach einer günstigeren Lösung.

Die verlinkte Alternative Topleiter schaue ich mir mal gerne an, vielen Dank! Eine Sambatreppe haben wir übrigens geprüft, aber die stünde an wirklich jedem möglichen Ort nur im Weg und ist damit leider voll raus. Auch diese Klapptreppen, die sich an der Wand zusammenfalten lassen, habe ich in Erwägung gezogen, scheitere aber daran, dass faktisch zwei Türen im Weg sind, die ich "zubauen" würde. Geht also leider auch nicht.

@SchweißerSchnitzer Der momentane Klappenausschnitt ist ca. 135cm x 65cm lichtes Maß, Rohbaumaß dann vermutlich 140cm x 70cm. Die Treppe mündet in unserem Flur, "Hindernisse" gibt es so eigentlich nicht.

Vielleicht noch ausführlicher, wie mein Selbstbaugedanke war: Umbau auf Scherentreppe, zwei Rollladenmotoren verbauen, eine an der Klappe für die Treppe zum Ein- und Ausfahren über Seilzug, einen an die Decke des Dachspitz mit Drahtseilen zum Öffnen und Schließen der Klappe. Müsste man wohl getrennt ansteuern, aber das wäre aus der Hüfte geschossen für mich als Nicht-Ingenieur eine einigermaßen gangbare Lösung? Im Fall der Notfälle könnte man die Drahtseile sogar durchknipsen, dann fällt alles nach unten und geht auf. Brauchts halt im DG einen CoBolt...

Vielen Dank für Eure Eingaben!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Was sicher auch aus Kostengründen ausscheidet, aber eine interessante Lösung ist:

Man sieht gelegentlich diese Reklame von Liften/Aufzügen, die aussehen wie eine Telefonzelle und hoch und runter fahren kann. Wenn die oben ist, ist unten Platz und umgekehrt.

Abgesehen davon, dass die wahrscheinlich puffteuer sind, wird für die Kabine auf dem Spitzboden oben auch kein Platz sein.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
827
Ort
Rheinland (Bonn)
Falls auf einer Seite eine Wand in der Nähe ist, könnte evtl. so eine Klapptreppe eine bezahlbare Lösung sein. (Ob solche Bausätze wie z.B. von Klapster etwas taugen, kann ich leider nicht einschätzen)
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.944
Ort
bei den Zwergen
Die Scherentreppe vorher ausprobieren.
Habe ich schon bei Kunden montiert, aber das Gefühl beim hochklettern, sehr wackelig...
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
552
Ort
Einen a.d. Waffel
Was sicher auch aus Kostengründen ausscheidet, aber eine interessante Lösung ist:

Man sieht gelegentlich diese Reklame von Liften/Aufzügen, die aussehen wie eine Telefonzelle und hoch und runter fahren kann. Wenn die oben ist, ist unten Platz und umgekehrt.
Wenn der „Bedarf“ da ist, würde evtl auch die Pflege- / Krankenkasse die Anschaffung unterstützen. Aber wenn der Bedarf da wäre, würde die betreffende Person nicht über eine Ausziehtreppe in den Spitzboden gelangen können..

kannst du mal Bilder / Skizzen der Situation erstellen? Vielleicht hat hier noch jemand eine Lösungsidee?
 
Oben Unten